Wart ihr schon mal in Stuttgart - wie gefiel euch die Stadt?

  • Zitat von Harald

    Ein sehr schöner Beitrag Wagahai. Hoffentlich lesen ihn die Frankfurter und Münchner auch :daumen:


    Danke!
    Mehr Werbung für Stuttgart! ;)

  • Ein sehr schöner Beitrag Wagahai. Hoffentlich lesen ihn die Frankfurter und Münchner auch


    Ich habe ihn gelesen ;)


    Ich war nur einmal in Stuttgart, als ich dort meinen Anschlusszug verpasst hatte, und mir eine Nacht um die Ohren schlagen musste.
    Ich kenne also nur den Weg vom Bahnhof zum Schlossplatz, sah soweit ganz nett aus. (im Dunkeln :D)
    Die Nacht habe ich mir übrigens damals im Palast der Republik um die Ohren gehauen, fand ich sehr originell, gibts das Teil noch??

  • Stuttgart machte auf mich keinen besonders großstädtischen oder aufregenden Eindruck, aber die Weinberge am Stadtrand und der Schlossplatz sind schön. Die Galerie gefiel mir ehrlichgesagt auch ganz gut.

  • Kenne Stuttgart gut und finde es nicht schlecht, würde von einer süddeutschen Metropole aber mehr Atmosphäre erwarten.

  • Ich wohne jetzt seit zwei Jahren im Wohnheim in Stuttgart-Vaihingen, also direkt am technischen Campus! Trotzdem kenne ich einige Teile von Stuttgart mittlerweile ganz gut.


    Ich muss sagen; Stuttgart ist die sauberste Stadt, die ich in Deutschland kenne! Es gibt überdurchschnittlich viele moderne (oder modern aussehende) Häuser, nicht nur entlang der Theodor Heuss Straße und in der Innenstadt! Die wunderschönen alten Villen und großen Häuser an den Berghängen, die das Tal im Nordwesten und Südosten begrenzen, gehören zu den herrlichsten Vierteln, die ich je gesehen habe und wenn ich etwas besser betucht wäre, hätte ich nichts dagegen dort sofort eine Penthousewohnung zu mieten.


    Da ich in Frankfurt aufgewachsen bin, sollte es mir erlaubt sein auch ein paar kritischere Äußerungen in Punkto Größe, Urbanität, Internationalität und Wiedererkennungswert fallen zu lassen.


    Es gibt eigentlich nur einen zentralen Stadtkern, und das ist der Schlossplatz mit der Königsstraße. Ein wunderschöner Platz mit einem Barockschloss ist immer was tolles, und dass sich der große Schlosspark in seiner Länge durch fast den gesamten Talkessel zieht, finde ich nochmal extracool.
    Allerdings sieht der gesamte Innenstadt bereich im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland trotz allem ziemlich provinziell aus. Die über 500000 Einwohner verteilen sich halt doch ganz schön außerhalb der eigentlichen Stadt.


    Hochhäuser gibt es leider keine, muss ja auch nicht. Der Flughafen ist gut erreichbar, aber winzig.


    Das kulinarische und gastronomische Angebot kann sich leider nicht mit Frankfurt oder Köln messen, trotz der berühmten (und leckeren) schwäbischen Küche!


    Die vielen kleinen Brauereien in der Stadt sind süß, aber dort tatsächlich zu trinken und zu speisen ist für Normalbürger einfach unerschwinglich.
    Die Döner sind übrigens nur halb so gut wie die in Frankfurt ;)


    Mir persönlich fehlt das urbane Feeling, wenn ich durch Stuttgart laufe. Mir ist das einfach alles etwas zu brav und.... ja, zu perfekt! Es fehlen die Viertel wo sich das Leben tagsüber sowie nachts etwas bunter präsentiert, die Schwaben sind da glaub ich anders gestrickt.


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Die Uni ist sowas von hässlich (besonders die in der Stadtmitte), dass es schon fast nicht mehr Menschenwürdig ist dorthin zu müssen. Wenn ich ne Bombe hätte, ich würd die Dinger gnadenlos in die Luft jagen!


    Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden hier und kann mich nicht beschweren.
    Fühl mich wohl!


    Gruß
    Raphael

  • "Neu-Schwabe" versucht mal einen Vergleich

    Hallo zusammen,


    ich wohne seit Sommer 2007 in Holzgerlingen südlich von Stuttgart und habe vorher etwa 8 Jahre im Raum Frankfurt gewohnt, davor etwa 9 Jahre in Hannover zwischendurch mal 1 Jahr in München. Da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich alle im Stuttgarter Forum begrüßen.


    Meine Erfahrung ist die, dass die Sympathie für die Architektur und für den Lebensraum einer Stadt (Parks, Stadtviertel, Gewässer, etc.) zwar eine wichtige Rolle bei der Identifikation mit einer Stadt spielen. Das soziale Umfeld und die Sympathie für die Menschen in einer Stand beeinflussen letztendlich aber nachhaltiger das Wohlfühl-Empfinden. Daher werden Menschen, die Stuttgart mal besucht haben, die Stadt naturgemäß unter anderen Voraussetzungen beurteilen als diejenigen die hier schon lange wohnen.


    Ich war bisher eher selten in Stuttgart drin. Trotzdem möchte ich mal einen Versuch starten: Mein Eindruck ist bisher, dass Stuttgart im Gegensatz zu Hannover, Frankfurt und München vor allen Dingen kleiner wirkt, nicht nur an der im Vergleich zu München deutlich kleineren Einwohnerzahl liegt, sondern sicher auch zu einem großen Teil an der Topologie und der daraus resultierenden Kleinteiligkeit. Hannover und München dagegen bilden einen großen zusammenhängenden Stadtkörper. Frankfurt ist meiner Meinung nach in sich deutlich gegensätzlicher als Stuttgart, München oder Hannover, die allesamt harmonischer auf mich wirken. Was mir an der Stuttgarter Architektur besonders aufgefallen ist, sind die vielen einzeln stehenden Häuser, beispielsweise in Stuttgart West, wo man in anderen Städten eher die geschlossene Blockrandbebauung mit überbauten Toreinfahrten finden würde. Basierend auf den großen Städten die ich bisher entweder als Bewohner oder als Besucher kennen gelernt habe würde ich das als Alleinstellungsmerkmal betrachten.


    Insgesamt habe ich bei meinen bisher noch wenigen Besuchen in der Innenstadt einen positiven Eindruck bekommen. :) Berichten von Leuten, die sowohl Stuttgart und Frankfurt sehr gut kennen, zufolge soll die Königsstraße in den Abendstunden viel sympathischer sein als die ausgestorbene unwirtlich wirkende Zeil in Frankfurt.


    Beste Grüße

  • Nach zwei weiteren, allerdings nur oberflächlichen Besuchen hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass Stuttgart eine echte "Autostadt" und damit sehr fußgängerunfreundlich ist. Würden die Stuttgarter und vor allem die Auswärtigen die die Stadt aber besser kennen als ich das so bestätigen?


    Das Auf- und ab durch die Topographie der Stadt, die viel befahrenen und nicht gerade für Fußgänger optimierten Hauptstraßen, die oft modernen und großstädtischen, aber auch eher leblos-abschreckenden Bürobauten usw. (vielleicht auch noch die hohe Quote komfortabler Autos aus heimischer Produktion ;) ) haben bei mir den Eindruck aufkommen lassen, dass man - vielleicht abgesehen von der City - in Stuttgart verständlicherweise nur selten zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt was natürlich dem Leben auf den Straßen ein wenig abträglich ist.


    p.s.Ansonsten ein recht positiver Eindruck, vor allem alles ziemlich sauber und gepflegt. :) (Nicht wie in vielen unserer Rhein&Ruhr-Städte alle paar Meter eine heruntergekommene Trinkhalle ;) )

  • CityHopper
    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Auf das noch zahlreiche schöne Beitrage folgen mögen ;)


    Was mir an der Stuttgarter Architektur besonders aufgefallen ist, sind die vielen einzeln stehenden Häuser, beispielsweise in Stuttgart West, wo man in anderen Städten eher die geschlossene Blockrandbebauung mit überbauten Toreinfahrten finden würde.
    Dass die Blockrandbebauung z.B. in S-West sowie in S-Süd nicht "geschlossen" ist, liegt dem Vernehmen nach daran, dass es wohl Mitte des 19.Jh. einen verheerenden Brand gab, seitdem es von Gesetzes wegen ein so und so viel Meter Abstand (Zahl vergessen) zwischen den Neubauten einzuhalten galt.


