Botschaften

  • Botschaften

    Was ist eigentlich aus den Auslandsvertretungen in der alten Hauptstadt geworden? Besonders die Zukunft von Botschaftsgebäuden, die eigens zu diesem Zwecke errichtet und häufig in landestypischen Formen gestaltet wurden, ist interessant. Denn diese Bauten verschließen sich - so sollte man zumindest meinen - einer Allerweltsnutzung, und vielleicht wird es in dem ein oder anderen Fall einen würdigen Ersatz für die diplomatische Nutzung geben. Einige Länder planen, auch langfristig Konsulate oder Außenstellen ihrer Botschaften in Bonn zu erhalten. Doch auch jetzt noch verschwinden nach und nach einige Vertretungen. Wird die große weite Welt in zehn, zwanzig Jahren der `internationalen Stadt´trotz der Bekenntnisse einiger Regierungen zu Bonn endgültig den Rücken gekehrt haben?


    Nun, hier soll Platz für aktuelle Beobachtungen zur Entwicklung (werden die Briefkästen noch geleert, findet sich in den Mülltonnen vor dem Konsulat noch regelmäßig Abfall? :D), die kaum immer einen eigenen Thread rechtfertigen, und auch für Photos sein.

  • Zunächst der Blick auf´s Eck


    Über der Eingangstür ist noch der alte Botschafts-Schriftzug zu erkennen


    Links der Eingangsbereich


    Blick von der Rheinallee





    Unmittelbar nebenan an der Rheinallee wird ein Studentenwohnheim zu Eigentumswohnungen umgebaut. Das Projekt umfasst zwei alte Villen mit eingeschossigem Verbindungstrakt.


    Neubau hinter alter Fassade(?)


    Diese schöne Villa gehört auch dazu


    Detailansicht des Turms


    Blick aus der Nebenstraße



    Die Rheinallee befindet sich mitten im Bad Godesberger Villenviertel, früher für seine vielen Botschaften bekannt. Botschaften gibt´s nicht mehr viele, aber die wunderschönen Villen sind natürlich geblieben.

  • Danke für diese schönen Bilder, rec. Das richtige Wetter hast Du auch erwischt.



    Weiß jemand, was aus der japanischen Botschaft wird? An dem Gebäude steht, es sei verkauft.

  • Strangrekonstruktion, in der Hoffnung, daß es weitere Informationen zum Thema gibt

    Zitat von ZET-101:


    Bonn: Alte Pläne für Landesvertretung Baden-Württembergs
    http://www.general-anzeiger-bo…emid=10001&detailid=76475


    Weiß jemand Näheres über die Entwürfe, die in diesem schon etwas älteren Bericht des Generalanzeigers erwähnt werden?


    Es geht um ein Bürogebäude des Sparkassen-Unternehmens ProBonnum, "das auf dem Areal [der ehemaligen Landesvertretung] für 40 Millionen Euro ein Bürogebäude mit feiner Glasfassade samt öffentlichen Restaurants und Geschäften errichten wollte", ein "massives 15-geschossiges Hochhaus" und ein "rautenförmiges, zehngeschossiges Hochhaus" von Klaus Müller, dessen Entwurf bei einem Architektenwettbewerb siegte.


    Zitat von mischakr

    Nichts mehr davon gehört. Eine der vielen Bonner Projekte die im Sande verlaufen sind. Zur Zeit grenzt an die Willy Brand-Allee nur der Besagte Grünstreifen-so wie an der B9 an vielen Stellen nicht adequate bebauung liegt. Z.b. das Hochhaus am Tulpenfeld, welches sich in keiner Weise zur B9 öffnet. Sollte aber in den nächsten Jahren und Jahrzehnten hochwertige Bauten an der B9 entstehen, hätte sich das Warten gelohnt..


    trotzdem muss die Stadt überlegen, wie einige leerstehende Bauten aus der Regierungszeit genutzt werden könne. So ist seit einigen Wochen auch die österreichische Botschaft hinter dem Johanniter-Krankenhaus leer.


