Neues aus Bilk

  • Park Domizil

    An den Eingängen der letzten Teile werden Einhausungen gebaut - Ähnliches kann man an einem Eingang der Westseite sehen. Auf dem ersten Foto sieht man unten eine Betonwand - vermutlich wird sie rechts zugeschüttet und links ein Luftraum belassen, durch den noch so eine Kellerwohnung belichtet wird (die Fenster sind für gewöhnliche Kellerräume zu groß):





    Der Weg entlang der Westseite ist bereits fertig gepflastert (s. rechts):





    Am Innenhof werden weitere Balkone mit Geländern ausgestattet:





  • Auf dem ersten Foto sieht man unten eine Betonwand - vermutlich wird sie rechts zugeschüttet und links ein Luftraum belassen, durch den noch so eine Kellerwohnung belichtet wird (die Fenster sind für gewöhnliche Kellerräume zu groß):


    Da, da unten sind Wohnräume drin - sie gehören zur Erdgeschosswohnung - das sind Maisonettewohnungen.

  • ^Ich dachte immer, dass gemäß der Wohnflächenverordernung Kellerräume nicht als Wohnräume gezählt werden.


    Abgesehen davon gefallen mir die verklinkerten Häuser mit Ziegeldach optisch sehr gut.

  • Da, da unten sind Wohnräume drin - sie gehören zur Erdgeschosswohnung ...


    Ob Wohnräume einer zweigeschossigen Wohnung oder eigenständige Wohnungen - mit einer Betonwand hinter dem Fenster wohnt sich nicht so toll. Man hätte im UG eine größere Tiefgarage, Waschräume oder sonstwas bauen sollen und mehr Geschosse über dem Straßenniveau - auch wenn die Nachbarschaft zum Teil zweigeschossig ist.


    Ich freue mich übrigens, dass Erdgeschosse auf dem Straßenniveau nicht mehr die Regel sind. Das sieht man gut etwa am Beispiel dieses Eingangs des 2. BA der Karolinger Höfe - eine Art Betonwanne mit dem Boden ebenerdig mit der Straße, links und rechts das EG. Es wird allerdings ein recht schmaler Eingang sein:





    Die Nordseite des 2. BA bekommt inzwischen die Decke:







    Bei Gelegenheit - Das Mecum steht an der stark befahrenen Mecumstraße. Die Loggien dort werden mit schiebbaren Glaswänden ausgestattet, am 1. OG kann man bereits welche sehen - ähnliche Lösung habe ich bereits in Düsseldorf gesehen. Wenn man es so machen kann, kann doch kaum eine mehrspurige Straße für's Wohnen zu laut sein?





    Obwohl der Vorgarten auf der Südseite schmal ist, dort wurden Bäume angepflanzt - mit diesen wird der Neubau noch besser wirken:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ob Wohnräume einer zweigeschossigen Wohnung oder eigenständige Wohnungen - mit einer Betonwand hinter dem Fenster wohnt sich nicht so toll.


    Stimmt, so ein Wohnraum im Untergeschoss mit einer Betonwand vor dem Fenster ist nicht so prickelnd - deshalb baut man heute eigentlich auch keine Souterrain-Wohnungen mehr.
    Wenn man so wie hier eine Maisonette-Wohnung baut, befindet sich im Untergeschoss das Schlafzimmer, muss man nicht mögen (wäre auch nichts für mich), ist aber vollkommen ok.


    Man hätte im UG eine größere Tiefgarage, Waschräume oder sonstwas bauen sollen und mehr Geschosse über dem Straßenniveau - auch wenn die Nachbarschaft zum Teil zweigeschossig ist.


    Unabhängig davon, was oberirdisch gebaut wird - warum sollte man auf den teuer verkaufbaren Wohnraum im Untergeschoss verzichten?


    Bei Gelegenheit - Das Mecum steht an der stark befahrenen Mecumstraße. Die Loggien dort werden mit schiebbaren Glaswänden ausgestattet, am 1. OG kann man bereits welche sehen - ähnliche Lösung habe ich bereits in Düsseldorf gesehen. Wenn man es so machen kann, kann doch kaum eine mehrspurige Straße für's Wohnen zu laut sein?


    Das ist Ansichtssache, bei Bestandsbauten muss man es hinnehmen, dass es laut ist, was sich dann auch im Miet- oder Kaufpreis niederschlagen wird (kann ich zumindest von der nächsten Straße stadteinwärts, der Erasmusstraße behaupten).
    Bei Neubauten sieht die Sache dann schon anders aus, da würde ich dort einem normalen Wohnhaus keine Chance geben (zumal hier die Sonnenseite dooferweise die Straßenseite ist), bei der Seniorenwohnanlage gab es auch Bedenken.

  • ^ Ein Schlafzimmer dient nicht nur zum Schlafen, man verbringt auch einen Teil der restlichen Zeit darin - selbst in größeren Wohnungen. Persönlich könnte ich einen Blick auf eine Wand gleich hinter dem Fenster nur in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel (für wenige Tage) akzeptieren.


    Bei Neubauten sieht die Sache dann schon anders aus, da würde ich dort einem normalen Wohnhaus keine Chance geben ...


    Sondern? Es gibt eine Menge mehrspuriger Straßen, man kann nicht an allen nur noch Hotels und Büros bauen - und das unabhängig von der zentralen oder peripheren Lage oder ÖV-Anbindung, bloß weil gerade dort Schallschutz gebraucht wird. Lösungen, die ein Wohnen ermöglichen, müssen her.


    Wenn man es streng nimmt, die Merowinger Straße mit dem 1. BA der Karolinger Höfe ist genauso eine Einfallstraße wie die Mecumstraße - dennoch wird dort oberhalb des EG (mit Gewerbeflächen) gewohnt.
    Die Arbeiten am 1. BA, die künftigen Ladenflächen vorne:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Ein Schlafzimmer dient nicht nur zum Schlafen, man verbringt auch einen Teil der restlichen Zeit darin - selbst in größeren Wohnungen.


    Aber ob man bei der "anderweitigen Nutzung" dann immer aus dem Fenster guckt.... :D


    Sondern? Es gibt eine Menge mehrspuriger Straßen, man kann nicht an allen nur noch Hotels und Büros bauen - und das unabhängig von der zentralen oder peripheren Lage oder ÖV-Anbindung, bloß weil gerade dort Schallschutz gebraucht wird. Lösungen, die ein Wohnen ermöglichen, müssen her.


    Natürlich muss man für das Lärmschutzproblem Lösungen finden (Verniedlichen nützt da aber auch nicht!) und kann man in gewissen Maße auch finden, nur harmoniert das dann meistens nicht mit den kaufmännischen Interessen des Bauträgers.


    ^
    Wenn man es streng nimmt, die Merowinger Straße mit dem 1. BA der Karolinger Höfe ist genauso eine Einfallstraße wie die Mecumstraße - dennoch wird dort oberhalb des EG (mit Gewerbeflächen) gewohnt.


    Der Bereich des 1. BA an der Merowingerstraße (zusammengeschrieben, kommt von den Merowingern) ist leider nicht wie der 2. BA in den Bauanträgen usw. zu finden, soll erst ab dem 3. OG Wohnnutzung haben, darunter waren in den OGs Büros und Arztpraxen geplant.

  • Martinstraße 47-55 - Highdeway

    Man hätte eine Agora für sämtliche Bewohner der Siedlung erwartet, doch inzwischen sieht man eine Treppe des nördlichen Vorderhauses - an der Straßenseite, ohne sichtbaren Durchgang zum Hof. Früher wurden Treppenhäuser stets auf der Innenhofseite platziert - ging es darum, dass man Lärm von der Straße fürchtete?


    Davon abgesehen, dass die Visualisierugen von "Highdeway" dir doch eigentlich bekannt sein dürften, ist eine Agora doch wohl ein bisschen sehr weit hergeholt.
    Der Zusammenhang eines Dorfplatzes mit Treppenhäusern verwirrt mich doch schon etwas - hast du ernsthaft erwartet, dass die Häuser die Eingänge auf der Rückseite haben? :confused:
    Die Verortung der Treppenhäuser zur Straße hin hat nichts mit Lärmschutz o.ä. zu tun, sondern rein praktische Gründe, ansonsten würde man im EG Fläche verschenken.
    Zudem ist die Straßenseite die Ostseite des Hauses und die Rückseite auf der Westseite - wo hat man in der Wohnung den mehr vom Tageslicht/Sonne?


    Dem ersten Vorderhaus folgen noch zwei weitere - die anderen müssen warten, solange die Zufahrt in den Innenhof benötigt wird.


    Es entstehen an der Straße insgesamt 4 Häuser (siehe Visualisierungen) und nicht nur 3, das ganz rechte ist das mit dem Mietwohnungen....


    Dort wird übrigens weiterhin im Hinterhof gebaut, der Eindruck der Dichte verstärkt sich sogar - nicht, dass ich Dichte falsch fände. Vielleicht könnte man auf die Mauer an der Grundstücksgrenze verzichten, was gleich mehr Raum schaffen würde:


    Au ja, da würde ich mich aber als Nachbar von der Dianastraße total freuen, wenn mir die neuen Nachbarn in die Wohnung gucken! :nono:
    Auch die "Neuen" wollen sicher ein bisschen Privatsphäre haben....
    Das sichtbare ist übrigens noch nicht das entgültige Gartenniveau, da wird noch ein Stück Tiefgarage entstehen.
    Auch von mir mal wieder ein paar Fotos:
















    Bilder von mir / 21.04.2017

  • ... hast du ernsthaft erwartet, dass die Häuser die Eingänge auf der Rückseite haben? :confused:
    Die Verortung der Treppenhäuser zur Straße hin hat nichts mit Lärmschutz o.ä. zu tun, sondern rein praktische Gründe, ansonsten würde man im EG Fläche verschenken.


    Diese Anordnung war üblich u.a. in der (heute beliebten) Gründerzeit - zur Straße wurden bessere Räume wie das Wohnzimmer angeordnet, das Treppenhaus zum Hof. Es wäre nichts verschenkt, gäbe es Eingänge an der Hofseite - einen Durchgang zum Hof muss es ohnehin geben, da die Townhouses nicht anders erreichbar sind.
    Wenn man sich das letzte Foto unter #580 genau anschaut - die Erschliessungskerne mit den Aufzügen scheinen sogar etwas näher am Hof als an der Straße zu liegen.

  • Diese Anordnung war üblich u.a. in der (heute beliebten) Gründerzeit - zur Straße wurden bessere Räume wie das Wohnzimmer angeordnet, das Treppenhaus zum Hof.


    Nenne doch bitte mal ein paar Adressen in Düsseldorf - wo man nicht von der Straße aus das Haus an der Straße betreten kann, sondern nur vom Innenhof aus.


    Es wäre nichts verschenkt, gäbe es Eingänge an der Hofseite - einen Durchgang zum Hof muss es ohnehin geben, da die Townhouses nicht anders erreichbar sind.


    Da wäre sogar sehr viel verschenkt - Sonnenlicht, Privatspähre und natürlich auch ein Teil der Gärten/Terrassen.


    Wenn man sich das letzte Foto unter #580 genau anschaut - die Erschliessungskerne mit den Aufzügen scheinen sogar etwas näher am Hof als an der Straße zu liegen.


    Dass ist weder unlogisch, noch problematisch - dahinter ist ja noch Wohnfläche mit Fenster zum Hof.

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Wieder ein aktueller Rundgang (wie immer von der Suitbertusstraße über die Merowingerstraße zur Karolingerstraße).
    1. BA - Merowingerstraße - von offener Baugrube mit gegossener Bodenplatte (Bereich Suitbertusstraße) und Kellerwände in Arbeit über Kellerwände fertig und Kellerdecke in Arbeit bis Kellerdecke betoniert alles vorhanden (Merowingerstraße und Karolingerstraße)
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 1 + 2 (an der Straße) - EG-Wände stehen,
    2. BA - Suitbertusstraße - Gebäudeteil A - Haus 3 (im Innenhof) - 1. UG - Wandbewehrungen und Deckenbewehrungen in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße - Gebäudeteil B - Haus 7 + 8 (an der Straße) - EG-Decke in Arbeit
    2. BA - Karolingerstraße -Gebäudeteil B - Haus 6 (an der Straße) und Haus 4 + 5 (dahinter im Innenhof) - nur Baugrube größtenteils ausgehoben
    2. BA - Innenhof - 1. UG - Tiefgarage dazwischen - teilweise Bodenplatte betoniert, teilweise nur Baugrube ausgehoben (und als Lager/Baufläche genutzt)
    Fotos:





















    Bilder von mir / 03.05.2017

  • Mecumstraße 14-16, Fruchtstraße 40 - Das Mecum

    Die Loggien an der Mecumstraße haben fast alle ihre Glasschiebelemente bekommen und auch noch je ein zweites Schiebelement zum Verdunkeln.
    Auch um die Ecke rum auf der Fruchtstraße bekommt die erste Reihe der Loggien Glaschiebelemente.
    Die Außenanlagen sind fast fertig und im Innenhof auch.
    Fotos dazu:















    Bilder von mir / 03.05.2017

  • Redinghovenstraße 16 - Erweiterung Heinrich-Hertz-Berufskolleg

    Aktuell wird an den letzten Wänden des 2. OG gebaut bzw. schon an den meisten Decken des 2. OG.
    Mittlerweile steht auch endlich mal eine Bautafel mit einer Visualisierung und sogar mit einem Fertigstellungstermin - August 2018.
    Dann könnte das Gebäude zum Schuljahr 2018/2019 genutzt werden, auf der Seite der IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH, kurz IPM - (100% Tochter der Stadt Düsseldorf) steht als Fertigstellungstermin nur 3. Quartal 2018.
    Ein paar Fotos dazu:







    Bilder von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu


  • Zu folgendem Projekt gibt es eine neue Visualisierung mit Architekten-Interview:


    http://www.wz.de/lokales/duess…zum-leeschenhof-1.2432531


    Im Vergleich früheren Entwürfen gefällt mir die jetzige Darstellung deutlich besser. Auch zeigt der Entwurf mehr Abwechslung als die zuletzt diskutierten weiß-verputzten Häuser a la Le Flair.

  • Oberbilker Allee 51-55, Leeschenhof

    ^ Wie es der Zufall will, habe ich vorhin auf dem Nachhauseweg dort halt gemacht, da ich gesehen habe, dass in EG-Bereich von Haus Nr. 55 Umbauarbeiten statt finden - wie sich jetzt rausstellt, für den REWE-Supermarkt.


    Die neue geänderte Visuallisierung überzeugt mich nicht wirklich, vor allem stört mich ungemein, dass dort zusammen mit den 24 leerstehenden Wohnung in Haus Nr. 55 (über dem neuen REWE) insgesamt nur 63 Wohnungen plus 8 Reihenhäuser auf dem Dach an der Ecke Ringelsweide - ursprünglich waren dort mal 11.000 m² Wohnfläche (plus die auch jetzt geplanten Gewerbeflächen) angedacht.
    Ich würde mir immer noch wünschen, dass die ganze Altbebauung abgerissen und vernünftiger solider Wohnungsbau dort hingesetzt wird....


    Hier ein paar Bilder dazu:


    Haus Nr. 55, leerstehend mit Umbau im EG für den REWE-Supermarkt, der hintere Bereich, der Anlieferungsbereich und die Tiefgarage:





    Bilder von mir / 10.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Leeschenhof / @Martinstraße

    ^ Ich finde den Entwurf ebensowenig überzeugend - wenn ich mich richtig erinnere, zwischenzeitlich kursierte einer mit weniger Extravaganz und besserer Areal-Ausnutzung. Aber gut, vielleicht braucht man auch was extravagantes - siehe Gehry-Bauten und die bis heute wirkenden Impulse, die von den Bauten stammen.


    Noch ein paar Worte zur Diskussion zur Martinstraße - ich wohnte bereits in Häusern mit Eingang direkt vom Bürgersteig der Straße wie auch mit welchen mit Eingängen von einem halböffentlichen Bereich, einem gemeinschaftlichen Garten mit Spielplatz etwa. Die zweite Variante ist mir persönlich lieber.
    Heute war ich übrigens vor Ort, es wird an der Decke des 1. OG der Vorderhäuser gearbeitet, der Rohbau der Häuser im Blockinneren ist weitgehend fertig - und es wird mit weiteren Vorderhäusern begonnen. Davon habe ich ein einziges Foto gemacht, welches man in der Ablage findet.

  • @Das Mecum, @Karolinger Höfe

    Zuerst mal - die letzten Gerüste von den Mecum-Straßenseiten sind weg, in der Ablage noch zwei Fotos u.a. mit der interessanten Konstruktion auf der Südseite und mit dem fertigen Garten (reichlich viel Beton darin, zählt das noch als Garten?) - mit drei alles erfasst. Man sieht sogar, dass die hier mal diskutierten Mängel an der TG-Zufahrt ausgebessert wurden.


    @Karolinger Höfe


    Wieder ein aktueller Rundgang (wie immer ...)


    Und wie immer irgend etwas um 20 Hotlink-Fotos, die kann man kaum noch zählen. Der 2. BA hat stellenweise Wände des 1. OG, der 1. BA verbleibt immer noch bei den EG-Wänden - mit 5 Fotos alles abgeknippst, alle verbleiben in der Ablage. Am interessantesten ist vielleicht noch, dass die beiden TG-Zufahrten des 2. BA durch eine Wand getrennt werden, oft ist es eine breite Zufahrt.

  • Man sieht sogar, dass die hier mal diskutierten Mängel an der TG-Zufahrt ausgebessert wurden.


    Wie ich hier schon einmal erklärt habe, waren das keine Mängel, sondern war einfach nur noch nicht fertig gestellt....


    Und wie immer irgend etwas um 20 Hotlink-Fotos, die kann man kaum noch zählen. Der 2. BA hat stellenweise Wände des 1. OG, der 1. BA verbleibt immer noch bei den EG-Wänden - mit 5 Fotos alles abgeknippst, alle verbleiben in der Ablage.


    Es zeugt nicht gerade von Selbstreflexion, wenn man das Tun anderer vorschiebt, um sein eigenes zu rechtfertigen!
    Zudem solltest du es jedem selbst überlassen, darüber zu entscheiden, viele Fotos er wo machen möchte - auch, wie viele man davon zeigt oder auch nicht!

  • Und wie immer irgend etwas um 20 Hotlink-Fotos, die kann man kaum noch zählen. Der 2. BA hat stellenweise Wände des 1. OG, der 1. BA verbleibt immer noch bei den EG-Wänden - mit 5 Fotos alles abgeknippst, alle verbleiben in der Ablage. Am interessantesten ist vielleicht noch, dass die beiden TG-Zufahrten des 2. BA durch eine Wand getrennt werden, oft ist es eine breite Zufahrt.


    Die Fotos wurden vor dem Beginn der Diskussion zum Umgang hier im Forum gepostet, also kein Grund eine Stichelei anzufangen.