Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.18, 11:39   #136
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Nach drei Wochen sind deutliche Fortschritte zu erkennen, die ersten Wände und einige Säulen des EG stehen:

Sorry für miese Handyquali...
Alt 20.06.18, 13:25   #137
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Auch hier geht es zügig voran, nachdem die Erstellung der Baugrube in Deckelbauweise eine halbe Ewigkeit gebraucht hat. Der Grundriß des Hochhauses ist erstaunlich klein:

Groß klickbar

Bild: https://abload.de/img/140west1mqss7.jpg

Bild: Adama
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.18, 12:10   #138
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die Entwürfe wurden wohl abermals überarbeitet. Auf den ersten Blick hat die Fassade des Bürohochhauses die auffälligsten Änderungen erfahren (Vergleichsansichten in #130 und #115). Teile der Fassade sind an den Kanten nun offenbar nicht mehr mit Fenstern, sondern mit einem nach Streckmetall aussehenden Material bekleidet. Nachfolgend einige Visualisierungen, die zumindest ihrem Dateinamen zufolge alle "final" sind:

Fassaden im Detail:

Das Senckenberg-Quartier mit dem 140 Meter hohen Hybridhochhaus im Vordergrund:

Mit dem sechsgeschossigen Bürogebäude "Therapoda" an der Robert-Mayer-Straße im Vordergrund:

Mit der Kindertagesstätte im Vordergrund; bepflanzt sind hier die Etagen zwölf und teils auch elf, zuvor waren in der vierzehnten Etage Pflanzen zu sehen.

Bilder: Cyrus Moser Architekten / Groß & Partner
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.18, 07:42   #139
frank353
Senior-Mitglied

Benutzerbild von frank353

frank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Mensch
Der frühere Entwurf des Büroturms hat für mich mehr Struktur gehabt. Durch die bodentiefen Fenster verliert er optisch an Halt.

Allerdings ist es nachzuvollziehen, dass die Bauherren für ihre Nutzer mehr Licht haben wollen. Es sieht nach Balkonen aus, was wiederum wenig Sinn macht in einem Bürohochhaus. Ich finde es schade, dass die Restaurant-Etage vom Melia-Hotel jetzt weniger prominent zu sehen ist. Das war für mich das spekatakuläre Highlight des Turms.

Das Hotelhochhaus blieb ja weitgehend unverändert.

Die Funktion der "Lochblenden" erschliesst sich mir noch nicht. Ich vermute es könnte sich um Nottreppenhäuser handeln. Allerdings wären sie dafür zu gross und nihct durchgängig.
frank353 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht