Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • Eine Sanierung der Dächer wäre jetzt total sinnlos, da der Bahnhof 2011 2 neue Gleise bekommt und dann alles auf einmal gemacht werden kann, außerdem läuft noch eine Fehde zwischen Bahn und Stadt. Die Stadt will ein Volldach oder eine Sanierung des alten Daches und die Bahn will einzelne Dächer je Plattform. Daher trickst die Stadt mit dem Denkmalschutz, entweder es gibt ein Volldach oder das aktuelle Dach wird unter Denkmalschutz gestellt und muss saniert werden. So zumindest der Plan der Stadt.

  • das dach muss nicht mehr unter denkmalschutz gestellt werden, das steht schon lange unter denkmalschutz. :)


    gott sei dank finde ich.
    so kann die bahn nicht einfach mal eben die konstruktion abreissen. da hat die stadt duisburg, als untere denkmalschutzbehörde, ein gewaltiges mitspracherecht.

  • Eine Sanierung der Dächer wäre jetzt total sinnlos, da der Bahnhof 2011 2 neue Gleise bekommt und dann alles auf einmal gemacht werden kann,


    Das ist so nicht richtig. Im Rahmen der RRX-Planung sind im Duisburger Hbf keine zusätzlichen Gleise vorgesehen!

  • ^^^
    richtig, die 12 vorhandenen durchgangs-gleise reichen auch vollkommen aus :)


    auf der trasse zwischen duisburg HBF und düsseldorf HBF wird es 2 neue gleise geben


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden. Danke! nikolas

  • Die Bauarbeiten haben gestern pünktlich begonnen. Der Service-Point ist in den Tunnel umgezogen. Außerdem wurde er in der Halle auch schon abgebaut und dort wurden schon alle, zum Teil leerstehenden Webeflächen einschließlich der KöPi-Werbung entfernt.

  • war heute auch am duisburger HBF. wie schon erwähnt, ist der service point in den tunnel verlegt worden, und man hat angefangen auf der seite wo das reisezentrum, apotheke etc zu finden sind, die schäbigen alten verkleidungen wegzureissen.


    ich war schon erstaunt, zu sehen, das zwischen der verkleidung und der wand mindestens 4-5 meter freifläche liegen. wenn die ganze verkleidung weg ist, bekommt man endlich mal einen überblick über die wirkliche größe der empfangshalle.


    interessantes habe ich über den haupteingang entdeckt. dort wurde ein werbebanner entfernt, und eine "pappwand" freigelegt. die hat mittlerweile löcher, und ein meter dahinter liegt das riesige wandgemälde. 60 jahre wurde es versteckt, und es scheint tatsächlich in einen erhaltenswerten zustand zu sein.


    in kürze wird vor dem haupteingang ein containerdorf entstehen.

  • gott sei dank verbietet der denkmalschutz großartige veränderungen an der aussenfassade des bahnhofskomplexes. somit hier kein alu mit wellblech und keine verschlimmbesserungen?? (siehe thread "umbau dortmund hbf)

  • kleines update:


    der haupteingang wird ab den 01.08.09 jede nacht zwischen 21.00 uhr und 6.00 uhr morgens wegen den umbauarbeiten gesperrt sein.


    ich denke, das man dann die zwischendecken runterreissen wird....


    wer in den nächsten tagen mal am duisburger HBF ist, sollte seine cam nicht vergessen. das alte wandgemälde wird immer mehr freigelegt und sichtbar.


    ich werde samstag mal meine cam mitnehmen.


    ps: bestimmt eine blöde frage, stelle sie aber trotzdem :cool:


    darf ich im inneren des bahnhofsgebäude überhaupt bilder schiessen, oder gilt in bahnhöfen ein fotografierverbot?? :confused:

  • ich war heute kurz am HBF


    viel hat sich noch nicht getan.


    grund: die angekündigte nächtliche sperrung der haupthalle ab den 01.08.09 verschiebt sich auf den 08.08.09.....


