Bildungseinrichtungen

  • Bildungseinrichtungen

    Laut WAZ soll spätestens Anfang Mai an der Ruhr-Universität mit dem Bau eines neuen Institut-Gebäudes begonnen werden.
    Der Neubau mit der Bezeichnung ID wird östlich des dritten Gebäudes der I-Reihe (Ingenieurwissenschaften) auf dem Campus errichtet. Dort befindet sich heute ein Parkplatz.
    Das Neubauvorhaben mit einer Investitionssumme von ca. 70 Mio Euro stellt gleichzeitig den Auftakt zur Sanierung der Ruhr-Universität dar.
    Neben der Kernsanierung aller Institutsgebäude stehen unter anderem die Modernisierung der technischen Ver- und Entsorgungsanlagen, der Einbau einer zeitgemäßer Brandschutztechnik und nicht zuletzt die Instandsetzung der klappernden Bodenplatten auf dem Uni-Areal auf dem Programm.


    Quelle: WAZ

  • Danke für die Infos ;)


    Bei diesem Entwurf handelt es sich über die geplanten Neubauten auf dem Gelände der Lennershof-Siedlung.


    Hier hab ich darüber berichtet.

  • Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg

    Zur Zeit wird die ehemalige Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie für rund vier Mio Euro saniert.
    und umgebaut.
    Nach den Sommerferien bezieht das Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg das Gebäude an der Wittener Straße.


    Bei den Arbeiten an der Fassade, dem Dach, der inneren Räume und der Außenanlage des 1955 gebauten Gebäudes wurde darauf Wert gelegt, soviel vom Charme der 1950er Jahre wie möglich zu erhalten, da die ehemalige Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie seit 2004 unter Denkmalschutz steht.


    Mit 1200 Studierenden ist es das zweitgrößte Weiterbildungskolleg in ganz Deutschland.


    Hier ein Foto vor dem Umbau.


    Hier ein Foto nach dem Umbau.


    Sorry, bessere hab ich leider nicht gefunden. :D


    Quelle: WAZ

  • Gesundheitscampus

    Ende des Monats will das Land bekannt geben, wo im Ruhrgebiet der Gesundheitscampus NRW entstehen soll.Bochum macht sich große Hoffnungen auf den Zuschlag.


    Es wird sich aus dem (Kompetenzzentrum Gesundheit), der
    (Fachhochschule für Gesundheitsberufe) und dem (Europäische Proteinforschungszentrum PURE) zusammensetzen.


    Quelle: WAZ

  • Ausbau der Heinrich-Böll Gesamtschule

    An der Heinrich-Böll Schule in Bochum-Riemke soll bis Sommer 2009 ein Erweiterungsbau mit sechs Klassen und einem Selbstlernzentrum entstehen.


    Dadurch sollen die maroden Pavillonklassen neben der Mensa ersetzt werden.


    Die Kosten werden voraussichtlich 1,5 Mio € betragen.


    Quelle: Stadtspiegel Bochum


    Hier kann man der Baufortschritt mit Fotos verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • EBZ Business School

    Dies hat zwar nur indirekt was mit Architektur zu tun, doch halte ich es für wichtig dies zu nennen. :cool:


    Im Springorumpark wurde am 09.12.2008 die bochumer fünfte Hochschule in Betrieb genommen.


    Die EBZ Business School ist Deutschlands jüngste Privathochschule. Neben einem branchenübergreifenden Studiengang „Business Administration“ bietet die EBZ Business School Bachelor- und Masterstudiengänge an, die auf Fach- und Führungstätigkeiten in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft vorbereiten.


    Durch die neue Hochschule soll sich Bochum zu einem wichtigen Immobilienstandort in Deutschland entwickeln.


    Quelle: WAZ / e-b-z.de


  • Also ich finde das Design eigentlich recht gelungen Wohnklotz. Habe schon weitaus hässlichere Schulebäude gesehen.
    Leider wirst du in einem Alltagsgebäude , wie einer Schule, in Sachen Ästhetik, nur sehr selten was richtig Aufregendes finden.
    Aber diese hebt sich von der Standard Schulgebäude Typologie ab.


    Wie stellst du dir denn das ideale Schulgbäude vor?


    Was ich mich bei neu errichteten Schulen immer frage, wie lange bleiben die Gebäude von Vandalismus verschont.


    Zum Bildungssystem will ich gar nichts sagen. Da denke ich mir meinen Teil.

  • Neues Gymnasium Bochum


    Der Architektur-Wettbewerb für das neue Gymnasium Bochum ist abgeschlossen.
    Der Siegerentwurf stammt aus dem Büro Hascher und Jehle (Berlin). Also genau von den Architekten, die bereits den Siegerentwurf für das neue Justizzentrum geliefert haben.


    Das neue Schulzentrum an der Querenburger Str wird geschwungene Linien, helle Klassenräume, stimmige Anordnung der Klassen und Fachräume bieten.
    Das besondere an dem neuen Schulgebäude ist die ausergewöhnliche Form, die sich aus zwei Ringformen
    bilden wird.


    Man möchte gerne, dass möglichst noch in diesem Jahr der erste Spatenstich erfolgt. Die Verwaltung rechnet mit einer Bauzeit von etwa 15 bis 18 Monaten für das ca.8300 Quadratmeter große Gebäude.
    Die Kosten liegen bei 23 oder 24 Mio Euro.


    Q: RN / WAZ



    Hascher und Jehle

  • Klasse Entwurf für eine öffentliche Schule.


    Hätte ich dem Architekturbüro überhaupt nicht zugetraut nach der dilletantischen Präsentation des Schuhkartons der beim Wettbewerb ums Justizzentrum leider gewonnen hat.

  • Bin auch der Meinung, dass der Entwurf sehr gelungen ist.
    So eine ausergewöhnliche Form des Gebäudes ist selten und dann noch bei einer städtischen Schule.


    Ich denke nach den ganzen Protesten wegen der Zusammenlegung der beiden Schulen wollte man einen extrawaganten Entwurf wagen, um alle Parteien zufrieden zu stellen.


    Jetzt sollte man schnell mit dem Bau beginnen, denn davon hängen auch die Baumaßnahmen des Justizzentrums und der Rathaus-Galerie ab.

  • Umbau und Erweiterung Hauptschule Wattenscheid

    Umbau und Erweiterung Hauptschule Wattenscheid



    Prof.Spital-Frenking+Schwarz Architekten


    Heute war der erste Spatenstich für den Um/Bau der Hauptschule Wattenscheid.
    Für ca. zwölf Millionen Euro entsteht bis Sommer 2010 ein viergeschossiger Neubau.


    In dem Neubau sollen neue Klassenräume, drei Lehrräume für Naturwissenschaften, Werkräume
    für Elektrotechnik, Holzerverarbeitung und Metallverarbeitung, Lager- und Maschinenraum; eine Aula,
    eine Mensa und ein Forum, dass auch für den Stadtteil nutzbar bleiben wird entstehen.


    Gleichzeitig werden mit dem Neubau auch die alten Schulräume an der Voedestraße saniert.
    Auch die Fassade soll entsprechend modernisiert werden.
    Auf dem Dach des Altbaus wird eine Photovoltaikanlage für Energie sorgen.


    Quelle: Ruhrnachrichten


    Weitere Informationen: Bochum.de

  • Erweiterung Werner-von-Siemens-Schule


    Die in Bochum-Harpen gelegene Werner-von-Siemens-Hauptschule bekommt einen 490 Quadratmeter Erweiterungsbau.
    Heute war der erste Spatenstich.
    Für 1,3 Millionen Euro gibt es im Erdgeschoss die Mensa mit Ausgabeküche,
    Lager, Technikraum sowie Toiletten.
    Eine Etage drüber entstehen die Räumlichkeiten für Spiel-, Musik- und Ruheraum.
    Bezugsferig soll der Anbau ende des Jahres sein.


    Hier ein kleines Rendering


    Quelle: Ruhrnachrichten

  • International School Bochum


    In Bochum-Grumme am Lenneplatz entsteht in einem älteren Schulgebäude eine Internationale Schule.
    Das alte Schulgebäude wird dementsprechend umfassend saniert.
    Es werden 15 Klassenräume zur Verfügung stehen, die maximale Klassengröße wird 20 Schülerinnen und Schüler betragen.
    Unterrichtet werden Kinder ganztags im Alter von 3 bis 18 Jahren, Abschluss wird das internationale Abitur sein.
    Die Unterrichtssprache ist Englisch, als zweite Fremdsprache wird Chinesisch unterrichtet.
    Das Tragen einer Schuluniform ist verpflichtend.
    Am 01.09.2009 startet der Schulbetrieb an der neuen Schule.


    Die Schule wird sich selbst finanzieren, man muss deshlab eine Aufnahmegebühr und Schulgeld zahlen (ca. 10.000 € Jährlich).
    25% der Schülerinnen und Schüler erhalten Stipendien.


    Durch die Ruhr-Universität und einer großen Anzah an Firmen mit ausländischer Beteiligung und Führungskräften im Ruhrgebiet
    erhofft man sich durch die neue International School Bochum einen Wettbewerbsvorteil.


    Quelle: Stadt Bochum
    Weitere Informationen: internationalschoolbochum

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()