    @sebastisan c
    Nach zwei weiteren, allerdings nur oberflächlichen Besuchen hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass Stuttgart eine echte "Autostadt" und damit sehr fußgängerunfreundlich ist. Würden die Stuttgarter und vor allem die Auswärtigen die die Stadt aber besser kennen als ich das so bestätigen?
    Jedenfalls ist es als Fußgänger mühsam, den Cityring zu überqueren, der zudem noch sehr stark befahren ist, weil es in Stuttgart topografiebedingt so etwas wie einen Mittleren Ring wie etwa in München nicht gibt. Innerhalb des Cityrings ist der Fußgänger meine ich aber gut aufgehoben.


    Die beiden großen Achsen des Cityrings: Die Theo-Heuss-Str. wurde im Zuge der Entwicklung eines "Stadtboulevards" bereits um je eine Fahrspur verringert, um breitere Bürgersteige sowie Parkmöglichkeiten zu schaffen, die B14 wird sich nach Jahrzehnte langer Diskussion demnächst wohl durch den Kulturmeilentunnel gestalterisch erheblich verändern. Man arbeitet also daran.


    ...dass man - vielleicht abgesehen von der City - in Stuttgart verständlicherweise nur selten zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt was natürlich dem Leben auf den Straßen ein wenig abträglich ist.
    Um die Königstr. ist eigentlich recht viel los, an Freitagen und Samstagen platzt die City aus allen Nähten. Und dass, obwohl die Region Stuttgart neben der Stuttgarter City einige hervor ragende Einkaufsmöglichkeiten in den Anrainergemeinden feilhält (z.B. Esslingen, Ludwigsburg u.a., große Shopping Malls in Sindelfingen sowie in Tamm bei Ludwigsburg).
    Fahrradfahren in Stuttgart hält fit, vorausgesetzt, Du fährst auch bergauf ;)


    Ich hatte übrigens kürzlich die Gelegenheit, ca. eine Stunde durch Siegen zu cruisen (wetterbedingt im Auto geblieben). Tolle Hügellandschaft! Die Unterstadt schien austauschbar, doch die Oberstadt empfand ich als bezaubernd schön :)
    Mache doch mal wieder Bilder für die Galerie.


    Nach nunmehr mehr als 5 Jahren als Stuttgart-Resident muss ich sagen, dass ich die Stadt mittler Weile sehr schätzen gelernt habe. Das war nicht immer so.
    Die Lebensqualität (gesunde Wirtschaftsstruktur, hohe Kaufkraft, gut funktionierendes Multikulti, geringe Kriminaltätsrate, hervor ragendes Kulturangebot, qualitativ gutes Nachtleben, viel Grün, spektakuläre Wohnungen, gut erhaltene und reizende Gründerzeit- und Jahrhundertwendeviertel in attraktiver Hanglage) ist hier für mich ganz unzweifelhaft sehr hoch.
    Hinzu kommt aktuell die Faszination der großflächigen Erneuerung der City.
    Mit den Königsbau-Passagen, dem Kunstmuseum, dem Scala, dem Kronprinzbau etc. hat sich die Stadt erst kürzlich eine "Neue Mitte" geschaffen - um die Königstr. wird auch in den nächsten Jahren munter weiter gebaut. Mit S21-A1 ist eine Cityerweiterung in Gang, die architektonisch sowie städtebaulich ähnlich spannend werden könnte wie seinerzeit am Potsdamer Platz, ferner Weltklasse-Bauten wie das Mercedes-Benz-Museum sowie das Porsche-Museum (fertig Herbst 2008), der neue Tiefbahnhof von Ingenhoven... Für den Architektur-Fan ist m. E. einiges Gutes geboten (Bin auf das neue MERIAN-Heft gespannt). Zusammen mit Hamburg und Frankfurt a. M. gehört Stuttgart daher für mich derzeit zu den spannendsten Architekturpflastern in Dland.


  • Die beiden großen Achsen des Cityrings: Die Theo-Heuss-Str. wurde im Zuge der Entwicklung eines "Stadtboulevards" bereits um je eine Fahrspur verringert, um breitere Bürgersteige sowie Parkmöglichkeiten zu schaffen, die B14 wird sich nach Jahrzehnte langer Diskussion demnächst wohl durch den Kulturmeilentunnel gestalterisch erheblich verändern. Man arbeitet also daran.


    Das klingt doch gut.




    Ich hatte übrigens kürzlich die Gelegenheit, ca. eine Stunde durch Siegen zu cruisen (wetterbedingt im Auto geblieben). Tolle Hügellandschaft! Die Unterstadt schien austauschbar, doch die Oberstadt empfand ich als bezaubernd schön :)
    Mache doch mal wieder Bilder für die Galerie.


    off-topic:
    Schon geplant, sobald´s endlich mal wieder vernünftig grün ist. :)
    (Dann ist Siegen gleich drei Klassen schöner als im Winter. http://www.fotocommunity.com/p…VnZW4iO30/display/9012828 )

  • CityHopper!
    Ich musste gerade voll lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Der Vergleich ist zwar ein netter Versuch, jedoch hinken die meisten Vergleiche schon ziemlich, was auf mangelendes WIssen zurückzuführen ist. Ich finde man merkt, dass du Stuttgart überhaupt nicht kennst. Gut haste ja auch gesagt, dennoch hör ich zum ersten mal, dass Stuttgart mit Hannover verglichen wird. Zwischen Hannover und Stuttgart liegen Welten. Stuttgart ist viel urbaner, deutlich großstaädtischer und natürlich wirtschaftlich gesehen einsame spitze. Alles in allem top! Stuttgart ist der motor einer Region wo 2,6 mio menschen leben, somit hat Stuttgart eine viel höhere Kaufkraft als Hannover und nicht zu vergssen die geringe Arbeitslosigkeit. München hat durch sehr großzügige EIngemeindungen und durch keine topographischen Barrieren seine 1,3 mio Eiwohner bekommen, wobei man da auch genau wie bei stuttgart auf zuwanderung angewiesen ist. Btreachtet man die beiden Ballungsräume hat München zwar mehr Einwohner in der STadt jedoch weniger drumherum und bei STuttgart ist es halt umgekehrt. Da wo allein die SSB, also die städtischen Verkehrsbetriebe (ohne S-Bahn) fahren wohen schon an die 900000 Menschen. Stuttgart ist eine Stadt mit einem großen Speckgürtel ähnlich wie Frankfurt wo die STadt das Zentrum einer Region darstellt, deshalb muss man eben das Gesamte sehen. Stuttgart,München, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt lassen sich vielleicht noch am meisten vergleichen, aber nicht Hannover. Bosten oder Washington D.C kommen wahrscheinlich zusammen gerade mal auf etwas über eine millionen einwohner zusammen und trotzdem denkt jeder dass es super große städte sind, weil es genau so ein Zentrum eines Ballungsraumes ist. Und so ist es in Deutschland eben auch. Ich geb dir n Tipp schau die stadt mal wirklcih genauer an und geh nicht nur nach west sondern mal darüber hinaus, dann wirst du merken dass sich die stadt auch außerhalb des Kessels weit ausstreckt. SO is es und nedd anders......


    Danny190
    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum.
    Eine Bitte: Bei Postings auf einen verträglichen Ton achten.
    CityHopper bezog sich mit seinem Vergleich in erster Linie auf die Klein- und Großteiligkeit der Bebauung, und es ging nicht um einen Gesamtvergleich - dafür haben wir im Spambereich einen mehr oder weniger ernst zu nehmenden Thread, nämlich hier.

  • ^
    Da wo allein die SSB, also die städtischen Verkehrsbetriebe (ohne S-Bahn) fahren wohen schon an die 900000 Menschen.


    Na ja, die SSB fährt aber auch in Gebiete die ich nicht mehr so ganz als Stuttgarter Vorortbereich bezeichnen kann, z.B. Nürtingen.
    Aber auch Nachbarstädte wie z.B. Böblingen/Sindelfingen sind ÖPNV-mäßig nicht wirklich gut auf Stuttgart ausgreichtet. Siehe z.B. das die beiden Städte die zusammen über 100.000 EW haben nur mit 3 Zügen/h an Stuttgart angebunden werden. Und Sindelfingen gehört auch zum SSB-Verkehrsgebiet...

