Regierungsviertel / Unterbilk

  • Ja, ist es. Das Land braucht den Parkraum angeblich bis die Tiefgarage zum Polizei-HQ fertig ist. Danach kann das Parkhaus demnach wegfallen.

  • Wasserstraße 6a + 7

    Neue Bilder:






    Und hier noch ein witziges Ausstellungsdetail an der Fassade des Ständehauses K21:



    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Reichsstraße 45, Stadtpalais (Lo8)

    Hier wird das Eckhaus sainert und aufgestockt:





    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top)

    Hier natürlich auch neue Fotos.
    Wenn ich auf dem ersten Bild den Abstand von der linken Gebäudekante zur Treppe betrachte, scheint diese so zu bleiben, es kommt wohl nur noch ein Abgang von Absatz nach rechts hin:









    Auch die Baugrube für Haus 1 ist schon ausgehoben:




    Gegenüber der Bausstelle, Bachstraße 62, habe ich noch eine Minderbebauung entdeckt:



    Bilder von mir / 04.05.2013

  • @184: Wasserstraße

    Es scheint, der äußerliche Stand ist genauso wie Anfang Januar (#146) - eingesetzte Fenster, aber kein Stein an der Fassade. Zum Vergleich - das kleinere Haus an der Schadowstraße schaute zur Jahreswende kaum über die Erdoberfläche, inzwischen ist die Steinfassade dort fertig. Man könnte vermuten, die Bauarbeiten an der Wasserstraße verzögern sich, was die verdiente Strafe für die Zerstörung historischer Fassade wäre.

  • Florastraße 72-74 - Abriss

    Hatten wir hier schon die Seite des Architekten? - glaub nicht: http://www.soekefeld.eu/privat/florastrasse.html
    Für das neue 11-Familienhaus, die 3 Einfamilienhäuser und die Tiefgarage mit 16 Stellplätzen müssen ja leider die schönen Altbauten weichen.
    Hier neue Abrissbilder, man beachte auch den Balkon im 3. OG des linken Nachbarhauses, da steht ein Mikrofon:








    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Ich bin letzte Woche das erste Mal seit längerem über die Florastraße gelaufen und konnte gar nicht fassen, was ich dort sah. Ich habe selbst nur zwei Häuser weiter gewohnt und habe die Fassaden und das Flair dort immer sehr genossen. Allerdings steigen die Mieten auch hier besonders stark an. Als ich im November die Wohnung dort aufgab, kostete die 95 qm Wohnung im Nachbarhaus 1.400 Euro kalt! Ich hoffe, dass sich die bunte Bevölkerungsgruppe dort nicht so schnell verdrängen lässt.

  • EVK-Erweiterung

    Im September 2012 habe ich unter #124 einen Graben vor der Krankenhausfassade gezeigt. Wie man sieht, inzwischen wurde dort recht große Baugrube ausgehoben. Einige heutige Impressionen aus dem Stadtteil habe ich hier unter #8 gezeigt.
    Ohne Foto - über dem MFH der Amberhöfe habe ich hölzerne Dachkonstruktion gesehen - anscheinend wird es zur gründerzeitlichen Umgebung passende Dachschrägen geben.

  • Palmenstraße 25a-33 (Amberhöfe)

    Ohne Foto - über dem MFH der Amberhöfe habe ich hölzerne Dachkonstruktion gesehen - anscheinend wird es zur gründerzeitlichen Umgebung passende Dachschrägen geben.


    Was für eine gründerzeitliche Umgebung? :confused:


    Auf der Palmenstraße gibt es nur Nachkriegsbauten (Wiederaufbau bis in die 60er Jahre), links vom Neubau ein ebenfalls neues Gebäude (max. 10 Jahre)
    und rechts davon ein Bau aus den 80ern.
    Gegenüber auf der anderen Straßenseite den Florapark und die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste.


    Nein, der Dachstuhl bzw. die ausgebaute Dachfläche wird einfach nur unter größtmöglicher Ausnutzung an die Nachbarbebauung angepasst.
    Hier auch schön zu sehen im Verkaufs-Prospekt, Seite 2: http://www.duesseldorf-realest…broschuere_amberhoefe.pdf

  • Florastraße 72-74 - Abriss

    Bis auf kleinere Anbauten ist oberirdisch alles weg:






    Bilder von mir / 07.06.2013

  • Florastraße 66

    Ein paar Häuser weiter links wird ein Altbau aufgefrischt:





    Bilder von mir / 07.06.2013

  • EVK - Kichfeldstraße 40 - Anbau Florastraße 48

    Bis jetzt sind nur die Altbauten abgerissen und ein Teil der Baugrube ausgehoben, im Moment steht Wasser drin:








    Bilder von mir / 07.06.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 1

    Am Haus 1 wird bereits am Fundament gearbeitet:






    Bilder von mir / 07.06.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 2-4

    Im linken Teil steht bereits die Schalung für die Erdgeschossdecke, im rechten Teil werden im vorderen Bereich noch Wände gestellt,
    im hinteren Bereich ist die Baugrube noch nicht ausgehoben.
    Die Fassade im Erdgeschossbereich wird wohl in Sichtbeton ausgeführt (siehe die ersten Bilder):












    Bilder von mir / 07.06.2013

  • Haus an der Wasserstraße

    Das letzte hier direkt verlinkte Foto gab es Anfang Mai - wie man sieht, inzwischen wurden beide Hälften der Fassade mit Naturstein belegt (bis auf Teile der EG-Fassade) - die eine dunkler, die andere heller. Würde man sich nicht an die zerstörte historische Fassade erinnern, könnte man sie als nett empfinden.

  • Haus an der Kronenstraße

    Was für eine gründerzeitliche Umgebung? :confused:


    Auf der Palmenstraße gibt es nur Nachkriegsbauten


    Das mag leider stimmen, doch im Stadtteil gibt es immer noch viele Gründerzeithäuser. Es wäre schön, wenn die zum Massstab wären und nicht die oft behelfsmässigen Behausungen der frühen Nachkriegszeit.


    Da hier so viele Renovierungen gezeigt werden - eine fand ich heute an der Kronenstraße, ebenfalls ein Nachkriegsbau. Hier sieht man dank des Panoramarechts die Fassade (hinter einem Gerüst), die Google verpixeln musste. Ich glaube, die Dachgeschosse wurden ausgebaut - auf dem dritten Foto hier sieht man die freigelegte Dachkonstruktion auf der Hofseite (hinter dem Bagger).

  • Das mag leider stimmen, doch im Stadtteil gibt es immer noch viele Gründerzeithäuser. Es wäre schön, wenn die zum Massstab wären und nicht die oft behelfsmässigen Behausungen der frühen Nachkriegszeit.


    Natürlich ist es schön, dass es noch so viele Gründerzeithäuser gibt und es ist auch immer wieder schade, wenn eins verschwindet.


    Bestes Beispiel ist die Florastraße, wo noch sehr viele Häuser in diesem Bausstil sind - Nr. 66 wird aufgefrischt, Nr. 72-74 wurde platt gemacht -
    da ist der Retrostil des Neubaus angebracht - auch wenn zu Recht die die Optik zerstörenden Balkone kritisiert werden - aber besser so, als da ein moderner Neubau.


    Aber gerade auf der Palmenstraße fände ich es völlig sinnfrei, so eine Optik zu verwirklichen - was sollte das dann werden - Retro-City?


    Nein, das darf nicht der Maßstab sein! - eine Stadt lebt von Veränderung (auch optischer!) und jede Zeit sollte seinen eigenen Baustil haben.


    Wo "die oft behelfsmässigen Behausungen der frühen Nachkriegszeit" sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.... :confused:

  • Haus an der Wasserstraße

    Inzwischen wurden die Gerüste abgebaut, wodurch man die Wirkung besser beurteilen kann. Mein Urteil bleibt wie im Juni - hätte man dafür zwei öde Nachkriegsbauten abgerissen (wie eins der früheren Gebäude, das zweite war eine Perle), wäre ich zufrieden.
    Ich wäre auch nicht traurig, würde man im Stadtteil die meisten Bauten früher Nachkriegszeit durch ähnlich aussehende Häuser wie diese(s) ersetzen - das als Reaktion auf den Vorbeitrag.