S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Wagahai:


    ganz ehrlich, ich halte dich für so intelligent auch zwischen den zeilen lesen zu können. Grube hatte die Südbahnelektrifizierung wie unzählige andere Verbesserungen durch S21 versprochen. Kommen wird davon aber nix. Oder welche versprochenen Verbesserungen fallen dir ein, die tatsächlich umgesetzt werden?


    Deswegen ist der "Lügenpack"-Ruf vielleicht nicht ganz unangebracht. Wat meinste?

  • könnte mir gut vorstellen dass nach einem evtl. Regierungswechsel das Geld wieder sprudelt. Zur Zeit gilt halt "Ober sticht Unter". (Leider) politischer Alltag.

  • Schlichtung, Gerichtsverfahren und demokratische Entscheidungen haben die K21-Kämpfer nicht versöhnt oder "mitgenommen". Sie werden zeitlebens gegen S21 kämpfen. Das ist inzwischen klar.


    Glaube ich auch. Allerdings ist das für mich in großen Teilen nicht zu verstehen. Sicherlich ist viel Negatives im Zusammenhang mit S21 passiert. Dass der Kampf aber noch so hart geführt wird hat doch viel mit Prinzipienreiterei zu tun. Ich würde mir einen etwas konstruktiveren Protest (die "kritische Begleitung") wünschen. Davon hätte jeder was.
    Das Ziel ist aber "S21 doch noch zu verhindern", was mir zumindest etwas seltsam vorkommt. Das die Kosten absichtlich noch in die Höhe getrieben werden macht die Bahnhofsgegner inzwischen sehr unsympathisch, unabhängig von der Faktenlage bzgl. des Projekts.

  • Dass der Kampf aber noch so hart geführt wird hat doch viel mit Prinzipienreiterei zu tun. Ich würde mir einen etwas konstruktiveren Protest (die "kritische Begleitung") wünschen. Davon hätte jeder was.


    Das hat glaube ich viel damit zu tun, dass der Protest bewusst in die "fortschrittsverweigernde" nicht ernst zu nehmende Ecke gesteckt wurde vor allem medial. Zudem gibt es seitens der Bahn eben immer noch nicht die zugesagte Transparenz, die Bahn hält sich nicht an ihre PFAs, und das ganze Projekt ist eine einzige Ausnahmegenehmigung. Z.B. wie man mit den Bewohnern am Nordbahnhof oder am Wagenburgtunnel umgeht ist der Witz. Auch auf Kompromisse z.B. in der Schlichtung wurde kaum eingegangen, zugesagtes aus der Schlichtung wurde wieder "vergessen" und versprochene Projekte kommen oder kamen nicht. Es gab seitens der Bahn auch absolut keine Kompromissbereitschaft z.B. hinsichtlich der Kombilösung. Von daher wird das bis zum Projektende wohl so weitergehen u.a. weil viele Vorhersagen der Gegner sich bewahrheitet haben und bis zum Eintreffen der Vorhersagen wider besseren Wissens vehement abgestritten wurden.



    Wie treiben denn die Bahnhofsgegner die Kosten für die Bahn in die Höhe?


    Durch die Forderung des Einhaltens der PFAs, durch die Forderung nach Transparenz bzw. das Einhalten von Brandschutzvorgaben oder Mineralwassersicherheit?

  • Das hat glaube ich viel damit zu tun, dass der Protest bewusst in die "fortschrittsverweigernde" nicht ernst zu nehmende Ecke gesteckt wurde vor allem medial.


    Verstehe ich jetzt nicht. Passen sich die Gegner der negativen Berichterstattung an um dieser mehr Wahrheitsgehalt zu verleihen?


    Zudem gibt es seitens der Bahn eben immer noch nicht die zugesagte Transparenz, die Bahn hält sich nicht an ihre PFAs, und das ganze Projekt ist eine einzige Ausnahmegenehmigung.


    Leider. Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob das nicht vielleicht normal ist. Ich kenne einige Großprojekte in anderen Bereichen die nicht anders laufen. Es ist in jedem Fall gut, das zu kritisieren. Allerdings muss man sich ja nicht gleich selber lächerlich machen (Stichwort Förderband). Der Protest diskreditiert sich damit auch selber, speziell in den Augen neutraler Beobachter.


    Auch auf Kompromisse z.B. in der Schlichtung wurde kaum eingegangen, zugesagtes aus der Schlichtung wurde wieder "vergessen" und versprochene Projekte kommen oder kamen nicht.


    Was ich sehr schlecht finde. Auf den Plänen sieht es für mich z.B. so aus wie wenn mindestens noch ein Bahnsteig (also 1 oder 2 Gleise) Platz hätten. In der Schlichtung wurde angedeutet, dass das vielleicht drin wäre. Hab leider nichts mehr davon gehört. Das würde ich aber gut finden, und wenn es nur als Reserve wäre.


    Es gab seitens der Bahn auch absolut keine Kompromissbereitschaft z.B. hinsichtlich der Kombilösung.


    Ist ja auch kein Wunder, allein wegen der Umsetzbarkeit. Das darf einen nun wirklich nicht überaschen, z.B. sind die dafür notwendigen Grundstücke ja schon verkauft, die städtebaulichen Veränderungen wären auch hinfällig und so weiter.
    Diese "Lösung" wäre in meinen Augen eh "nichts halbes und nichts ganzes". Leider ist es für solch drastischen Veränderungen inzwischen ohnehin zu spät, auch das muss man irgendwann einsehen.



    Und wie die Bahnhofsgegner die Kosten in die Höhe treiben? Wie angedeutet: durch unnötige Prinzipienreiterei. Es sollte gegen alles Protestiert und kritisiert werden was nicht richtig ist und jemanden schadet. Aber doch bitte nicht gegen alles, was irgendwie gerade noch möglich ist. Ein bisschen mehr Pragmatismus bitte! Außerdem erklären manche Gegner, dass sie durch ihre Aktionen versuchen werden die Kosten zu steigern (Polizei, Dauer, Schäden, etc.). Das wird dir sicher nicht entgangen sein.


    Außerdem würde ich dich bitten mich korrekt zu zitieren...

  • Ohlsen
    ganz ehrlich, ich halte dich für so intelligent auch zwischen den zeilen lesen zu können.


    Immer schön der Reihe nach. Erst einmal die Zeilen selbst lesen und verstehen. Daran hapert es offenbar schon bei einigen.


    Wenn die DB seinerzeit meinte und noch immer meint, durch S21 würden sich die Chancen für die von Dir genannten Projekte erhöhen, ist das doch grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen. Ein Versprechen, wie Du es nennst, kann die DB aber in dieser Richtung logischer Weise auch nicht abgegeben haben, da ja immer mehrere Financiers am Werke sind. Wenn der Bund - aus welchen Gründen auch immer - nun derzeit die Elektrifizierung der Südbahn für nicht akut hält und dieser entsprechend keine Priorität einräumt, dann ist das eben so. Der DB kann man vieles vorwerfen, aber das nun wirklich nicht. Da ist für mich eindeutig zuviel durchsichtige Winnegogie drin.


    Deswegen ist der "Lügenpack"-Ruf vielleicht nicht ganz unangebracht. Wat meinste?


    Also wenn Du mich fragst, war die Lüge der Grünen, mit dem Regierungswechsel werde S21 gestoppt, für mich jedenfalls die dreisteste von allen :D

  • ^ dann solltest du dir wohl nochmal das video von Grube anschauen ;-), dann hat er die Bürger halt für dumm verkauft. Ob das besser is wage ich zu bezweifeln


    Rivoir reagiert leicht angesäuert :lach: "echter politischer Skandal" irgendwie scheint der Mann an das "Versprechen" geglaubt zu haben "erinnerte an den Volksentscheid zu S21 vor dem die Südbahn-Elektrifizierung versprochen worden sei", eventuell verzögert sich damit auch der Bahnhofsumbau in Ulm


    Quelle: http://www.swp.de


    auch Razavi scheint das geglaubt zu haben, ich kann mich nur wundern, wie man so leichtgläubig sein kann


    Quelle: http://www.nicole-razavi.de


    und zu den grünen, ja die habe ich eh gefressen :lach:

  • Südbahn usw. haben doch mit S21 erstmal nichts zu tun und gehören damit eigentlich nicht in diesen Thread. Der Zusammenhang zu S21 wird doch vor allem von den S21 Gegner konstruiert – faktisch gibt es keinen Direkten. Mag sein das die Finanzierung von S21 indirekt Auswirkungen auf andere Projekte hat. Das alle hier genannten Projekte gekommen wäre wenn S21 nicht gebaut würde halte ich dann doch für eine etwas naive Vorstellung. Ich unterstelle den Gegner jetzt sogar einfach mal pauschal, würde es S21 nicht geben würden sie vermutlich gegen genau die Projekte, die sie jetzt fordern, protestieren!

