Schöne Aussicht 13–15 - Hotelprojekt auf bedeutsamem Boden

  • Weiter geht's... in den letzten Tagen wurde mit den Aushub der Baugrube begonnen:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Laut Website des Planungsbüros sollen die Rohbauarbeiten im Februar 2011 beginnen. Sofern es die Witterung zulässt. Damit beauftragt wurde Bilfinger Berger. Wie oben zu sehen, wird derzeit die Baugrube ausgehoben. Zudem werden/wurden die Bohrpfähle ringsum durch Anker gesichert.

  • Wenn man sich mal die anderen Arbeiten auf der Webseite des Büros anguckt, gerade die Entwürfe für die tiefste Provinz, frage ich mich abermals, wieso ausgerechnet Frankfurt am Main mit so einem unterirdischen Entwurf bestraft werden muss.

  • Unter dem Link sind die Referenzen des Planungsbüros zu sehen. Der Entwurf ist nicht von diesem Büro, sondern von einem Architekten aus Griesheim. Steht aber alles dort geschrieben. Zudem haben wir bisher keine andere Grundlage als die äußerst ungelenk ausgeführten Visualisierungen, verlinkt in Beitrag #9. Diese sind allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr auf der Seite des Planungsbüros zu finden.

  • Status 04/02/2011

    Die Abgründe, die sich hier auftun, werden immer tiefer:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Ich habe mir die Baustelle gestern mal wieder seit langem angeguckt, und erfreut festgestellt, dass ein Teil der Mauern, vom Mauerwerk her wohl die ältesten, offenbar doch erhalten worden sind. Hierfür wurde ein kleiner Bereich der Baugrube abgetrennt, von dem aus sich über einen Gründungspfahl aus eine recht kompliziert anmutende Stützkonstruktion zur Brandwand von Schöne Aussicht 16 (= ehemaliges Schopenhauerhaus) spannt; siehe hierzu auch das Bild #2 von thomasfra.


    Mich würde mal interessieren, was mit der Mauer passieren soll, denn das Ganze widerspricht ja in gewisser Weise dem, was Schmittchen hier im Thread in #17 geschrieben hat. Weißt du, Schmittchen, da etwas neues?

  • Update von heute (von fast identischer Stelle wie thomasfra`s letztes Bild): Die Bodenplatte ist "gegossen"!



    Bild: skyliner

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das noch nicht die Bodenplatte, sondern erst die Sauberkeitsschicht. Die Bodenplatte sollte stärker sein. Aber es geht wohl vorwärts.

  • Mod: Beitrag verschoben.
    -------------


    Eine ziemlich tiefe Baugrube tut sich an der 'Schönen Aussicht' auf. Bemerkenswerter als die Tiefe der Baugrube
    finde ich die fast abenteuerliche Abstützung des Nachbargebäudes - deswegen gleich vier Fotos. Weiß jemand,
    was dort gebaut wird? - Ich habe auf die Schnelle beim Blättern nichts gefunden.






    Alle Bildrechte bei mir.

  • Mittlerweile geht es an dieser Stelle spürbar voran. Wie vorher schon angemerkt, ist die Baugrube ungewöhnlich tief. Ganz unten entstehen gerade kleine Kellerräume mit hohen Decken:



    Darüber wird das geplante Tiefgaragendeck entstehen. Von der gegenüberliegenden Ecke fotografiert, nämlich von der Schönen Aussicht, die hier ihrem Namen nicht wirklich gerecht wird:



    Bilder: epizentrum


    Fett im Bild steht die gewagt ausschauende Konstruktion zum Abstützen des Nachbargebäudes.

  • ^^ Ja, aber man sieht, dass sich die Konstruktion der Abstützungen des Nachbarhauses verändert hat. Die große quer durch die Baugrube gehende Strebe ist weg, d.h. das Nachbarhaus stützt sich nun an dem bereits neu gebauten Kellergeschossen/Decken ab. Das würde die lange Dauer erklären, da man für die Belastbarkeit i.d.R. eine ganze Weile warten muss... :)

  • ^ ... und weitere zwei Monate später kommt der Rohbau einfach nicht aus seinem Loch heraus. Hoffentlich steht uns keine Bauruine am Mainufer bevor:



    Bild: epizentrum

  • Die Aushubarbeiten für den zweiten Bauabschnitt haben begonnen, mussten aber gleich wieder unterbrochen werden, weil "verschiedene alte Bauwerke im Untergrund aufgetaucht" sind. Jetzt ist der Denkmalschutz wieder mit der Erfassung beschäftigt. Das steht auf der Seite des Odenwälder Planungsbüros. Ich nehme an, dass zweiter Bauabschnitt der rückwärtige Querbau ist und für diesen nun die Grube erstellt werden soll.

  • Schöne Aussicht 16

    Interessante Bilder,


    ich bin im Haus Schöne Aussicht Nr.16 aufgewachsen, ich erinnere mich noch, als auf dem jetzigen Baugrundstück die Ruine vom ehm. Haus Nr 17 stand und wir haben es als Kinder heimlich "erforscht", es wurde dann irgendwann in den frühen 60 er Jahren abgerissen, so das wir dann noch ein viel schöneren Spielplatz hatten ;)


    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

  • was micht echt wundert ist die Tatsache das bis auf das nicht mehr verlinkte Geschwür nirgendwo vernünftige Renderings zu sehen sind. Schämt man sich doch für den Entwurf? Bei dem kleinen Vogelhaus auf dem Dach weiß ich echt nicht ob ich Lachen oder weinen soll.
    Dieses Grundstück hat definitiv besseres verdient.