Hines-Hochhaus am Alexanderplatz (150 m | Planung)

  • Im Ernst, diese Platten sollen bleiben? Ich finde die gestalterisch nicht so toll, um es diplomatisch auszudrücken. :nono:

  • Es werden immer noch kleinere Arbeiten durchgeführt. Soweit ich weiß, eröffnen die Geschäfte erst im nächsten Jahr.

  • Ich bin von dem Bau in natura sehr positiv überrascht.
    Natürlich sieht er viel besser aus als auf diesen bescheidenen Renderings, aber schlechter ging's ja auch nicht mehr.


    Der Umgebung - und das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint - passt sich dieser Neubau sehr gut an. Die Platzwirkung, vor allem, wenn man sich selbst auf dem Alexanderplatz befindet, ist eine völlig andere. Ich bin jetzt natürlich noch gespannt, wie das Ensemble aussehen wird, wenn "die mitte" fertig ist und alle Läden eröffnet sind. Außerdem bestehen ja auch gute Chancen, dass mittelfristig ein Turm dazukommt. Wenn anschließend noch der grässliche Klotz am ParkInn ersetzt wird, könnte man sich bald ein bisschen wohlfühlen. :lach:


    Fazit: Bin sehr zufrieden - sieht auch in natura nochmal deutlich besser aus.

  • Ich fand die Entwürfe anfänglich immer etwas 0815-mäßig und die Fassade sah irgendwie recht billig aus...quasi ein Bürogebäude was auch irgendwo in den Randbezirken hätte stehen können.
    Als ich davor stand war ich ebenfalls angenehm überrascht. Die Glasfassade wirkt m.E. hochwertig und lockert wie ich finde das allgemein steinerne Erscheinungsbild des Platzes und der umliegenden Bebauung einigermaßen auf.


    Die Randbebauung vorm Park Inn wär eigentlich das nächste Teilstück was unbedingt verändert werden müsste. Von mir aus können die Hochhäuser auf sich warten lassen, aber hier sollte so bald wie möglich die Realisierung der Kollhoff-Pläne erfolgen.

  • Was den ParkInn Sockelbau angeht, wundert es mich ohnehin, dass es hierzu noch keinerlei konkrete Planungen gibt. UG und EG stehen bald leer und im OG zeigt der Kaufhof bereits seit dem Umbau, dass er keinerlei Interesse an der Fläche hat, indem er dort oben nur noch Ramsch verkauft.


    Ich glaube, dass es nicht einmal mittelfristige Pläne für eine Nutzung des aktuellen Bestandes gibt. Dennoch hört man noch nichts von einer Neuplanung.:confused:

  • die mitte überzeugt mich eindeutig zweideutig. einerseits hätte ich mir an diesem punkt auch etwas aufregenderes gewünscht, aber vllt. wird das irgendwann durch den hochhausbau ausgebügelt ?! das gebäude an sich überraschte mich in natura durch seine zwar kastenaritge aber angenehm klaren linie, die durch den glasanteil aufgelockert wird. zum glück auch etwas zum haus des lehrers hin. mit grünen bäumen im sommer usw. wird das sicher eine schöne stimmung geben. und der platz hat endlich die nötige einrahmung erfahren. dennoch finde ich ja die behrens bauten immer noch am ausdruckstärksten. die leuchtenden türme (erker? wie nennt man soetwas?) und die ersten stockwerke lassen die beiden gebäude lebendiger erscheinen als kaufhof oder auch die mitte (mag sich noch ändern, wenn das ding aufmacht). der sockelbereich vom parkinn ist obsolet denke ich und dachte, dass dort bereits pläne vorliegen würden. aber wie zu lesen ja wohl nicht. schade. denke auch, dass dort unbedingt weiter gemacht werden sollte.

  • Als Info: Gemäß den städtebaulichen Verträgen ist an dieser Stelle (Bauflächen D1 - D3) der Baubeginn der Sockelbauten eigentlich für 2009 (und der Türme ab 2011) und deren Fertigstellung für 2012 (Türme 2016) vorgesehen. Was mich allerdings etwas irritiert ist die Info, dass angeblich Planungen für die Erweiterung der Fußbebauung auf der Baufläche D3 vorbereitet werden. In dem Fall dürfte der geplante Baubeinn für die Sockelbauten wohl nicht mehr zu halten sein vor allem wenn man noch das sanierte Park Inn mit berücksichtigt. Dieses befindet sich auf den Bauflächen D1 bis D2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so kurz nach dessen Sanierung der Status Quo wieder geändert werden soll. Machbar wäre m.E. die Realisierung des Sockelbaus auf D3 wenn man auf die Erweiterung der Fußbebauung verzichtet und damit beginnt die bestehende abzubrechen.


    Google Maps

  • Das Problem das ich sehe ist: Nach den städtebaulichen Verträgen wird ja gerade das Areal auf dem der Sockelbau des ParkInn steht in drei Blöcke unterteilt, welche eigenständig und jeweils mit Hochhaus bebaut werden sollen. Jetzt steht aber auf zweien davon das ParkInn und das wohl (und hoffentlich) noch lange. Kann's da überhaupt möglich sein D1 und D2 zu bebauuen? Man wird den Sockelbau nicht abreissen um einen neuen für das ParkInn zu bauen, das eigtl. laut Vertrag weichen müsste, abgesehen davon, dass der Sockelbau an sich schon verragswidrig wäre. Und um D3 zu bebauuen müsste der Sockelbau ebenso weichen und was dann machen mit D1 und D2? So wie ich das sehe wartet das Areal vertragsgemäß darauf dass sich das ParkInn verflüchtigt. Das wird es aber nicht. Oder eben darauf, dass der Kolhoffplan geändert wird und D1 und D2 zusammengefasst. Weil aber wohl keiner recht Engagement zeigt in Zeiten wie diesen in Berlin bleibt der damit verbundene Aufwand und Ärger wohl erstmal liegen.

  • Naja, Andi. Es muss ja nicht sofort der gesamte Sockel abgerissen werden. Bato gehts ja hauptsächlich um die Fläche D3. Da kann ja recht einfach gebaut werden. Wenn dann der restliche Sockel vom Park Inn auch komplett weicht ist gut, wenn nicht kann er ja saniert werden und diese Brücke zur Galeria abgerissen oder so. Das Park Inn wird jedoch noch lange da stehen, davon sollte man ausgehen.

  • Ich denke nicht, dass man vom Sockel rechts was wegreißt und den Rest stehen lassen wird - ehrlich gesagt...

  • Ja, ist auch schwer vorstellbar, da hast du Recht. Wenn überhaupt weiter etwas passiert am Platz wärs schon ein Wunder. Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche erstmal herunterschrauben :)

  • Mit etwas Optimismus sieht es für mich durchaus danach aus, als ob das ParkInn voll auf D2 steht. Würde sich die Hotelkette zu einem kleinen aber feinen Neubau ihres Sockels durchringen, würden auf D1 und D3 zwei wunderbare Bauflächen entstehen. Allerdings müsste man sich dann eine fürs PI gangbare Lösung für einen Ersatz ihrer dann unter D1 wegfallenden Tiefgarage einfallen lassen.

  • Ich habe den Hines-Bau nur neulich abends "von hinten" gesehen...Naja, nicht grad spannend. Was passiert denn mit der weißen Ostwand?

  • Hat nix mit Architektur zu tun und Fotos hab ich auch nicht gemacht (ist eh nichts neues passiert) - aber falls es jmd. interessiert: Saturn eröffnet am 25. März im Hinesbau, hab heute von denen eine Werbekarte gekriegt.

  • Bilder vom letzten Wochenende...schön wie der Bau in der Abendsonne glänzt :daumen:




    Auf der Rückseite wurde mittlerweile die Fassadenfolie entfernt...ein Zeichen für die Vorbereitung des Hochhauses? Baustellentechnisch ließ sich nichts genaues erkennen.



    Bilder by Bato

  • Das wär genial, wenn das Hochhaus wirklich kommt. Bisher bin ich ja noch sehr zuversichtlich. Hier sieht man auch schön, dass die Karl-Marx-Allee dann direkt darauf zulaufen würde, sehr cool!

  • Ein Wolkenkratzer wäre natürlich super aber ich bin noch nicht ganz überzeugt ob diese Meldung auch so stimmt. Schließlich hieß es beim Alexaturm auch schon einmal, dass der Bau nicht mehr lange auf sich warten lässt. Was mich wundert ist, dass es hauptsächlich ein Hotelturm werden soll da doch, wenn ich mich recht erinnern kann doch hauptsächlich Bürotürme am Alexanderplatz geplant waren.