  • Grube verspricht elektrische Südbahn

    Grube verspricht elektrische Südbahn und hat es als Geschenk zum 13. Unternehmertag 2012 mitgebracht, sehr zur Freude seines dort anwesenden "Lieblingsoberbürgermeistgers" Ivo Gönner.


    Ohne Elektrifizierung kann es keine durchgehende Verbindung von der Südbahn nach Stuttgart geben, da die Dieselloks in den neuen Tiefbahnhof und das Tunnelwerk nicht einfahren dürfen.

  • Grube hat doch gesagt, was alle sagen: Die Elektrifizierung der Südbahn kommt, wann ist offen. Nur Winne sagt, sie kommt nicht. Lügt er?

  • Aber 2030 brauchen wir die Elektrik nicht mehr da fahren alle Züge mit Hochleisungs-Kraftbatteriepaketen, Auch wenn diese Woche in Ulm im ZSW eine hochgegangen ist mit einigen tausend Euros Schaden. Bis in 20 Jahren brauchen wir keine Oberleitungen mehr.:lach:

  • Grube hat doch gesagt, was alle sagen: Die Elektrifizierung der Südbahn kommt, wann ist offen. Nur Winne sagt, sie kommt nicht. Lügt er?


    Ob das wohl der oberschwäbische CDU-Wähler so verstanden hat :lach:? Vielleicht brauchen wir auch dich künftig als Übersetzer für Aussagen von der Bahn ;)

  • Ja, das ist der Trick der Bosse., Sie sagen es kommt nur ohne Datum und das immer wieder, somit haben sie nicht gelogen. ;)

  • Nach mir die Sintflut-Politik

    Ja, das ist der Trick der Bosse., Sie sagen es kommt nur ohne Datum und das immer wieder...


    Es ist die Politik. Ein "Nein" kostest Wählerstimmen, ein "Ja" öffentliche Gelder, die man bereits einem Anderen zugesagt hat. Die Lösung: Es kommt schon noch, irgendwann, wenn jemand anderes in verantwortlicher Position ist.

  • Der richtige,


    Die Lösung: Es kommt schon noch, irgendwann, wenn jemand anderes in verantwortlicher Position ist.


    Das kann ja dann nur angespielt sein auf die Neuen Wahlen in BW. sicher noch eine Zeit hin, aber.
    Ein Staatsminister muss warten bis in BW wieder alles beim alten ist, er kann ja einem Grünen Landes, M. keine O.K. geben das wäre ja wohl der Hammer. Das ist Politik, eine schöne Sache, das kostet Geld und Zeit. Eine Schande wenn immer auf die richtigen Personen nach Geschmack gewartet wird, weil man mit anderen nicht will oder kann und dann Dinge nicht zu Ende bringt die im Vorfeld schon zig mal bejaht und versprochen wurden. :Nieder:

    • Der durch S21 und Fukushima an die Macht gekommene Kretsche möchte (warum eigentlich?) wieder gewählt werden
    • Ohne S21-Mobilisierung Wiederwahl wohl unwahrscheinlich
    • Wegen Null- bis Negativperformance Grüne von 30% auf 21% in Umfrage Mai 2014 abgestürzt
    • Ewige S21-Gegner wenden sich von Grünen ab


    Quelle: Spiegel.de

  • Aber warum,

    Ewige S21-Gegner wenden sich von Grünen ab


    Das bestädigt doch nur meine bisherige Vermutung oder Anname das alle diese Loser nur Dagegen sind um des Dagegen willen, egal was es an für und wider gibt.
    Ich will das einfach nicht verstehen.
    Nach dem Moto egal warum, aber, Der König ist tot.