Uptown München [2004 fertiggestellt]

  • Original geschrieben von Oliver

    Schön das du in München warst Shadow, bist du auch am Münchner Tor gewesen ?


    Ja. Ich poste ein paar Bilder morgen im Highlight-Thread.

  • EXTREMSPORT MIT VIEL GLÜCK


    Basejumper blieb an Kran hängen


    Für einen so genannten Basejumper wäre sein Abenteuer fast tödlich ausgegangen. Der junge Mann wollte von einem Münchner Hochhaus springen, doch sein Fallschirm öffnete sich nicht richtig.

    Fast mit dem Leben bezahlt hätte ein 32-jähriger Fallschirmspringer aus Österreich den illegalen Sprung von einem 146 Meter hohen Hochhaus in München. In der Nacht zum Samstag konnte der Höhenrettungstrupp der Münchner Berufsfeuerwehr den Studenten nach einer Stunde in Lebensgefahr in 45 Metern Höhe unverletzt bergen.
    Die beiden Studenten aus der Steiermark waren über einen an dem Hochhaus stehenden Kran hochgeklettert und über eine Fensteröffnung in das Gebäude gelangt, das erst im Rohbau fertig gestellt ist. Bei dem Sprung aus dem 35. Stockwerk habe sich der Fallschirm nicht vollständig geöffnet.


    Durch eine Windböe sei der 32-Jährige wieder an das Haus herangeweht worden, wo er schließlich in Höhe des zehnten Stockwerks mit seinem Fallschirm an einem Querausleger des Krans hängen blieb. "Womöglich hat ihm dieser Umstand das Leben gerettet", meinte ein Polizeisprecher. Wenn er sich nicht verfangen hätte, wäre er danach wohl sehr unsanft unten aufgeschlagen und hätte seinen Nervenkitzel vielleicht sogar mit dem Leben bezahlt.


    Die Spezialisten der Feuerwehr konnten den in 45 Meter Höhe hängen Fallschirmspringer erst abseilen, nachdem sie zuvor ein Fenster im zehnten Stock des Gebäudes gewaltsam ausgebrochen hatten, wie Ruch mitteilte.


    Beide Studenten sind laut Ruch so genannte Basejumper, die mit dem Fallschirm nicht aus Flugzeugen oder Hubschraubern abspringen, sondern von Berggipfeln oder eben auch Hochhäusern. Die erfahrenen Fallschirmspringer seien durch das Internet auf das Hochhaus in München-Moosach aufmerksam geworden. Sie hätten den Sprung von langer Hand geplant.


    Nach Betreuung durch das Bayerische Rote Kreuz und Einbehalt einer Sicherheitsleistung durften die beiden Studenten aus der Steiermark wieder zurück in ihre Heimat reisen, wie Ruch erklärte. Die Ermittlungen gegen den Springer wegen Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz dauerten an.

    Quelle: Spiegel Online

  • Original geschrieben von Jai-C
    War Shadow nicht vor kurzem erst in München :D


    Ähmmm.... Nächstesmal pack' ich meinen Fallschirm besser... :naughty: :lol:

  • Original geschrieben von Oliver
    ... bin Morgen mal gespannt ob es irgendwelche Sicherheits Maßnahmen am Uptown geben wird. :D


    Ich war gestern (Samstag) erst da, aufgefallen ist mir am Uptown aber nichts weiter. Allerdings habe ich mich mehr auf die neue U-Bahnstation konzentriert. Bilder von der Einweihung habe ich in das Infrastruktur-Subforum gestellt, auf zweien davon ist auch Uptown zu sehen. Hier der Link:


    http://deutsches-architektur-f…read.php?s=&threadid=1642

  • da uns ja aktuelle aufnahmen in diesem thread fehlen stelle ich deines, Monaco-Mike, mal aus dem anderen thread hier rein:
    eine fantastische aufnahme besonders mit den bayerischen trachten:) Klasse:



    man sieht auch schön wie die schutzverkleidung abgenommen wird...

  • Hmmmmm schöne Fotos! ;) Ich finde das Gebäude mittlerweile recht schön, nach längerem Betrachten. Nur die "runden Ecken" mag ich nicht, aber ansonsten ein schönes Gebäude.

  • Am nächsten Mittwoch gibts eine ProSieben Reportage zu diesem Hochhaus. Was mich sehr ärgert ist, dass erst in München ein Hochhaus gebaut werden muss, um Fernsehsender auf die idee zu bringen, dass es überhaupt welche gibt in Deutschland.


    29. Oktober 22:15 Uhr

    ProSieben Reportage
    Unternehmen Wolkenkratzer - Das 300-Millionen-Euro-Hochhaus
    Episode


    In München entsteht zurzeit ein gigantisches Bürogebäude. 38 Etagen sollen sich bald 146 Meter hoch in den Himmel recken. Verantwortlich für den 300-Millionen-Euro-Wolkenkratzer namens Uptown München sind Beate Reinartz und Christiane Stehnke. Die beiden Construction-Managerinnen sind deutschlandweit die einzigen Frauen, die ein Bauprojekt dieser Größenordnung leiten ... Alles über die Mega-Baustelle - heute in "Die ProSieben Reportage"!

  • Wunderbarer Entwurf! Schaut sehr gut aus.
    Gefählt mir viel besser als die Mercedes-Niederlassung München.


  • Oh Mann, das wuerd ich echt gern sehen :( ! Aufnehmen koennt ich's mir lassen von meinen Eltern, aber die koennen ja den Videorekorder net bedienen :rolleyes:
    Naja, muss ich's ihnen wohl erklaeren :D