Ex-Hacker-Zentrum Theresienhöhe "Forum Schwanthalerhöhe" [im Bau]

  • Wenn der Innenraum wirklich so phantasielos gestaltet werden sollte, wie dies im Video zu sehen ist, dann bin ich mir noch sicherer, dass dieses Projekt floppen wird. Außer denjenigen, die dort wohnen, wird niemand in dieses Gebiet fahren, wenn aus Westen kommend die Pasing-Arcaden, aus Norden kommend das OEZ und aus Osten kommend die gesamte Innenstadt auf dem Weg liegt.

  • ^^


    Ob das Ding selbst bei der Eröffnung so besucht ist? Wen soll dieses EKZ ansprechen?
    Fußläufige Umgebung? Genossenschaftswohnungen mit Alten Menschen an der H4-Grenze und Hippster - beides keine typischen EKZ-Besucher! Dazu noch kein wirklich dicht bewohntes Viertel: Nach unten zur Theresienwiese und in Richtung Klinik und HBf gibt es sehr wenige Einwohner. Nach Westen nur 3-4 geschoßiger Blockrand.
    Fahrradfahrtaugliche Umgebung? Wozu hier einkaufen gehen wenn es den Stachus Marienplatz gibt?
    ÖPNV? Wozu hier einkaufen gehen wenn man 3 Stationen weiter in die Innenstadt fahren kann!
    Auto? Das könnte eine Alternative sein. Man müsste aber vermutlich den Parkplatz kostenlos anbieten.

  • Mann ist das ein phantasieloser und abweisender Klotz – nicht nur außen, sondern auch innen! Man kann die leerstehenden Ladenlokale neben kik-Filialen schon vor sich sehen :D Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Insbesondere die Erreichbarkeit mit den Öffentlichen ist Bescheiden, der Fußweg von der U5 einfach zu weit für ausgedehnte Shoppingtouren. Dass es ein schwieriger Standort ist, konnte man ja schon bei Karstadt Einrichtungshaus, beim XXXLutz und beim Karstadt Outdoorcenter begutachten. Aber gut, der Saturn hält sich immerhin schon eine Zeit lang.

  • Schlimmste 70-er-Brutalismus reloaded. Sowas nennt Architektur, die "an die Umgebung angepaßt" ist. Warum gelingt das so leicht bei 70-er-Asbest-Kotzbauten und niemals in Gründerzeitvierteln?


    Als Standort für ein EKZ völlig ungeeignet aus den Gründen, die in den Beiträgen schon genannt wurden.


    Vielleicht ein guter Standort für eine Konzerthalle für die BR-Symphoniker?

  • Vor Ort kann man beobachten, dass die Entrümpelung der ehemaligen Lutz-Verkaufsräume seit Januar voll im Gange ist. Die "Toys R Us" Fliale wurde zum Jahresende 2015 geschlossen.

  • Die Ladenflächen im nordöstlichen Entwicklungsbereich neben dem Hotel (ehemals Toys R Us) scheinen weitgehend vermietet zu sein:


    München, 24. Mai 2016
    Nahversorgungszentrum im Forum Schwanthalerhöhe: Hauptmieter stehen fest


    EDEKA, VollCorner und L‘Osteria kommen auf die Schwanthalerhöhe. Damit sind 96 Prozent der Einzelhandelsflächen im neuen Nahversorgungszentrum der Bayerischen Hausbau bereits Monate, bevor die ersten Bagger anrollen, vermietet.


    Einen ausgewogenen Mix attraktiver Mieter vereint die Bayerische Hausbau künftig in ihrem Nahversorgungszentrum im Forum Schwanthalerhöhe. EDEKA und VollCorner schaffen umfassende Einkaufs*möglich*keiten für Güter des täglichen Bedarfs. Gemeinsam mit dem Einkaufs*zentrum der HBB auf dem Nachbargrundstück entsteht so eine auf das Viertel zugeschnittene Infra*struktur, die den Anwohnern längere Wege er*sparen und den Einkauf in Wohnungsnähe erlauben wird. Mit L‘Osteria kommt außerdem ein Gastronomie*angebot hinzu, das italienische Lebensfreude an den Standort bringt.



