Nachtlinien in den Verkehrsverbünden

  • Nachtlinien in den Verkehrsverbünden

    Hallo,
    welche Verkehrverbuende in Deutschland haben eigentlich "nachlinien"?
    In Muenchen gibt es einige Trambahnen und Busse, welche nachts durchfahren, am Wochenende fahren auch einmal um 2 uhr nachts etwa die SBahnen (und ein paar mehr busse)


    http://www.mvg-mobil.de/nachtlinien.htm


    Auch wenn das sicher nicht der Indikator fuer naechtliches Leben in einer Stadt ist, traegt er sicherlich bei. (In Osaka musste ich immer bis frueh morgens warten, bis ich wieder heimgekommen bin...)

  • LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) fahren bis spätestens 2:00 Uhr in der Nacht mit der Bahn, dann bis 4:30 mit Bus (Nightliner) und ab spätestens 5:00 wieder mit Bahnen.


    Also rund um die Uhr dauerversorgt, auch an Wochenenden und Feiertagen.

  • Hamburg hat seit einem knappen Jahr am Wochenende U-Bahn-Nachtverkehr alle 20 Min. Endlich, denn die überfüllten und zu selten fahrenden Nachtbusse waren früher eine Zumutung.

  • Das nächtliche Angebot im Großraum Nürnberg hält sich in Grenzen. U- und Straßenbahnen fahren nur an Silvester durch. Nachtbusse fahren von 1 bis 4 Uhr im Stundentakt und zwar jeweils von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag und außerdem in den Nächten vor Feiertagen. Es gibt 24 Linien, der Hauptknotenpunkt ist am Nürnberger Bahnhofsplatz, zwei kleinere Knoten sind am Fürther Rathaus und am Erlanger Hugenottenplatz.
    Hier die Netzpläne für Nürnberg/Fürth und Erlangen, allerdings nicht detailliert mit allen Haltestellen (http://www.vgn.de).

  • Jo-King:


    Die U-Bahnen (und auch die Trams meine ich) und die S-Bahnen (von denen fahren dann auch die meisten alle 15 Minuten) fahren allerdings nur am Wochenende durch. Nachtens in der Woche ist auch in Berlin je nachdem ein ziemlicher Krampf, weil die meisten U-Bahnen um kurz vor 1 Schluss machen... Aber ich weiß ja: Es gibt viel schlimmeren Nachtverkehr.


    Sehr gut ist übrigens der Nachtverkehr in Bonn, da kommen teilweise auch in der Woche um 2 Uhr noch Stadtbahnen (sind ja kombinierte U/Str-Bahnen) und auch die Busse sind gut koordiniert.

  • Aber warum fährt der ICE nachts nicht? Alle längeren Strecken über nacht dauern ewig lange laut Fahrplan. Was passiert da?
    Hält der ICE irgendwo an und der Zuführer macht ein Nickerchen?


    Damit wird doch das 59 Euro-Ganztages-Deutschland-Ticket zur Farce, da der Tag um ca. 21 Uhr abgelaufen ist. Nach ca. 21 Uhr ist es laut Fahrplan nicht möglich, noch eine passende Rückfahrt zu kriegen, da plötzlich Hamburg-Frankfurt statt der üblichen 4 Std. 8 Std. dauert.
    Hat jemand eine Ahnung, was in den 4 überschüssigen Stunden präsentiert wird?

  • Zitat von micro

    Hamburg hat seit einem knappen Jahr am Wochenende U-Bahn-Nachtverkehr alle 20 Min. Endlich, denn die überfüllten und zu selten fahrenden Nachtbusse waren früher eine Zumutung.


    Ergänzend fahren auch die S-Bahnen Freitag und Samstag Nacht durchgehend alle 20 Minuten, bedienen aber manche äußersten Arme (z.B. Pinneberg) nicht. Außerdem fahren die meisten Metrobusse und einige wenige Stadtbusse auch am Wochenende in der Nacht im 20 Minutentakt durch. Während der Woche gibt es ein Nachtbusliniennetz mit dem Rathausmarkt als Knotenpunkt. http://www.hvv.de/pdf/nachtbus-plan.pdf

  • Zitat von der benutzer


    Hat jemand eine Ahnung, was in den 4 überschüssigen Stunden präsentiert wird?


    In der Regel warten auf den Anschlusszug.

  • Man stelle sich vor, sogar in Biberach gibt es Nachtverkehr. Allerdings nur auf Abruf und die letzte Fahrt findet um 00:30 Uhr statt. :D
    Anrufsammeltaxi nennt sich das glaub. :Licht:

  • Potsdam hat übrigens 'n nettes Nachtliniennetz. Es besteht ab 01:30 zwar fast nur noch aus Bussen, diese fahren aber stündlich, auch weit raus aus der Stadt, decken aber fast die ganze Stadt ab. Un so zwischen vier und fünf fangen dann die Tageslinien wieder an.


    Damit schafft's der ViP (Verkehr in Potsdam) ein 24-Stundenangebot anzubieten.


    Wen's interessiert, hier ist das Nachliniennetz:
    http://www.vbb-online.de/downl…iniennetze/1Pdm-Nacht.pdf

  • Also ich als Pinneberger bin Nachts so ziemlich von der Außenwelt abgeschnitten! Hier fährt nicht mal ein Bus her, obwohl PI direkt vor den Toren Hamburgs liegt und rund 42000 Einwohner hat! Es gab zwar mal einen, glaube ich, aber aus irgendeinem Grund gibt es den nicht mehr. Tagsüber kann man sich ca. 500 Bus- und 300 Bahnlinien aussuchen, um nach HH zu kommen und wieder zurück, aber Nachts gibt es nicht mal EINE Verbindung! Das finde ich echt arm! :Nieder:

  • Zitat von Dykie

    Tagsüber kann man sich ca. 500 Bus- und 300 Bahnlinien aussuchen, um nach HH zu kommen und wieder zurück, aber Nachts gibt es nicht mal EINE Verbindung! Das finde ich echt arm! :Nieder:


    Dass die Hamburger Verkehrsplaner ihr Fachgebiet nicht beherrschen, merkt man leider auch an vielen anderen Stellen.

  • Münster hat seit dem letzten Fahrplanwechsel am 6.1.2006 7 neue Nachtbuslinien bekommen, die alle 70 Minuten fahren, die ganze Nacht durch und das ganze Stadtgebiet versorgen.
    Blöd ist nur, dass diese Linien schon ab 20.30 fahren, und sie 1, 50 € aufschlag kosten. ( Aufschlag aber erst ab Mitternacht)

  • Stuttgart:


    Innerhalb von Stuttgart und angrenzende Orte (Gerlingen, Filderorte etc.):
    Nachtbusse der SSB (N1-N9, N11), Abfahrt 1:11, 2:22, 3:33 zentral vom Schlossplatz


    Von Stuttgart in die Region:
    nachtaktiv-Netz des VRS (N10, N20, N30, N40, N50, N60, N62, N70, N71, N73), zwei Fahrten pro Nacht ab Stuttgart, Schlossplatz


    nachtaktiv-Netz des Landkreises Ludwigsburg:
    N41-N57


    Bislang von Fr aus Sa und von Sa auf So, sowie vor Feiertagen. Während der WM sollen die Nachtbusse jede Nacht verkehren, zudem ist eine generelle Ausweitung des Angebots auf die Nacht von Do auf Fr angedacht.

  • Zitat von LugPaj

    ...(In Osaka musste ich immer bis frueh morgens warten, bis ich wieder heimgekommen bin...)...


    Habe selbiges auch über Tokio gehört, stimmt das?


    Noch ein Ergänzung zu Berlin:


    Jo-King, Du hast die 14 S-Bahnlinien vergessen die nachts fahren. Außerdem gibt es glaube ich nur 7 U-Bahnlinien mit Nachtverkehr.


    Unter der Woche gibt es auch in Berlin leider keinen U- und S-Bahnnachtverkehr, allerdings fahren Nachtbusse dann die U-Bahnstrecken ab.


    Für alle die es interessiert hier noch das berliner Nachtnetz:


    http://www.bvg.de/index.php/de…cument/field/file/id/1451

  • Zitat von Das Tier

    Habe selbiges auch über Tokio gehört, stimmt das?


    Da ich in einem japanischen Konzern arbeite, habe ich da ein bisschen was mitgekriegt. Gab bis vor kurzem wohl tatsächlich keine U-Bahn in Tokio nach 1 Uhr, jetzt gibt es wohl eine Linie.


    Das ist mal wieder typisch japanische Mentalität. "Lass uns um 1 Uhr daheim sein, damit wir am nächsten Tag wieder von 7-22 Uhr in der Firma sitzen können". Da das gesagte nicht das gemeinte ist, heisst das natürlich nicht, dass Japaner nicht nach 1 Uhr noch unterwegs sind, das heisst, dass sie dann eben bis morgens durchmachen, total fertig zur Arbeit fahren, im Zug schlafen, auf der Arbeit schlafen, in jeder freien Minute ein paar Minuten schlafen, aber hauptsache, man wahrt den Schein, dass die Japaner ja so wahnsinnig arbeitswütig und pflichtbewusst sind.

  • Zitat von Das Tier

    Unter der Woche gibt es auch in Berlin leider keinen U- und S-Bahnnachtverkehr, allerdings fahren Nachtbusse dann die U-Bahnstrecken ab.


    Das wär schön, wenn das genau so wär, aber die haben ja meistens eigene Routen, die die U-Bahn nur ein paar Stationen lang begleiten... muss ich leider immer wieder bei Nachtbuslinien auf der Strecke der U7 erfahren.