    trotzdem ein paar bilder.


    erstmal einen kurzen rundgang um den bahnhof herum


    empfangsgebäude mit haupteingang - hier finden die meisten arbeiten des 1. bauabschnittes statt.


    nordeingang mit nordtunnel (u-bahnverknüpung) - bleibt komplett unberührt von beiden bauabschnitten


    osteingang - thema für bauabschnitt 2, wenn das dach und die bahnsteige dran sind


    ob es bei diesen termin bleibt?


    empfangshalle
    hier findet der größte teil der bauarbeiten statt. die störende zwischendecke verschwindet komplett. die dann wieder sichtbaren glasfronten werden gegen neue ersetzt.
    das reisezentrum rechts muss in den nächsten tagen in ein container umziehen. über dem reisezentrum sind schon teile der alten verkleidung eingerissen. der servicepoint wurde in den haupttunnel verlegt, ebenso wie die fahrkartenautomaten. die anzeigetafel wurde abgenommen.


    temporärer servicepoint im haupt-tunnel
    der tunnel bekommt neue decken und ein neues beleuchtungskonzept. ebenso soll auch hier der bodenbelag erneuert werden.


    die schon teilweise entferneten zwischenwände in der haupthalle


    und nochmal


    reif für den schrottplatz....


    und das ist das duisburger "ü-ei" ;)
    ein meter hinter dieser bemalten "pappwand" über den haupteingang befindet sich das alte riesige gemälde, was man erhalten will. leider ist es noch nicht sichtbar


    so, bleibt es bei den 08.08.09 gibt es dann ab nächste woche sicher schon "spannendere" bilder


    gruß
    olli


    quelle und coyright aller bilder: ollinrw

  • ^^
    Der dunkle Boden lässt schlimmes erahnen. Sieht aus wie die neuen Bahnsteige in Essen. Die Spiegelungen sind wohl reines Computersimulations-Zeugs.


    Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden. Danke!

  • nein, keine angst. da kommen neue fliesen hin.


    das wäre der hammer - asphalt in der empfangshalle. der bahn ist ja einiges zuzutrauen, aber das nicht ;)

  • Wandbild adé...

    Wie man nun hier nachlesen kann, wird das Wandbild wohl doch nicht restauriert, sondern verschwindet wieder hinter einer Wand. (Ist zwar nur die Rede von einer Wand als eine Art "Sichtschutz", aber der Schluß liegt nahe, das da wieder Werbung hin soll...)


    Jammerschade, wie ich finde. Das Gemälde hat was für sich. Ich hoffe mal, die Bahn überlegt es sich trotzdem noch, fürchte aber, das denen der Profit lieber ist als das Bild...

  • Ehrlich gesagt: Ich hab auch nichts anderes erwartet von den Bahndeppen da oben...


    Mir war schon klar, das die sowas nicht zulassen würden, das da ein historisches Gemälde sichtbar bleiben würde, da es ja nicht zur "modernen Bahn" passt. Wie sehr denen ja die Bahnhöfe im Ruhrgebiet sch***egal sind, sieht man ja am besten am Essener Hbf und seinen Bahnsteigen sowie in Dortmund, wo die historischen Glasfenster durch Aufkleber "ersetzt" werden sollen....


    Typisch Bahn halt!

  • naja ich weiß nich immer nur meckern geht einfach nich!
    ich finde wenn ihr das hier alle richtig und wichtig findet das wandbild zu erhalten und zu restaurieren dann macht mal was!
    bei uns in essen sollte das alte Filmstudio nach dem abriss des Glückaufhauses erst auch für immer geschichte bleiben und nur durch das angargement von einigen haben wir heute in essen ein ganz neues altes Filmstudio im neubau des glückaufhauses... soll heißen, wenn ihr wollt das das bild da bleibt macht euch doch als erstes öffentlich dafür stark
    also meine unterstützung habt ihr!