Lenbach Gärten [fertiggestellt 2009]

  • Das Projekt finde ich wirklich genial! Das würde die Gegend zwischen Hauptbahnhof und Königsplatz gehörig aufwerten.

  • Finde es auch echt erstaunlich.
    Da jammern alle wie schlecht es der Wirtschaft geht, und in städten wie münchen oder Frankfut wird ein Mega projekt nach dem anderen hochgezogen-- 300mio €
    Da geht einiges ;)
    Nur schade das noch nicht mehr bilder raus sind.

  • Allerdings - in München werden neben Hochhäusern ja auch diverse prestigeträchtigen Flachbauten gebaut. Ich denke mal dass bald noch mehr Bilder folgen werden, der Abriss der alten Uni-Gebäude dürfte dann spätestens im Frühjahr losgehen...


    Wirklich enttäuscht bin ich jedoch ein wenig vom Skyline-Tower - der könnte schon längst fertig sein und die Chancen ein derartiges Objekt zu vermieten sind in Anbetracht der Situation der anderen Hochhäuser gar nichtmal so schlecht.

  • Laut Münchner Merkur wird mit dem Abriss sogar bereits im Oktober begonnen, so dass der Baubeginn im Frühjahr 2005 sein kann.

  • so, und hier eine selbstgemachte karte, auf der das areal eingezeichnet ist. Ich übernehme aber keine Garantie für Richtigkeit...




    Das Rote gebiet ist das, das begaut werden müsste- ein ganz schöner brocken

  • geil. endlich mal mehr als die münchner 5 standard geschoße! hier sind's 8. wenn ihr mal in wien oder madrid ward, wisst ihr wieviel urbanität durch 2-3 geschoße mehr dazugewonnen werden kann.

  • Hier sieht man das neue Stadtquartier von oben - unten schließt der alte botanische Garten an (rechts unten das Parkcafé).

  • Muenchen wird ja mehr und mehr zum Hilmer und sattler- Land.


    Die haben hier schon ne ganze menge gebaut.Die bebauung neben der Staatskanzlei und das Haus der Bayerischen Wirtschaft ist ja auch von ihenen









    Motto auf der Bautaflel:



    Hier ensteht ein Altbau ;)

  • Ein hervorragendes Projekt! :daumen:
    Leider scheint aber die Architektur der Büro- und Wohngebäude nicht mit dem Hotel mithalten zu können.


    Jetzt müssen nur noch die Penner und Kriminellen aus dem Alten Botanischen Garten vertrieben werden ;)

  • Zitat von pflo777

    Motto auf der Bautaflel:



    Hier ensteht ein Altbau ;)

    Das stimmt, nur leider ein Altbau wie aus der Feder Gropius' anno 1926. :rolleyes:

  • Also, dieses Hotel find eich schon recht ansprechend...Vielleicht hätte man auf diese Ecktürmchen so'ne Art Kuppeln mit Wetterfahnen oder so setzten können/sollen, damit sie nicht so abrupt aufhören, aber sonst...

  • Das stimmt, nur leider ein Altbau wie aus der Feder Gropius' anno 1926.


    Auf die ersten entwürfe mag das vielleicht annähernd zutreffen, aber die jetzigen Entwürfe und auch das schwülstige statement auf ihrer homepage lassen darauf schliessen, dass sie sich in nächster zeit in einer Reihe mit leuten wie Platzscke und Kollhoff stellen.....


    Solange sie nicht fordern, dass ihre Bauten sofort nach der fertigstellung unter Denkmalschutz gestellt werden solls mir recht sein.
    Kommerzarchitektur darf ja auch mal kitschig sein - es gibt auch leute die mögen wurzelholz in ihrem Mercedes.

  • Ich finde das Statement kein bißchen schwülstig sondern sehr begrüßenswert.


    Zitat: "...Wir geben uns nicht der besonders in der Moderne gehegten Hoffnung hin, etwas wirklich Neues erfinden zu können, sondern daß wir uns statt dessen bewußt an den immer wiederkehrenden Grundformen der Architektur und des Städtebaus orientieren. Wir haben weder den Ehrgeiz noch das Ziel, das ganz andere Haus, die ganz andere Stadt zu entwerfen, sondern das Haus und die Stadt so gut wie nur möglich aus ihrem jeweiligen Kontext heraus zu entwickeln, im wörtlichen Sinn auf der Erfahrung der Vergangenheit aufzubauen.


    Betrachtet man unsere Arbeiten aus den letzten 30 Jahren, so streben wir neben unseren Bemühungen um Detail, Vielfalt und Proportionalität vor allem nach Selbstverständlichkeit."


    Bravo :daumen: