Goethequartier (Bauphase)

  • Goethequartier (Bauphase)

    Auf einem 19.000 m² großen Grundstück zwischen Berliner Straße, Bernardstraße, Goethering und der Bebauung der Pirazzistraße plant die Wohnkompanie Rhein-Main die Errichtung von 350 Wohnungen. Das seit Jahren brachliegende Areal war früher Werksgelände der Firma Collet & Engelhard (Foto). Die Werkzeugmaschinenfabrik wurde Anfang der 1970er geschlossen. Geplant ist eine Bruttogrundfläche von 42.000 m², die Investitionssumme wird mit knapp 100 Millionen Euro angegeben. Außer Wohnungen soll es auch Einzelhandel und Gewerbeflächen in dem Quartier geben.


    Zunächst ist ein bestehender Bebauungsplan zu ändern, weswegen ein Baustart nicht vor 2017 zu erwarten ist. Mehr dazu in einem heutigen Artikel der Offenbach Post.


    Es liegt bereits ein städtebaulicher Entwurf des Frankfurter Büros Landes & Partner vor. Die offenbar noch nicht endgültige Planung sieht eine Blockrandbebauung vor. Im Inneren des Blocks sind sieben Mehrfamilienhäuser mit vier und fünf Geschossen geplant, "Stadtvillen" genannt.



    Plan: Landes & Partner / Wohnkompanie Rhein-Main


    Das Areal befindet sich 350 Meter östlich des Kaiserleikreisels, gleich östlich des Projekts "NewFrankfurt Towers". Der ungefähr gleiche Ausschnitt auf einem Satellitenfoto von 2013:



    Bild: Google

  • Vergangene Woche wurde das Wohnentwicklungsprojekt dem Bauausschuss der Stadt Offenbach vorgestellt. Das Projekt fand breite Zustimmung und wurde einstimmig befürwortet, wie sich aus einer aktuellen Pressemitteilung ergibt. Die Wohnkompanie hat aus diesem Anlass Visualisierungen spendiert:





    Bilder: Wohnkompanie Rhein-Main / Landes & Partner


    Zum Schluss ein Foto aus dieser Woche, quer über die ausgedehnte Brache, aufgenommen von der nordwestlichen Ecke. An die große Brandmauer halblinks im Bild soll angebaut werden.



    Bild: Schmittchen

  • Daumen hoch!
    Das schaut gut und wertig aus. Mir gefallen vor allem die zweigeschossigen Eingangsbereiche, die auch zum flanieren einladen. Sowas würde auch gut nach Frankfurt passen, v.a. ins triste Europaviertel.

  • Einfach der Hammer! Hätte ich nie gedacht dass an dieser Stelle so ein klasse Projekt entstehen kann. Hoffentlich bleibt der Plan so.

  • Stark! Sieht sehr zusprechend aus, mit dieser Nachverdichtung in Blockrandstruktur und Innenhof-Bebauung auch städtebaulich ein Riesengewinn. Gemeinsam mit den Wohnbauprojekten (u.ä.) gegenüber (Ex-Siemens-Areal), sowie dem Kaiserlei-Gebiet, welches in ein paar Jahren nicht wieder zu erkennen sein wird, erfährt Offenbach allgemein und hier im Besonderen einen Schub wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich hoffe, dass dies für Offenbach der Auftakt zu einer erfolgreichen Zukunft ist.

  • Das Projekt wurde vor Baubeginn an die Nassauische Heimstätte verkauft (Q). Der Entwickler Wohnkompanie Rhein-Main wird das Goethequartier schlüsselfertig erstellen. Noch in diesem Jahr soll die Errichtung von 27.000 Quadratmeter Wohnraum beginnen, spätestens Anfang 2021 ist die Fertigstellung geplant. Neben 327 Mietwohnungen entstehen Einzelhandels- und Büroflächen sowie weitere Gewerbeeinheiten. Es bleibt bei dem Entwurf von Landes & Partner.


    Nachtrag: Wie ich gerade erfahre, wurde das Areal in der vergangenen Woche gerodet. Demnach die die Bauarbeiten wohl vor dem Ende der Vogelschutzsaison beginnen, also vor dem 30. September.

  • Die Hauptmietfläche im Erdgeschoss wurde von Edeka gemietet, geplant ist ein rund 2.000 m² großer Lebensmittelmarkt (Q). Überarbeitet wurde offenbar der Entwurf des Frankfurter Büros Landes & Partner (vgl. #2):



    Bild: Landes & Partner / Die Wohnkompanie

  • ^ Balkone wurden durch Loggien und französische Balkone ersetzt und bereits vorhandene Loggien verglast. Einerseits ist das vorteilhaft für die zukünftigen Bewohner an dieser werktags doch sehr stark befahrenen Ecke. Andererseits ist diese Änderung mMn optisch/architektonisch ein Verlust. Insgesamt ist der Entwurf aber immer noch überzeugend.

  • Augenscheinlich ist jetzt Baubeginn des Goethequartiers. Aktuell wird "erneut" gerodet und zwei kleiner Bagger sind auf dem Gelände "aktiv".


    Im vergangenen Jahr konnte ich ein paar Mal eine Firma mit einem Kleintransporter auf dem Gelände beobachten. Deren Mitarbeiter hatten wenn ich mich nicht täusche Bodenproben entnommen.

  • Es wäre vermessen zu sagen es geht bald los! Ein großer Umbruch fürs Viertel steht an! Siehe auch rechts im Bild Ex-KWU-Gelände
    Hier mal ein Einblick von der Bernardstraße aus.
    Die ehmaligen Kranstützenfundamente in Reih und Glied.


    Stunde null dort!



    .




    .

  • ^
    Da ich wochentäglich mindestens zwei Mal an dem Gelände vorbeifahre, kann ich seit Ende Februar immer wieder Aktivitäten beobachten.
    So hat heute 04.04.2018 ein Bagger einen Teil der Grasnarbe zusammengeschoben, während ein zweiter um ein Fundament herum gegraben hat.

  • Nun wirds bald richtig losgehen. Zwei Werbefolien geben den Hinweis auf die beteiligten Firmen.


    Das wird, so mein Tipp, eine Baustraße! Hier sieht man den angelieferten grobkörnigen Unterbau!



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger ()

  • Spatenstich im Goethequartier

    Jetzt auch eine „offizielle" Meldung in der Offenbach Post zum Baustart des Goethequartiers.


    Größtes Wohnungsbauprojekt in OF | Spatenstich fürs Goethequartier


    Das Projekt Goethequartier ist von der umbauten Fläche her derzeit in Offenbach das größte Wohnungsbauprojekt. (327 Mietwohnungen sowie Einzelhandels- und Büroflächen sowie weitere Gewerbeeinheiten auf ca. 42.000 m² )


    Im Projekt „Vitopia Campus Kaiserlei“ mehr Wohnungen auf weniger Fläche (632 Wohnungen mit gesamt 31.500 m² Wohnfläche und rund 6.200 m² Gewerbefläche) und Kappushöfe fast gleich viele Wohnungen jedoch leider keine Einzelhandel- und Gewerbeflächen (310 Wohnungen auf 25.400 m²)

  • Zum Spatenstich auch ein Beitrag des Bauherrn bei Facebook.


    Inzwischen sieht das Gelände wie eine richtige Baustelle aus, Bauer hat zwei Drehbohrgeräte im Einsatz:



    Bild: Schmittchen

  • Grundsteinlegung

    Heute fand die Grundsteinlegung auf dem jahrelang brachliegenden, über 1,8 Hektar großen Gewerbegrundstück zwischen Kaiserlei-Kreisel und S-Bahn-Haltestelle "Ledermuseum" statt. Es entstehen 327 Mietwohnungen, 83 davon gefördert, außerdem Einzelhandels-, Büro-und Gewerbeflächen. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Näheres in einer aktuellen Pressemitteilung.



    (v.li.) Dr. Constantin Westphal, Monika Fontaine-Kretschmer (beide Geschäftsführer Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt), Wohnungsbauministerin Priska Hinz, Dr. Thomas Hain (Leitender Geschäftsführer Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt), Iris Dilger (Geschäftsführerin Die Wohnkompanie Rhein-Main), Architekt Michael A. Landes und Offenbachs Baudezernent Paul-Gerhard Weiß. | Bild: UGNHWS/Sabine Antonius


    Aktuelles Foto der Baustelle:



    Bild: UGNHWS/Sabine Antonius


    An der Planung der Ecke Berliner Straße und Goethering wurde offenbar nichts mehr geändert. Es kann auf Beitrag #7 verwiesen werden (die dortige Visualisierung gibt es hier in hoher Auflösung). Die dem aktuellem Planungsstand entsprechende Luftbildvisualisierung:



    Bild: Zech-Group

  • Zügiger Baufortschritt verglichen mit den letzten Fotos, schlechtere Lichtverhältnisse:



    Bild: Schmittchen


    Im Westen der Bernardstraße steht das Erdgeschoss.

  • Hier gab es sehr lange kein Update. Die Ecke Berliner Straße und Goethering, die "Schauecke" bald mit Edeka-Eingang, sieht inzwischen so aus:



    Am Goethering nähert sich der Blockrand der Fertigstellung ...



    ... was im Blockinnern offenbar schon geschehen ist:



    Bilder: Schmittchen

  • Anfang des kommenden Jahres soll das Goethequartier fertig gestellt werden. Den zweiten Bauabschnitt mit 150 Wohnungen hat die Wohnkompanie Rhein-Main GmbH in diesen Tagen an die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) übergeben. Die Vermarktung der Wohnungen hat begonnen, die ersten Mieter ziehen in Kürze ein. Den ersten Bauabschnitt mit 78 Wohnungen hatte die Wohnkompanie bereits im April übergeben. Die Fertigstellung der weiteren Baufelder bzw. des Gesamtprojektes mit 327 bezahlbaren, zum Teil geförderten Mietwohnungen, einer KiTa, Einzelhandels-, Büro- und Gewerbeflächen ist Anfang 2021 geplant. Mehr in einer aktuellen Mitteilung der NHW.


    goethequartier-offenbach_presspic1.jpg


    Teilansicht der im Blockinneren entstandenen sieben Stadtvillen mit insgesamt 68 Wohnungen:


    goethequartier-offenbach_presspic2.jpg

    Bilder: NHW / Marc Strohfeldt