Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • Ja, finde auch, dass das ein Highlight ist im Vergleich zu sonstigen WOhnhochhäusern. Davon bräuchten wir mehr!

  • Ja, ist ein echtes Schmuckstück. Überhaupt machen sich die rundlichen Türme gut. Der von Klaus mit seinen runden Kanzeln wird sicher auch interessant.

  • Hier die aktuelle Turm-Phalanx.
    Bei dem Südlichsten (vorne links, 'Alpenglühen') sind die Ecken als Panorama-Lounges ausgestaltet - das kommt sicher gut.


    Bzgl. Aussicht muss man auch in den oberen Stockwerken genau planen was man will - sonst sieht man hauptsächlich die Nachbartürme, im Prinzip haben nur die äusseren Wohnungen freie Sicht in jeweils 1.5 Himmelsrichtungen, gilt praktisch auch für die Penthouse-Ebene, alleine stehende HH sind da besser.


    Bilder von mir


    http://imageshack.us/a/img834/4893/8vgp.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    http://imageshack.us/a/img13/5963/qkgq.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    http://imageshack.us/a/img822/9249/4irn.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    http://imageshack.us/a/img853/5880/wbqc.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Tolle Bilder! Du hast zwar Recht wegen der Aussicht, aber ich finde den Blick auf die anderen Türme auch nicht gerade unspektakulär! :daumen:

  • Sowas hätte in den Arnulfpark gehört. Stattdessen baut man solche Dichten an den Stadtrand. Muss man nicht verstehen. Andererseits muss man ja die teuren und breiten Straßen irgendwie auch in Zukunft rechtfertigen :cool: .

  • Es war aber schon immer so, dass solche Wohnhochhäuser in Deutschland meist an den Stadtrand gebaut wurden, wo dann die untere Mittelschicht und Sozialleistungsbedürftige einzogen. Da aber heute in neu errichteten Wohnhochhäusern vorwiegend nur noch die oberen 10.000 einziehen können, wäre es für diese im Arnulfpark bestimmt angenehmer gewesen als in Sendling, zumal im Arnulfpark eh schon Hochhäuser stehen und das Sichtachsen-/Panoramaargument wohl an Gültigkeit verloren hat.

  • Was ist denn am Arnulfpark so viel toller? Die Ecke Obesendlings ist Gemarkung Thalkirchen, grenzt an Solln und hat nur wenige Meter zur Isar. Mit Sendling hat es nicht viel mehr als den Namen gemeinsam.

  • ... zumal im Arnulfpark eh schon Hochhäuser stehen und das Sichtachsen-/Panoramaargument wohl an Gültigkeit verloren hat.


    Jetzt fahre ich fast jeden Tag mit dem Radl durch den Arnulfpark und Hochhäuser habe ich dort noch nie entdecken können. :confused:


    Selbst von der Donnersberger Brücke aus hat man immer noch einen Blick auf die Stadt, wie es ihn praktisch schon vor 50 Jahren gab. Ich kenne keine Ansicht auf München, die sich seit der Olympiade signifikant verändert hat. Von diesem mini fassaden-grau - statt wolken-grau hinter der Siegessäule will ich nicht sprechen. Außer Frankfurt und Wien hat sich im deutschsprachigen Raum eigentlich keine Stadt bedeutend im Bild geändert - wenn man mal den Mauerfall außen vor lässt.

  • Jetzt fahre ich fast jeden Tag mit dem Radl durch den Arnulfpark und Hochhäuser habe ich dort noch nie entdecken können.


    Die Häuserreihe zu den Gleisen hin...das sind faktisch gesehen Hochhäuser.


    Und die Ansicht von der Donnersbergerbrücke in Richtung Altstadt hat sich durch diese Vierkantungeheuer meiner Meinung nach verschlechtert.


    fassaden-grau - statt wolken-grau hinter der Siegessäule


    fassadenblau hinter dem Siegestor ;)

  • Der Arnulfpark mit seiner schrecklichen Architektur kann doch gar nicht zwischen der Donnersberger Brücke und der Altstadt sein. Zumindest für den Teil südlich der Brücke ab dem SBahnhof. Was am Arnulfpark einfach stört ist die Architektur und das städtebauliche Konzept der Vorstadt mitten in der Großstadt.


    Diese Hochpunkte würden in keiner mittelgroßen Mittelmeerstadt auffallen. Als Hochhaus gehen die Baumassen höchstens in Rosenheim oder Straubing durch.

  • Diese Hochpunkte würden in keiner mittelgroßen Mittelmeerstadt auffallen.


    Wir sind hier aber nicht in einer mittelgroßen Mittelmeerstadt. Es wäre dasselbe wenn ich behaupten würde die meisten Türme in Frankfurt seien keine Hochhäuser, da sie in NYC völlig untergehen würden...


    Für München und der Definition von Hochhäusern geschuldet, sind es Hochhäuser. Und zwar monoton hässliche Quader unweit des Stadtzentrums. Nichts gegen Hochhäuser im Zentrum, aber dann bitte solche wie z.B. die im Quartier Süd.

  • Offenbar sollen die noch verbliebenen klassischen Siemens-Verwaltungsebäude an der Hoffmannstrasse demnächst auch abgerissen (??) werden und durch Wohnungsbau ersetzt werden:



    Quelle: http://www.patrizia.ag/de/pres…elle-pressemeldungen.html


    So vernünftig es ist, hier eine maximale Zahl an Wohneinheiten zu realsieren, hoffe ich dennoch, dass man nicht alle alten Siemensgebäude abreisst. Es wäre wünschenswert, einige der Gebäude zu erhalten und in die Neuplanung miteinzubeziehen.