Bienenkorb-Hochhaus an der Konstablerwache

  • Nun, wenn das Rendering halbwegs hält, was es verspricht, will ich nichts gesagt haben.


    Allerdings lässt mich die Tatsache, dass alle Mieter im Gebäude bleiben zusammen mit der angekündigten Dauer des Umbaus von "rund einem Jahr" bei der augenblicklichen Geschwindigkeit am Umfang der Sanierung zweifeln.


    Wenn man mich gefragt hätte (was - Gott sei Dank - niemand tut), wäre vom Bienenkorbhaus nur der Name übrig geblieben...

  • Das Schild mit "Wiedereröffnung 2008" halte ich mittlerer Weile auch für etwas sehr optimistisch.


    War die letzte faktische Aussage (mal ganz abgesehen vom Rendering) nicht das sich an der Fassade des Turms nichts ändert und Selbige später und nur bei Bedarf gesäubert/saniert/überholt wird!? Kann ja sein das ich mich irre - wäre in diesem Falle sogar extrem wünschenswert!? :D


    Der (oft recht angehübschten und beschönigenten) Darstellung eines Renderings alleine kann man da nicht unbedingt trauen, oder?

  • Grundsteinlegung

    ...der Termin für die Grundsteinlegung mit Petra Roth, DIC-Vorstand & Co. steht: 30. April 2008.

  • Fassadenmuster

    nun gibt es auch ein Fassadenmuster der kommenden neuen Fassade des Bienenkorbhauses.


  • Weiter geht's Richtung Bienenkorbhaus. Seit Schmittchens Besuch Ende Juli hat sich wieder einiges getan wie man sieht:



    Und auch die ersten Fensterrahmen werden angebracht - hier die Rückseite:



    Bilder von mir

  • Schön das es dort weiter geht. Was mich wundert: Es sollen doch auch die Fenster ersetzt werden und auch die Steinfassade ersetzt oder gereinigt werden. Macht man das nachdem der Anbau fertig ist, um Gerüstkosten zu sparen? Könnte man das nicht schon jetzt machen?

  • Ich frage mich, was eigentlich mit dem Turm ist. Der Anbau wird wohl bald fertig sein, ist quasi ein Neubau nach Abriss des Überhanges. Aber welche Maßnahmen werden im Turm gesetzt? Offenbar keine so gravierenden, wenn die vorhandenen Mieter nicht ausziehen müssen. Wird die Fassade erneuert? Die Fenster neu? Haustechnik neu? Wann geht es eigentlich dort los, erst wenn der Anbau fertig ist? Weiß jemand mehr zu dem Thema?


    Edit: Sagtmal, war die Seite


    http://www.bienenkorbhaus.de


    schon bekannt bzw. hier gepostet? ;)
    Ich denke da bekomme ich teilweise Antwort auf meine Fragen. U.a. steht da drinnen, daß eine frische Natursteinfassade erhalten würde. im Inneren werde es ein "modernes Inneres" geben.


    Außerdem gibts einen Schnitt, der in dem thread noch nicht zu sehen war:


    Auch zwei Grundrisse gibts zu sehen und die ein oder andere interessante Info.


    Greets, Andi

  • Ursprünglich hieß es, dass der Umbau bis Ende dieses Jahres dauern sollte, wenn ich mich recht erinnere. Gestern habe ich am Bauzaun gelesen, dass die Fertigstellung jetzt mit Frühjahr 2009 angegeben wird.
    Ich muss sagen, zum Glück, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass die Fassade gar nicht mehr ausgetauscht wird. Man arbeitet immer noch an den unteren Stockwerken, die ja komplett neu gebaut wurden.
    Jetzt bleibt zumindest genug Zeit, die Fenster auszutauschen und die Fassade zu reinigen/erneuern.

  • Ich hab gestern im Vorbeigehen am Bienenkorbhaus gesehen, daß jetzt mit dem Einrüsten des Hochhausteils begonnen wurde. Gestern wars schon fast zur Hälfte eingerüstet. Hatte schon Angst, die lassen das so.

  • Drei Fotos vom 28.12.2008. Von der Zeil gesehen:



    Fassaden im Detail:



    Eröffnung soll nun im März 2009 sein:



    Edit - noch eines von heute:



    Bilder: Schmittchen

  • Die WELT schreibt heute dass mittlerweile 80 Prozent der insgesamt 10.500 m² Gewerbeflächen (3.500 m² Ladenflächen und 7.000 m² Büroflächen) des traditionsreichen Bienenkorbhochhauses vermietet wurden.


    • Hauptmieter sind die Ludwig Görtz GmbH und die Frankfurter Sparkasse mit jeweils 15-jährigen Mietverträgen.


    • Jüngster Mieter ist Procter & Gamble, der hier Büroflächen auf zwei Etagen angemietet hat.


    • Daneben befindet sich unter anderem auch die Deutsche Angestelltenkrankenkasse (DAK) in dem Komplex.


    • Die Eröffnung ist unverändert für April 2009 vorgesehen.
  • Grundlage ist eine Pressemitteilung von heute (die das DAF auch erhalten hat), hier ist sie in voller Länge:


    DIC Asset: Fertigstellung Bienenkorbhaus erfolgreich auf der Zielgeraden!


    Frankfurt am Main, 15. Januar 2009


    Die DIC Asset AG hat jetzt die Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen des traditionsreichen Bienenkorbhauses an der Frankfurter Zeil planmäßig abgeschlossen. Inzwischen sind bereits 80 Prozent der insgesamt 10.500 qm Gewerbeflächen (3.500 qm Ladenflächen + 7.000 qm Büroflächen) vermietet und an die Mieter übergeben. Hauptmieter sind die Ludwig Görtz GmbH und die Frankfurter Sparkasse mit jeweils 15-jährigen Mietverträgen. Der jüngste Mieter ist Procter & Gamble, der hier Büroflächen auf zwei Etagen angemietet hat. Daneben befindet sich unter anderem auch die Deutsche Angestelltenkrankenkasse (DAK) in dem Komplex. Die Eröffnung ist für April 2009 vorgesehen.


    Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf etwa 75 Mio. Euro. Die DIC Asset AG hatte das Bienenkorbhaus Ende 2004 zusammen mit Morgan Stanley Real Estate Funds (MSREF) als Teil des Immobilienportfolios der Frankfurter Sparkasse erworben. Die ursprünglich bis Jahresende 2008 vereinbarte Fremdfinanzierung des verbliebenen Portfolios in Höhe von 62 Mio. Euro wurde mit den Banken bis 2010 verlängert. Damit konnte die ohnehin geringe Refinanzierungsquote der Gesellschaft nochmals gesenkt werden. Gleichzeitig schafft dies eine solide Grundlage, das Objekt in Ruhe fertig stellen und vermarkten zu können.


    Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der DIC Asset AG: "Wir haben unsere Umbau- und Vermietungspläne trotz des schwierigen Marktumfelds erfolgreich und zeitgerecht umgesetzt und dabei erstklassige Mieter gewinnen können. Das neue Bienenkorbhaus ist eine Bereicherung für die Innenstadt von Frankfurt."


    Quelle: DIC Asset AG