Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.08, 11:59   #61
Floydian.
Mitglied

Benutzerbild von Floydian.

Floydian. wird schon bald berühmt werdenFloydian. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Osito Beitrag anzeigen
Na wenn die Wolkenkratzer mal stehen, einfach auf jedes Dach nen Weekend-Club setzen und dann haste nachts schon mal mehr Leben :-)
So meine ich das ja nicht, obwohl mir dieses Konzept auch gefällt. Viel eher sollte das Gebiet am Tag ein lebendiges Einkaufs- und (in einigen Jahren hoffentlich) auch Geschäftsviertel sein und am Abend auch noch etwas zu bieten haben. Aber wer will schon abends an geschlossenen Espirit-Läden und herumlungernden Punks vorbei laufen?

Zum Gebäude: Die Glasfront gefällt mir recht gut, aber die Seite weg vom Alex ist einfach nur mies. Hoffentlich ensteht dort mal der Büroturm. Auf jeden Fall scheint 'die mitte' besser zu werden, als ursprünglich angenommen. Von der grünlichen Glasfassade bin ich auch positiv überrascht!
Floydian. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.08, 12:39   #62
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Zitat:
Zitat von AeG Beitrag anzeigen
Ich finde schon, dass etwas 'Besonderes' passiert ist . Inzwischen scheinen nämlich die Fugen- bzw. Platten/Stützenverblendungen zumindest auf der Westseite fast vollständig angebracht zu sein. Auf deren Montage war ich besonders gespannt. Leider zeigen Deine Bilder das nur aus der Ferne, paderwan. Gibt's davon vielleicht noch Nahaufnahmen oder nützliche Ausschnitte aus den Originalbildern?
Leider habe ich keine besseren Bilder. Vielleicht findet man auf flickr.de aktuelle Bilder oder einer der 300.000 Besucher am Tag postet hier mal Bilder.
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.08, 20:36   #63
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
Zitat:
Na wenn die Wolkenkratzer mal stehen, einfach auf jedes Dach nen Weekend-Club setzen und dann haste nachts schon mal mehr Leben :-)
ich fänds ne gute sache, wenn man sowas auch mal baulich manifestieren könnte. sprich eine zweigeschossige riesige vollverglasung in igendeinem haocvhhaus, so im 11. stock, und nachts sieht man von unten nur die lichter zucken und so weiter, oder identisches mit cafés im 1./2. stock, evtl nicht verglast sondern offen wie der baklon oben im tacheles, für die die den kennen. das würde den stadtraum mal auf eine andere, faszinierende art beleben, wenn man sich vorstellt dass zum beispiel sowas als vorgabe für den alex ausgegeben werden würde...
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.08, 22:46   #64
AeG
Influence Device

Benutzerbild von AeG

AeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein Lichtblick
Kann man natürlich machen. Aber die Bauherren bekommen ja schon die Krise, wenn sie eine quasi-öffentliche Nutzung des obersten Geschosses einplanen müssen. Für öffentliche Nutzungen gelten nämlich auf einmal ganz andere Vorgaben, was die Auslegung der Verkehrsflächen angeht, Größe und Anzahl der Fluchttreppen, Aufzüge, Traglasten, TGA etc.. Alles Dinge, die den Bau nicht nur bezüglich der entsprechenden Aufwendungen verteuern, sondern wegen ihres Platzbedarfes auch die verwertbaren Flächen in jedem Geschoss darunter minimieren. Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass selbst das angedachte Restaurant im geplanten 'Sonae-Hochhaus' deshalb mittlerweile gestrichen wurde. Das ist aber ein Problem, das beinahe weltweit auftaucht. Sinnvoll wäre das, keine Frage - schon um die Akzeptanz zu erhöhen (einigermaßen gesicherte Verwertbarkeit vorausgesetzt). Ich hätte höchstens bedenken, dass sich der Flächenbedarf negativ auf die Schlankheit auswirken könnte. Und die wird bei einigen Alex-Häusern mit ihren 150 Metern eh schon nicht so rosig ausfallen.
AeG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.08, 12:16   #65
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Aktuelle Nahaufnahmen der Fassade:

(eigene Bilder)

Geändert von paderwan (14.09.08 um 12:38 Uhr)
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.08, 12:25   #66
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Vielleicht drehst du die Bilder erst mal, bevor du sie hochlädtst ? Sonst ist nichts weiter spannendes zu sehen...
Alt 30.09.08, 19:28   #67
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
Schlechtes Wetter und nur handy dabei..aber weitere Teile der "Mitte" wurden ausgepackt..
Hat auf mich eigentlich einen recht hochwertigen Eindruck gemacht..
Auf jeden Fall besser als nach den ersten Fotos zu erwarten war...
Seht selbst:
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 19:28   #68
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
http://img254.imageshack.us/img254/6175/img071fr0.jpg
By schwededaf at 2008-09-30

-----------------
Mod: Bitte Bilder mit mehr als 1.000 px Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Wurde in Link geändert.
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 20:40   #69
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Viel Glas und sehr glatt...aber hochwertig? Sieht man jetzt noch nicht so, find ich.
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 23:23   #70
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

teebone könnte bald berühmt werden
Hochhausturm?

Das hintere Gerüst an der Brandmauer zur Karl-Marx-Allee scheint allerdings stehen zu bleiben, denn es besitzt eine Bespannung mit Fassadenaufdruck, dahinter befindet sich eine reine weiße Putzwand. Sieht super billig aus zumal die Kantenlänge des Gebäuderasters nicht eingehalten wurde.

Das positive daran ist jedoch, dass es sich um ein Provisorium zu handeln scheint, das auf konkrete Planungen/Verhandlungen bezüglich des Hochhausturms schließen lassen könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
teebone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.08, 20:58   #71
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Zwei Bilder von mir aus KW 39:

Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.08, 15:45   #72
DickesB
Senior-Mitglied

DickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Gerüste fallen nun auf der dem Alexanderplatz direkt zugewandten Seite:

http://www.alexanderplatz.de/index.php?id=24#
DickesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 00:28   #73
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Ein paar Aufnahmen bei schönem Wetter:

Falls sich jemand fragt, was da hinten mit dem Kaufhof los ist, das waren relativ komische Lichtreflexionen (siehe vergrößerte Ansicht)

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 09:31   #74
Floydian.
Mitglied

Benutzerbild von Floydian.

Floydian. wird schon bald berühmt werdenFloydian. wird schon bald berühmt werden
Vielen Dank für die tollen Fotos! Sieht besser aus als erwartet.

Das vorletzte Bild ist super. Könnte jemand darin den eventuellen 150m-Turm reinsetzen, so als Zukunftsausblick?
Floydian. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 19:37   #75
Der_Geograph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Der_Geograph

Der_Geograph ist im DAF berühmtDer_Geograph ist im DAF berühmt
Ich finde, dass es schlimmer aussieht, als erwartet. Farblich passt die Fassade zwar ganz gut, aber im Gegensatz zu Kaufhof, Alexander- und Berolinahaus ist sie viel zu "glatt". Sie hätte mehr strukturiert sein können. Auf diese Weise sieht sie aus, wie ein schlecht animiertes Gebäude aus irgendeionem PC Autorennspiel.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht