Dresden: Videosammlung

  • ^Ich dachte eigentlich auch das der hier schon verlinkt wär, na ja nun is er ja wieder da wo er hingehört :)


    Für eine zweitauflage des Films wär ich auch, zumal sich die Verantwortlichen dann einiges sagen lassen müsste.
    Es ist schon erstaunlich das genau die Problem eingetreten sind die im Film thematisiert werden. Die Verödung (z.B. Cafe Prag) durch die Gallerie Komplexe oder die komplett verfehlte Bebauung der Innenstadt mit großen Gebäudekomplexen statt kleinteiliger Bebauung (bis auf NM). Ebenso der Bau der Waldschlößchenbrücke oder die Beibehaltung der Autoschneisen.
    Aber zum Glück kann kann man auf die Vorstädte verweisen welche größtenteils renoviert zum Teil auch sehr hochwertig renoviert wurden was Dresden auch heute noch von anderen dt. Städten unterscheidet was im Film ja auch schon damals Erwähnung fand.

  • Dresden von Oben

    Mal wieder ein schönes Video auf Youtube entdeckt welches ich euch nicht vorenthalten will.
    Ein Rundflug über die Stadt, gute Qualität und Kamerahaltung (kein Flugzeugtragwerk ist dauernd im Bild ;-)). Ebenfalls sehr aktuell da von 2015.
    Danke an den Nutzer "guntergall kult-tv 2" fürs einstellen auf Youtube.


    Video


    PS: Noch ein kleiner Tipp, es lohn sich nach "Rundflug Dresden" auf Youtube zu suchen, es gibt mehrer Videos zum Thema.


    MfG
    Christian

  • ^ naja, ganz schöner Wackelpudding.


    Zufallsfund: Rundflug Umgebung und Dresden von "Emotion Flights" - u-tube 1


    Rundfahrt (bzw. Rundlauf) im 3D-Stadtmodell - naja - schöne Spielerei - u-tube 2

  • 1,5 Stunden MDR-Sagenhaft: Dresden


    schöne aktuelle Luftbilder, spitzenmäßige Kamerablicke, die üblichen Hotspots, aber auch Interessantes von abseits - Film



    und wer nun noch zuviel Zeit bzw Laune hat:
    auch sehr schön: MDR-Sagenhaft: Das Sächsische Elbland - guckst du

  • und nochmal ein neues Filmchen über die Prager Strasse


    MDR- Der Osten - entdecke wo du lebst
    Unsere Boulevards - Die Prager Straße in Dresden
    MDR-mediathek


    Es geht meist um die neue Prager Strasse.
    Bedauerlich ist zu erkennen, wieviel beim Umbau von den Pusteblumen abgeknappst wurde. Dabei hätte genau dort ein gleichbleibend großes Becken hingepasst.
    Für diese Freiraumplanung 2003-4 war das Stadtplanungsamt sowie das Büro Hatzfeld verantwortlich. Tja, ist also Aufgabe für die Zukunft, den Rest wieder aus Prohlis rückzuholen. :D

  • für Interessierte: diesmal kein Filmchen sondern Bilder.



    Flugbildbank - hier Suchbegriff Dresden - zeigt viele aktuelle Luftbilder, auch von allerlei letzter Baustellen.
    Link 1 - (dort aufs Bild klicken und per "download"-Button speicherbar)



    und wie aus dem APH zu erfahren war:
    LoLa's-Bildrunden (mit Bildern 1990-1994) ist doch mit einer Auswahl wieder online.
    Die Fotos sind äußerst bemerkenswert und teilweise in (neugescannt?) leicht besserer Bildquali - allerdings nur in einer geänderten und begrenzten Auswahl als einst zuvor.
    Link 2 - (dort mit Maus: "Grafik anzeigen" klicken und mit "+" vergrößerbar)

  • endlich wieder DA!:


    Topographie - Dresden , Film von Dieter Wieland - 1990
    zuletzt siehe ^^^#19-#21
    Link youtube
    (seit Okt.'17 wieder eingestellt, oh mann, bitte nicht wieder löschen, den Film gibts sonst nirgends)


    übrigens ist auch der Rügen-Film sowie über die Potsdamer Gärten äußerst interessant.
    Rügen + Potsdams Gärten

  • Dresdner Oppellvorstadt - Anfang der 1990er Jahre (6min)


    Hatten wir glaube ich noch nicht, Mitte und Ende des Filmchens ist die Königsbrücker Strasse zwischengerutscht - nu gugge ma!
    youtube

  • Neuer MDR-Film über Schloss und Park Pillnitz - aus der Reihe 'Der Osten'


    Video-Link


    Im Film werden auch einige der gezeigten Räume oder Baulichkeiten präziser bezeichnet, als ich es zuletzt bei der Schlossrunde im Nordoststrang (Teil 1 und Teil 2) hinbekam.

  • auch hier nochmal:
    ExpoReal 2018 - Planungen im virtuellen 3D-Stadtmodell Dresden, Oktober 2018 - youtube.



    Seit Monaten sind auch zahlreiche der wunderbaren Filme des Oevres von Denkmalschützer und Naturfreund Dieter Wieland bei youtube drin.
    Hierzu war mir noch der Film zum Sächsischen Elbland von ca. Frühjahr 1991 unbekannt, welchen ich gern weiterempfehlen kann - youtube.
    Wielands berechtigte Befürchtungen sind zum Glück im Elbraum so nicht eingetreten, allerdings dann natürlich abseits der ohnehin vielfältig geschützten Flußlandschaft.
    Im Post #29 gehts zu seinem eigentlichen Dresden-Film "Topografie" von 1990.

  • zur Ablage auch hier: die neuen Filme:


    "Wo Sachsens Sonnenkönig regierte" - unglaubliche Wiederauferstehung des Schlosses aus Ruinen, gekrönt vom Wiederaufbau der barocken Prunkräume.

    MDR-Mediathek - LINK 1


    "Poesie in Sandstein - 300 Jahre Dresdner Zwinger" - MDR Der Osten - LINK 2


    und sonst so:

    Veranstaltungshinweis: GHND + Baufachleute laden ins Rathaus ein:

    Montag, 04.11.2019 (einst vom 6.März verschoben), nun 17.00 Uhr (bis 21uhr) , Festsaal Rathaus, Eingang Goldene Pforte -

    ! Achtung: auf GHND-Webseite (Stadtmuseum 18uhr) wohl falsch (?)

    30 Jahre Mauerfall – Ein (Bau)-Rückblick

    (u.a. ein Vergleich an den Beispielen Postplatz und Neumarkt und Straßburger Platz etc.)
    - vorab Film: 'Dresdner Interregnum 1991' (ca. 45min)

    - dann Impulsvorträge von Ex-OB und Ex-BauBM Ingolf Roßberg, Hr. U. Schönfeld (IPRO), Amts-Szuggat, und Hr. A. Weise (Archi)

    - ab ~19:15 Diskussion mit Publikum und Referenten

    - Schlußwort von GHND-Vorsitz Kulke

  • Immer erst spät NACH der Expo-Real Immo-Messe (München) ins Netz gestellt, aber nun da:

    Filmflug: Städtebauliche Entwicklung im virtuellen 3D-Stadtmodell, Oktober 2019

    Link u-tube

  • Ich habe in der Vergangenheit auch ein paar Videos zum Thema Dresden für meinen Youtube- Kanal Architektur_TV erstellt.

    Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MDR - Der Osten - Entdecke wo du lebst

    Das Blaue Wunder von Dresden - Brückengeschichten

    Link zum MDR

    oder: youtube


    Es geht auch ums Umfeld der Brücke, um Persönlichkeiten der Geschichte dieser Gegend, sowie u.a. um die Schwebebahn (quasi vertikales zweites Wunder aus der Eisenbautechnikgeschichte). Im Prinzip ein ganz netter Film.