  • Danny190: Nur weil Stuttgart Zentrum einer wichtigen Metropolregion ist und wirtschaftlich ach so überlegen ist, muss es ja nicht urban wirken!? Du sagst ja selbst, dass Stuttgart leider einen sehr sehr fetten Speckgürtel hat und grade das sorgt ja dafür, dass die Urbanität innerstädtisch etw. leidet. Im Vergleich zu anderen Städten wirkt Stuttgart auf mich jedenfalls auch nicht sehr "großstädtisch" was einfach daran liegt, dass die Innenstadt in einem Kessel eingezwängt ist und deshalb die geschlossene, dichte Bebauung durch die Hügel unterbrochen wird. Wobei gerade das ja den Unterschied zwischen Stuttgart und anderen Städten aus macht...wunderschöne Kessellagencharme dicht an der Innenstadt und prickelnde urbanität schließen sich halt doch n bissl aus, zumindest in Stuttgart.
    Dein Vergleich mit dem Rhein-Main-Gebiet finde ich übrigens auch nicht stimmig.
    Dazu müsstest du nämlich erst mal Mainz, Wiesbaden und Darmstadt wegradieren und DANN könnte man die Regionen Stuttgart und Rhein-Main vergleichen, denn Stuttgart hat im Vergleich zu Frnakfurt eben nicht 2 Landeshauptstädte und ne dritte 150000 Ew. Stadt in der Region weshalb ich sowieso immer schmunzeln muss wenn Frankfurter und Stuttgarter darum streiten welche die bessere Stadt is. Es heisst ja nicht umsonst Rhein-Main-GEbiet und nicht Region Frankfurt! :D
    Man kann die beiden Regionen nicht vergleichen, jede ist interessant, jedoch hat das Rhein-Main-Gebiet einfach mehr Vielfalt, das ist seine stärke (auch die von Frankfurt)und an diese Vielfalt kommt für MICH keine andere Region in D. ran.


    Und wo ich schon mal dabei bin noch meine Einschätzung zu Stuggi:cool:
    Also ich lebe mit ein paar Unterbrechungen seit 1989 in Stuttgartund wie Wagahai habe ich die Stadt erst mit den Jahren zu schätzen gelernt. Architektonisch empfand ich sie wie die meisten deutschen Großstädte sehr zerrissen und unharmonisch gerade auch in der Innenstadt. (abseits der Königsstraße) Das hat für mich den heimeligen Hügelcharme immer etw. zerstört.
    ABER mit der Zeit habe ich mich in die Ausblicke, die man an manchen Stellen auf die Innenstadt hat wirklich verliebt, die sind in deutschland wirklich einzigartig. Dazu kommt dass sich die Stadt einfach positiv entwickelt hat und die Innenstadt, rund um die Königsstraße nach und nach verbessert/repariert wurde. Sollte die Kulturmeile noch dazu kommen, wäre das eine enorme Aufwertung, dazu noch die Veränderungen die S21 mit sich bringt oder Projekte wie am Killesberg, das macht einfach Lust darauf sich Stuttgart in 10 Jahren vor zu stellen. Schade dagegen finde ich, dass das Thema Rekonstruktion im Vergleich zu Frankfurt in Stuttgart bisher sehr vernachlässigt wird :mad:

  • Hi Danny,


    ich gebe Dir in so fern recht, dass der Vergleich zweier oder mehrerer Städte immer an irgendeiner oder an mehreren Stelle(n) hinkt, da wohl alle Städte oder Metropolregionen ihre eigene Prägung haben. Daher habe ich die Städte ja auch nur in ganz bestimmten von mir bezeichneten Punkten, nämlich hauptsächlich im Hinblick auf Stadtstruktur/Stadtkörper, Topologie und Gebäudeform (in den City-nahen Gebieten) verglichen :)


    Ich habe dazu auch angedeutet in wie weit ich jeweils mit diesen Städten vertraut bin.


    Das man bei der Betrachtung unterschiedlicher, vielleicht zum Teil sogar subjektiver Kriterien auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, ist doch eigentlich zu erwarten und auch völlig legitim ;)


    Beste Grüße

  • Also vielen dank für eure meinungen!


