Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.18, 10:11   #136
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Eingang Süd mit Hochhaus

Passend zu den Beiträgen #125ff und #60 gibt es auf der cma-Projektseite eine aktualisierte Visualierung des veränderten Ensembleentwurfs. Das Hochhaus sei 118 Meter hoch, der zweite kleine Hochpunkt ragt nur noch 3-geschossig aus dem Sockel: (Ich habe mir erlaubt, zugunsten der Auflösung einen Ausschnitt zu wählen)

Visualisierung: cma cyrus|moser|architekten

P.S.: Der Lageplan der Projektseite gibt die Hochhaushöhe mit XXVIII = 28 an. Wenn das Fassadenraster jeweils drei Geschosse zusammenfasst, zähle ich bereits oberhalb der Sockelkante 9 x 3 + verglastes Geschoss = 28 Geschosse. Möglicherweise ist der oberste Abschnitt ein hohe Techniketage, dann würde zusammen mit den 2 Sockelgeschossen die Summe 28 wieder passen. (P.P.S.: Der Lageplan ist veraltet, ich nehme das Zahlenspiel zurück.)
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.18, 13:36   #137
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Wir hatten es ja schon länger vermutet dass höher gebaut wird, selbst in der DAM-Ausstellung damals wurde das Modell mit Styropor erhöht.

18m mehr als im B-Plan erlaubt ist natürlich eine Nummer, Technik alleine scheidet dafür aus. Aber mir soll es recht sein, das Hochhaus sieht so stimmiger aus.

Ärgern würde ich mich als Porsche Design Tower Erbauer, ich käme mir ziemlich veräppelt vor.
Adama ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.18, 07:40   #138
m.Ro80
Senior-Mitglied

Benutzerbild von m.Ro80

m.Ro80 sorgt für eine nette Atmosphärem.Ro80 sorgt für eine nette Atmosphärem.Ro80 sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich stimme zu. Auch mir gefällt die etwas höhere Ausführung besser.

Beim Porsche Design Tower sind die Dinge leider völlig in der Sackgasse - Zustimmung auch insofern.
Das ganze PDT-Projekt gehört "zurück auf Los". Frankfurt sollte es als Privileg begreifen, dass Investoren ein solch einzigartiges Bauwerk in unserer Stadt errichten wollen. Das Original in Miami ist mehr als doppelt so hoch als die erbärmlichen 80 Meter, mit denen der Frankfurter PDT errichtet werden soll.
m.Ro80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.18, 18:08   #139
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Messehalle 12 - Fassade

Entwarnung: Das Rautenmuster kommt doch. Die von Adama gesichteten Streben waren tatsächlich die 1. Schicht. Wie auf der Webcam seit ein paar Tagen zu beobachten ist, wurde begonnen, eine 2. Lage im etwa 30-40 Grad gedrehten Winkel über die 1. zu montieren, sodass am Ende doch das plastisch tiefe Metallmuster entstehen kann, wie es am Mockup zu sehen ist. Nachfolgend ein Foto von vorhin - auch heute wird gearbeitet:

In der Vergrößerung ist mehr zu erkennen. Einen größeren Zoom hatte ich nicht dabei:

Bild: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.18, 21:37   #140
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
50.000 Meter Aluminiumstangen werden in den kommenden Monaten rautenförmig an der Fassade der Messehalle 12 angebracht, twitterte die Messe gestern. Heute Abend war an Teilen der Ostseite auch die zweite Lage der Stangen montiert, so dass sich das Rautenmuster über dem schwarzen Untergrund ergibt. Sieht gut aus, finde ich. Drive-by-Shooting:

Bild: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 13:30   #141
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Freue mich, dass es doch die Raute geworden ist, hier einmal in groß klickbar:

Bild: https://abload.de/img/dsc_8542z5kza.jpg

Bild: Adama

Aber ziemlich aufwendig die ganze Fassade mit Ihren vielen Schichten wie ich finde.
Adama ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.18, 23:26   #142
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblick
Messehalle 12

Neue Bilder von der Messehalle 12 von der Messehalle 11 aus gesehen.

Unten liegt ziemlich viel Baumaterial für die Fassaden :-)

Hier zwei Zooms zu den Fassaden

Auch vom Messegelände selbst gibt es einen guten Blick auf die neue Messehalle 12 (hier von der Freifläche vor der Halle 8 aus)

noch ein Fsssadendetail

Der neue Verbindungsgang (Erweiterung der Via Mobile)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht