Altezza Barthstr. / Landsberger Str. [fertiggestellt 2009]

  • das mit 2006 glaub ich ned. kann mich erinnern dass schon bautafeln vor 2-3 jahren standen.

  • Ich halte das Datum auch für unwahrscheinlich - weißt du ob sich da überhaupt schon was getan hat?

  • Zitat von Jai-C

    Ich halte das Datum auch für unwahrscheinlich - weißt du ob sich da überhaupt schon was getan hat?


    soviel ich weiß, war schon mal ein bauschild - welches aber wieder entfernt wurde.
    ansonsten is der bestehende komplex zwar leer aber noch nicht abgebrochen.



    --> können ja mal nen spaziergang hin machen. is ja nicht wirklich weit!

  • Die Verzögerung ergibt sich anscheinend auch durch den Absprung von einem BMW-Händler! Auf den ersten Bauschildern war eindeutig ein Autohaus zu erkennen, ein BMW-Autohaus. Es könnte sich dabei um den BMW-Händler gleich um die Ecke an der Landsbergerstraße (Haltestelle Barthstraße) handeln. Auf den neuen Schildern ist davon nichts mehr zu sehen.

  • Scheinbar tut sich bei dem Projekt was - das bestehende Gebäude wird gerade leergeräumt und erste Baufahrzeuge stehen auf dem Grundstück.

  • Zufällig bin ich heute daran vorbeigelaufen und hatte meine Digicam dabei...so richtig was los ist eigentlich noch nichts, zumindest was ich erkennen konnte:


  • Von der Ecke sieht man auch noch nichts, im Gebäude an der Barthstraße (weiter hinten) haben aber eindeutig Arbeiten begonnen.

  • Mittlerweile hat man begonnen das alte Gebäude auf Straßenseite mit einem Gerüst zu versehen. Ein Abrissbagger steht schon auf dem Grundstück, da geht es also vermutlich bald los...

  • Das Projekt ist seit ein paar Wochen in Bau. Die Wände der Baugrube sind fertig. Gerade läuft die Ankerung und der Aushub.

  • Das Problem vieler Projekte sind die deutlich gestiegenen Baukosten durch die allgemeine Rohstoffknappheit, Energiepreise und der hohen Auslastung der deutschen Bauindustrie.


    Viele Hochbauer (z.B. Bilfinger, Alpine und Hochtief) können große Projekte auch wegen fehlender Kapazitäten schlichtweg nicht mehr stemmen.


    Altezza, ZOB, ADAC.. wer kann die Liste weiterführen?

  • Danke, Isek, für diese Insider-Informationen, das ist sehr hilfreich. Interessanter Punkt, den du da ansprichst. Dann kann man wohl von einem echten Bauboom sprechen, der da gerade stattfindet, nicht wahr? ;)


    Trotzdem, wo sind die ganzen Baugeräte denn im Einsatz? Verschlingen Arnulfpark, Parkstadt Schwabing, Birketweg, SV-Hochhaus etc. denn wirklich so viele Kapazitäten? Oder sind die in anderen Städten, wo noch mehr gebaut wird? :confused:

  • ^^^^


    AUSLAND! Es sind Unmengen an deutschen Großgeräten vor allen in den Nahen Osten, Russland verfrachtet worden. Allein in Dubai stehen Geräte für xxx Millionen bzw. Milliarden Euro aus Deutschland. Schau doch mal was an Bohrgeräten, Seilbaggern oder Turmdrehkränen da rum steht. Zudem machen urdeutsche Firmen wie Bilfinger, Hochtief, Bauer und Co. 70 % ihres Umsatzes im Ausland.


    Die Preise in Deutschland sind gerade wieder auf einem "normalen" Niveau angekommen. Und das ist eben vielen Geiz-Investoren zu teuer. Lieber Geld in die Wüste pumpen... :D