    Naja das mit dem rhein-main gebiet liegt im auge des betrachters. Mir ging es primär darum einfach was richtig zu stellen. Ich weiss nämlich wovon ich spreche, da ich schon wirklich in allen deutschen großstädten entweder immer mal wieder oder für längere zeit war. WIe kann denn die urbanität unter dem Speckgürtel leiden wenn frankfurt ja als doch so urban dargstellt wird und eben genau die gleiche ausgangssituation wie stuttgart hat. Als zentrum einer großen region kann es nicht an urbanität leiden. Wenn ich mir einen sonnigen Samstag am Stuttgarter schloßplatz vorstelle, kann keiner sagen, dass es nicht urban wäre. Jetzt kommt sicherlich, dass das so auch in anderen städten so sei, aber dann haben wir doch genau den beweis dass mindestens genau so urban is wie frankfurt oder münchen. Ich war in beiden städten schon über einer längere zeit und finde dass die städte nicht viel größer wirken. Also stuttgart wirkt vielleicht klein im gegensatz zu london oder paris aber mit sicherheit nicht im gegensatz zu anderen einigermaßen gleichgroßen grosstadtregionen. Das mit der hühellage is ne mogelpackung, denn stuttgart is ja nicht nur der kessel, was hier immer wieder so dargstellt wird, der kessel is lediglich das stadtzentrum. Ich gebe auch zu, dass Stuttgart nicht perfekt ist, aber welche stadt ist das schon. Mit der SSB wollte ich eigentlich nur sagen, dass allein die städtischen verkehrsbetriebe gebiete erschließen die problemlos noch zu stuttgart gehören könnten( außer nürtingen wo eine buslinie hinfährt. Ich finde einfach wenn was kritiesiert wird,und man der meinung ist, dass das nciht stimmt, dann darf man das auch sagen, oder? Ich habe niemanden angegriffen oder wollte es mir hier gleich verscherzen. Ich finde der begriff "klein" passt einfach nicht, da Stuttgart einfach alle Kriterien für eine typische großstadt aufweist. Im gegenteil, es hat noch ein Bonus, dass es eben nciht flach ist und deswegen nicht wie alle andern ist.


    Gruß

  • Danny190
    Das klingt doch jetzt schon viel freundlicher. Dennoch: Sätze wie dieser kommen hier garantiert weniger gut an:


    Ich weiss nämlich wovon ich spreche, da ich schon wirklich in allen deutschen großstädten entweder immer mal wieder oder für längere zeit war.


    Du kannst davon ausgehen, dass nicht wenige hier im Forum einen ähnlichen Erfahrungsschatz aufweisen können.


    Ich kenne München und Frankfurt recht gut, in München habe ich 8 Jahre gelebt, in Frankfurt habe ich ein Jahr lang gearbeitet, auch jetzt bin ich geschäftlich wie privat hin und wieder in diesen Städten, und das gerne.
    Für mich ist relativ offenkundig, dass jedenfalls die Innenstädte in München und Frankfurt in Sachen großzügiger/urbaner Bebauung (darum ging es ja CityHopper) in ihrer Wirkung das Pendant in Stuttgart um Längen schlagen, man vergleiche nur Karlsplatz, Sonnenstr., Schwanthalerstr., Ludwigstr. (München), das Frankfurter Bahnhofs- und das Bankenviertel mit dem Stuttgarter Börsenplatz, der Friedrichstr. oder Theo-Heuss.
    Stuttgart hat hier etwas nachzuholen, das könnte durch die konsequente Erneuerung der City sowie durch eine beherzte Cityerweiterung auf S21-A1 zu einem guten Stück gelingen. Anderseits wird die topografiebedingte Enge auch weiterhin Grenzen aufzeigen.


    Allein zwischen den Haupteinkaufsmeilen Neuhauser/Kaufinger Str., Zeil und Königstraße sehe ich keine allzu großen Unterschiede, was sowohl Bebauung als auch Geschäftigkeit angeht.


    Es geht hier im Thread im Übrigen nicht um einen Vergleich politischer, wirtschaftlicher oder geografischer Eckdaten einer Metropolregion mit anderen o.ä., sondern nur ums "persönlich-subjektive Gefallen".