Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Auch kölnachitektur.de hat sich nun den Vorschlägen von Herrn Dezernenten Streitberger zum Barmer viertel "angenommen".


    Link:
    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/1725.htm


    Der Kommentator äußert sein Unverständnis über die Nichtberücksichtigung der Ergebnisse des Werkstattverfahrens (JSWD-Entwurf) und die aus seiner Sicht architektonisch unterdurchschnittlichen eigenen Vorschläge von Herrn Streitberger für diesen wichtigen Ort.


    Zwischen den Zeilen wird nach meiner Auffassung klar, dass Herr Streitberger wohl deshalb die Ergebnisse des Werkstattverfahrens weitgehend ignoriert, weil sein Favorit offenbar nicht gewonnen hat. Dieser heißt wohl Trojan + Trojan. Das wird m. E. zum Beispiel durch die Bemerkung deutlich, dass "nicht wieder neue Ober- und Unterwelten durch die Schaffung zweiter Ebenen eingerichtet werden sollen".


    Herr Streitberger möge sich diesbezüglich doch bitte nochmals den neuen Messeeingang Süd anschauen, der über eine breite Treppe, also zwei Ebenen, verfügt, die im JSWD-Entwurf lediglich städtebaulich betont werden.

  • Die Treppe find ich ganz gut, abermuss die so hoch sein? Wenn man die ganze Promenade etwas tiefer legen würde, wäre auch mehr Retentionsram für Hochwasser vorhanden. Die Bäume fndich auch zu groß, andererseits verdecken sie ja gnädig die langweiligen Gebäude der Deutzer Rheinfront. Ich würde ja lieber noch ne komplette Häuserreihe davorsetzen, a la Sandtorkai in Hamburg. Grüne Ufer gibts am Rhein zu 99%

  • Für mich ist dieser Entwurf auch noch nicht der "Stein der Weisen". Da fehlt noch die durchschlagende, begeisternde Idee, denn außer der breiten Treppe zum Rhein wird nicht viel Neues geboten - sitzen kann man dort heute schon.


    Man sieht freilich auch nicht allzu viel auf dem Bild...


    Interessant wird es zu sehen, wie die Brückensituationen gestalterisch gelöst werden und ob einer der Architekten es fertig bringt, eine wirklich anziehende Kulisse zu gestalten.


    Hier noch Mal die Webseite zum Thema:
    http://www.rheinboulevard-koeln.de/

  • Tja, tollte Treppe!? :Nieder:



    Hat sich mal einer Gedanken gemacht wie die aussieht, wenn man nicht jeden Tag fegen geht und wie es aussieht wenn das Hochwasser kam!?


    Köln braucht was pflegeleichtes, schließlich bekommen die noch nichtmals anständige Blumenbeete und Kreisverkehre hin!

  • betterboy Ich hätt's zwar anders formuliert - ander ganz Unrecht hast du nicht. ;)


    Die große Freitreppe hat m.E. aber ohnehin keine Chance auf Realisierung, da dieses Areal nur ein Teil des umzugestaltenden Areals ist und für das gesamte Rheinboulevardprojekt nur 15 Mio. € zur Verfügung stehen.

  • 'Koelnarchitektur' nimmt sich in einem Artikel der sog. 'MesseCity-Deutz' (Barmer Viertel) an.


    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/1725.htm


    Wie zu erwarten war, kommt der Entwurf des Stadtplanungsamtes, in dem Herr Streitberger die "Vorteile" der drei bestplatzierten Entwürfe des Wettbewerbsverfahrens zusammenmixte, alles andere als gut weg.


    Kritisiert wird zudem generell die nebulöse Art des Vorgehens des Stadtplanungsamtes.


    Die Kommentare zu dem Artikel unterstreichen dies deutlich.

  • Es ist ein Entwurf für die möglichen Gebäudeformen. Die nichtssagenden Modelle sind Platzhalter. Wie bereits erwähnt wird für die einzelnen Gebäude ein Architekturwettbewerb eingerichtet. Nochmals: De facto wird keines der Gebäude so errichtet wie im Modell! Ich vermisse halt nur den (von der UNESCO zugelassenen) 60m Turm als Landmarke. Der abgehackte 40m Turm stört mich etwas. Ansonsten muss hier keine spektakuläre Zusammenstellung der Gebäude erfolgen. Einfachheit ist zeitlos. Zudem schafft das Ensemble einen Übergang von der Messe (Großstruktur) zu dem kleinteiligen, "alten" Deutz. Abgesehen davon verdecken die neuen Gebäude die hässlichen Messehallen *würg*.
    Schade nur um das ehemals, an dieser Stelle, geplante "Kongresszentrum" (siehe alte Entwürfe).
    Eine Frage stellt sich mir allerdings: Wo bitte soll der, von Rot-Grün, geforderte Musicalstandort Platz finden??? Passt der überhaupt an diese Stelle? Wäre er nicht am Deutzer Hafen wesentlich besser aufgehoben? (An dieser Stelle könnte ein Musicalstandort ein Highlight werden)

  • Rheingeo Nun also ein Architektenwettbewerb für die einzelnen Gebäude?


    Nach einem Städtebaulichen Wettbewerb (Gewinner JSWD), einem Workshop 2 Jahre später (Gewinner JSWD) und einem sog. moderierten Werkstattverfahren jetzt Architektenwettbewerbe? Was soll das? Das ist dann vermutlich genauso unverbindlich wie alles zuvor - und wird nochmals bis zur Unkenntlichkeit "überarbeitet"!


    Von dem, auch von Experten favorisierten JSWD-Entwurf ist nichts mehr übrig.


    Wo bitte siehst du einen Übergang zum alten Deutz? Der Streitberger Entwurf kann ja noch nicht einmal dem Barmer Areal eine eigene Fassung geben.
    Die häßlichen Messehallen (Ausnahme neuer Eingangsbereich) werden übrigens von allen Entwürfen verdeckt - da ist es wohl egal, was man davor stellt.

  • Der Deutzer Hafen wird noch lange auf sich warten lassen. Der Rheinauhafen wird bis 2010 im Bau sein. Beschlussfassung, städtebauliche Planung sowie Verlagerung der Industriebetriebe im Deutzer Hafen bis 2015, erst ab dann kann gebaut werden. (wenn alles glatt geht).


    Das Musicalzelt soll nächstes Jahr verschwinden, man wird kurzfristig einen Ersatzbau benötige, damit die Kontinuität nicht verlorengeht. In der Zwischenzeit könnte ich mir ein Ausweichquartier zur Zwischennutzung vorstellen.
    Es ist praktisch, dass ein Musicaltheater geplant wird im Messeviertel, weil dies das (anspruchvollste?) zentrale Planungsvorhaben zur Zeit in Köln ist

  • 2015 als Umbaubeginn für den Deutzer Hafen finde ich nicht zu spät. Köln sollte sich noch ein paar zentrale Flächen freihalten.


    (Bild:CPK_Bonn)

  • Zu #231


    Citysurfer
    Man sollte die Visualisierung eher als eine art dreidimensionalen Bebauungsplan sehen. Architekturwettbewerbe für einzelne Gebäude nach Aufstellen eines Rahmenplanes sind übrigens nicht wirklich unüblich ;) War das beim Rheinauhafen nicht genauso?
    Deinem Einwand, man könne vom JSWD nichts mehr wahrnehmen, muss ich leider widersprechen. Schau dir doch noch mal bitte die Visualisierung an und vergleiche sie mit dem JSWD-Entwurf. Vieles ist ähnlich (Parzellenformen, Freiflächen...). Der JSWD-Entwurf hätte genauso gut/schlecht das neue und das alte Deutz miteinander verbunden. Abgesehen davon hat mich die etwas schiefe Form des 60m Turmes, nicht wirklich bewegt (einen ähnlichen Turm gab es auch bei Trojan & Trojan *schauder*). Aber du hast recht, von allen Entwürfen war der JSWD Entwurf noch der beste. Aber Streitbergers Lösung ist noch immer ein guter Kompromiss.


    Bei den Gebäuden selbst würde ich mir übrigens erstklassige Architektur alá Kollhoff wünschen.

  • Sieht seeeeeeehr viel besser aus. Bessere Aufteilung der Baublöcke und der hässliche Parkplatz ist weg. Durch die zwei 60m Türme wirkt alles sehr viel urbaner.

  • Also die Aufteilung und Dimensionierung gefällt mir auch ganz gut.


    Ich hoffe nur dass man das Lufthansa Parkhaus als offizielle Parkmöglichkeit nutzen wird, denn auf dem Gelände der Messe City hätte ein weiteres keinen Platz und würde das Areal nur unnötig verschandeln und entzerren.


    Aber auf die einzelnen Gebäude bin ich gespannt!

  • Gefällt mir auch schon deutlich besser als diese letzte, auf Streitberger und das Stadtplanungsamt zurückzuführende Visualisierung.
    Es ist aber noch deutlich Luft nach oben. Aber man kann wieder hoffen.

  • Sieht um einiges besser aus, und endlich geht man an die 60m-Linie ran. Ähnelt wieder mehr dem JSWD-Entwurf.


    Was ist eigentlich aus dem Glasdach für die Gleise des Deutzer Bahnhofs geworden?