    Quelle: https://www.hausbau.de/presse/…ptmieter-stehen-fest.html

  • Glückwunsch!
    Die Hausbau kriegt es hin, das Gelände noch trostloser werden zu lassen, als es schon ist. Wenn etwas den ganzen tristen Betonverhau am Bavariaring aufgelockert hatte, war es die gekrümmte Glasfront des zuletzt als Kare genutzten Kaufhauses.

  • ^


    Insgesamt das derzeit langweiligste Projekt in München. Sowohl von der Architektur als auch vom Konzept. Eine absolute 0815 Entwicklung und das in dieser Lage. Auch wenn es noch nicht eröffnet hat, würde ich sagen: Chance verpasst hier etwas Stadtreparatur reinzubringen.

  • Wenn etwas den ganzen tristen Betonverhau am Bavariaring aufgelockert hatte, war es die gekrümmte Glasfront des zuletzt als Kare genutzten Kaufhauses.


    Na ja, die letzten Umbauten aus den späten 1990er Jahren hatten in der Tat eine gewissen Eleganz. Letzte Eindrücke vor dem Abriss (26.05.16):


    Theresienhöhe 5, Vorderseite zur Theresienwiese




    Ehemalige Karstadt/Lutz Verkaufsräume



    Rückseite zur Schießstättstraße



    Schwanthalerstraße 111, zuletzt Toys R Us:


  • ^^


    Optimaler fände ich den Neubau eines EKZ am Heimeranplatz. Hier in dem Eck nordwestlich der Theresienwiese ist die Anbindung an den ÖPNV relativ schlecht wenn man das mit allen anderen EKZ in München vergleicht. Der Fußweg von der U-Bahn beträgt fast 400 m und ist auch wenig attraktiv. Man könnte dieses Quartier besser abreissen und durch urbane moderne Baumassen mit Schwerpunkt Wohnen / Büro / Hotel neu bebauen.


    Hier wird ein großes noch nicht realisiertes Entwicklungspotential auf der Schwanthaler Höhe propagiert:
    http://www.neue-umsatzchancen-münchen.de/index.php/portfolio/standort/


    Ich sehe das überhaupt nicht! Es gibt kaum Flächen, die noch für weitere Bebauung offen wären. Der Bestand ist weitgehend geschützt und tendiert eher Richtung Gentrifizierung und damit verbunden geringeren Einwohnerzahlen.


  • Quelle: http://www.hbb.de/news/baubegi…chwanthalerhoehe-erfolgt/

  • ^^


    Wenigstens mal wieder ein neuer Burger King in München. Hoffe, er bleibt sauber! Ich kann mir das Konzept eines EKZ an diesem Standort (wo ist der ÖV? wo ist die zentrale Lage, das neue Nachfrage erschließt?) zwar noch immer nicht vorstellen, wünsche mir aber, dass es klappt.

  • Ich bin positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass es bei der Lage so hochwertige Mieter eben wird. Insbesondere Hugendubel ist ja extrem zurückhaltend und hat seit Jahren keine neue Filiale mehr eröffnet. Auch Decathlon wird Kunden anziehen.

  • Gollierstraße 4 / Theresienhöhe 7

    Während im mittleren und nordöstlichen Teil des riesigen Gebäudekomplexes gerade dreistellige Millionenbeträge in eine Shopping Mall investiert werden, scheint es nun auch Planungen zur Neustrukturierung der südlich gelegenen Gebäudeteile zu geben. So wird in einem SZ-Beitrag angedeutet, "die Stadt" plane evtl. den Abriss des ehemaligen Hacker-Pschorr-Bräuhauses sowie der ehemaligen Macromedia-Hochschule an der Gollierstraße 4 zugunsten von Wohnungsbau. Ich wusste gar nicht, dass diese Gebäude im Besitz der Stadt sind. :confused:


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-und-gala-abend-1.3675394

  • Da würde doch zu den eh schon vorhandenen HH zwischen 40-55m, ein schöner Wohntower im Stile des Steidle Wohn HH an der alten Messe, hinpassen.


    50-60m dürften dort ja eigentlich kein Problem darstellen.