Das alte Düsseldorf / Denkmalschutz

  • Heute war der Lantz´sche Park und die Kaiserpfalz dran. Da mir der Park bis zum Tipp von corvus edwin unbekannt war, muß ich sagen das man echt was verpaßt hat, wenn man noch nicht da war.


    Fotos aus dem Lantz´schen Park (Farb-Infrarot):
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9798003
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9801595


    Die normale Farbaufnahmen und die Fotos der Kaiserpfalz folgen in den kommenden Tagen und Wochen. Spätestens im Herbst wird meine neue Webseite, die zur Zeit schon im Bau ist, fertig sein und alle Fotos mit zusätzlichen Informationen und Lageplan vorstellen.

  • Schön. Ein Spaziergang durch den Lantzschen Park an der Flughafenbrücke vorbei und auf dem Damm bis nach Kaiserswerth ist immer eine nette Sache...
    Die Bilder sind gut ;)

  • Weiss eigentlich jemand, was aus dem Alternativvorschlag "Linse" anno '95 (Aussichtsgastronomie für Moevenpick) vom Architekten Fritschi geworden ist?
    Zur Erinnerung: Das war vor etwa 1,5 Jahren die erneut in der RP erwaehnte Alternativoption zur Rekonstruktion des alten "Duesselschloesschen"...


    Nun... ...da die Attraktivitaet und Sicherheit am Burgplatz inzwischen ja wieder viel diskutiert wird... ... ...

  • Laut RP soll das Schloss Kalkum verkauft und evtl. ein Luxushotel werden. Bisher war dort das Hauptstaatsarchivs des Landes untergebracht, welches nach Duisburg verlagert werden soll. Der Umzug ist für 2010 angepeilt. Bei den Vertragsverhandlungen soll sichergestellt werden, dass der von Maximilian Weyhe angelegte große Schlosspark auch weiter für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt.

  • ^^ Dass das Archiv nach Duisburg geht, finde ich schade und wenig nachvollziehbar. :mad:
    Dass daraus ein Schlosshotel wird, birgt zumindest die Moeglichkeit eines Zugangs auch fuer interessierte Nichtgaeste. :)
    Ergo bleibt ein lachendes und ein weinendes Auge...

  • ^^ Zum (moeglichen) Schlosshotel: Na, das auf jeden Fall! :)


    Aber das Archiv gehoert meines Erachtens in die Landeshauptstadt - egal, an welcher Stelle. Nun ja... ...sei es den Duisburgern gegoennt... ;)

  • Am kommenden Sonntag (09.09.07) stehen zum "Tag des offenen Denkmals" fuer alle Interessierten wieder einige - vorwiegend sakral genutzte - Objekte zur Besichtigung offen.
    Den Flyer kann man sich hier downloaden.

  • ^^ Eine gute Quelle, die ich bereits haeufiger besuche. (Auch wenn nicht alle Gebaeude darin aufgelistet sind.) :)


    Eine gute Idee, diesen Link zu setzen, henmar! :)



    Wenn man eine Moeglichkeit sucht, um sich umfangreicher ueber dieses Thema zu informieren, empfehle ich jedem die Anschaffung dieser zwei Buecher:


    - "Denkmalgeschuetzte Haeuser in Duesseldorf - mit Garten- und Bodendenkmaelern" vom versierten Autor Dr. Joerg Heimeshoff.
    ISBN 3922785689


    - "Denkmalgeschuetzte Haeuser - Band 2 - Das linksrheinische Duesseldorf", ebenfalls vom Leiter des Instituts fuer Denkmalschutz der LH Dr. Joerg Heimeshoff.
    ISBN 3922785905


    ...des weiteren duerfen natuerlich auch die "Architekturfuehrer Duesseldorf" aus diversen Jahrgaengen (Antiquariat) nicht fehlen.
    Oder auch z.B. das 208 Seiten starke Buch des (noch) aktuellen "Architekturfuehrer Duesseldorf" mit der
    ISBN 3496012323


    Schoen finde ich, dass in allen drei erwaehnten Buechern jedes Objekt nicht nur - mal mehr, mal weniger - ausfuehrlich beschrieben wird, sondern auch alle Bauten mit entsprechenden Photos dokumentiert werden.
    Und in der Regel sehe ich: Diese Buecher sind beim Stern-Verlag meist vorraetig. :)

  • Die NRZ würdigt heute die "Alte Düsseldorfer Leuchte". Düsseldorf ist mit 17.000 Gaslaternen nach Berlin die Stadt mit den meisten alten Gaslaternen. Die erste Gaslaterne brannte im September 1848 - vor 159 Jahren - an der Klosterstraße.

  • ^^ Ich finde es sehr schaetzenswert, dass die Stadt ein sorgfaeltiges Bewusstsein fuer ihre grossen und kleinen Schaetze aufbringt und ihre Gaslaternen seit je immer gepflegt hat. Das Licht einer Gaslaterne ist einfach unvergleichbar und waermer und man kann sich Nachts in so manchem Stadtteil ein Bild davon machen. :)


    Licht und die Inszenierung mittels Licht ist ein einfach seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Aspekt Duesseldorfer Tradition.


    Vielleicht ist deshalb auch Duesseldorf die einzige Stadt in Deutschland (ich meine sogar weltweit) die an Ampeln eine Gelbphase fuer Fussgaenger hat? ;)

  • Düsseldorf Blog hat einen sehr lesenswerten Artikel zur Geschichte des heutigen Stadtteils Rath online. Königshöfe und Klöster sind Stichwörter - mir war das völlig neu.