    Anscheinend ist daß gesamte regieungsviertel für das die Krankenversorgung tabu da in Bad-Godesberg ein neues Gesundheitszentrum entsteht


    Zitat von rec

    @ ZET-101


    was ich ergänzend dazu sagen kann ist, dass ProBonnum einen m.E. fünfgeschossigen Büroriegel in Wellenform, ähnlich dem Forschungszentrum Caesar, bauen wollte. Sollte "Rheinwelle" o.ä. heißen.


    Das dann von Euroareal angedachte Hochhaus wurde mit 15 Stockwerken als zu hoch befunden, warum auch immer, und auf 10 Stockwerke abgespeckt. Der Architektenentwurf, der jahrelang noch unter http://www.bonn.de vor sich hingammelte, sah allerdings wieder 12 Etagen vor.

  • Die Bonner Lokalzeit brachte Anfang Mai eine interessante Reportage zum Thema ehemalige Bonner Botschaften. Sie begleitete eine vom Stadtmarketingverein Bad Godesberg organisierte Führung durch ehemalige Botschaften/Residenzen - u.a. Syrien, Portugal, Südkorea.
    Hier der Link


    WDR 3 hat in einem hochinteressanten Beitrag unter dem Titel "Verrottender Prunk" zum gleichen Thema vor allem die Problematik der Unverkäuflichkeit vieler ehem. Botschaften aufgegriffen. Überzogene Forderungen der Eingentümerländer sind wohl das Hauptproblem beim Verkauf.
    Aber hört selbst


    Gleich daran anschließend ein Link zu einem GA-Artikel über die ehem. türkische Botschaft in Mehlem (Ecke Utestraße/Gernotstraße). Bei der Stadt ist ein Abbruchantrag für die Residenz durch den Botschafter gestellt worden, der auch genehmigt worden ist. Nach Informationen des GA soll dort Wohnbebauung realisiert werden. Streit gibts mal wieder wegen des Denkmalschutzes.

  • Aus der Chinesichen Botschaft soll eine Deutsch/Chinesiche Studentische Einrichtung werden. Chinesen sollen hier Deutsch erlernen und die Kultur, andersrum sollen hier Deutsche Studenten Chinesich samit Kultur lernen.


    Das ganze ginge dann in Asienwissenschaften. Neben der Uni selber sollen auch Wohnungen beinhaltet sein!


    Leiter der Uni wär der Leiter der BM - Bildung in Medienberufen Köln!


    ---
    Aber es gibt auch paar andere Interessenten soweit ich weiss. Wobei dieses von verschiedenen örtlich ansässigen Chinesen favorisiert wird, die das Projekt unterstützen.

  • ^
    Zum Thema ehem. chinesische Botschaft hat der GA im Januar einen Artikel veröffentlicht, der das von Dir schon angesprochene Studienkolleg aufgreift.


    Hier der Link

  • Diplomatische Vertretungen in Bonn

    Auf BONN.DE habe ich im sogenannten MEDIENHANDBUCH eine Auflistung der in Bonn vertretenen Botschaften/Botschaftsaußenstellen/Konsulate gefunden.
    Die Liste ist nicht mehr aktuell, sondern ist datiert mit März 2008.
    Dennoch ganz interessant mal eine Übersicht zu haben, auch aus archivarischer Sicht für das Forum - für später mal.
    Ich habe alle Botschaften - außer die des Kongo - rot als umgezogen markiert - als Rückschluss aus der Tatsache, dass nur noch die kongolesische in good-old-Bonn verblieben ist ;). Das heißt natürlich nicht, dass aus denen keine Konsulate oä geworden sind.
    Bei vielen anderen Frage ich mich allerdings auch, ob das so noch stimmen kann. Hat jemand noch Infos? Vielleicht schaffen wir es die Liste noch aktueller und vollständiger zu machen. Vorausgesetzt es gibt keine aktuelle vollständige Liste irjendwo.



    • Afghanistan, Generalkonsulat Liebfrauenweg 1a 53125 Bonn
    • Algerien, Generalkonsulat Rheinallee 32-34 53173 Bonn
    • Argentinien, Konsulat Robert-Koch-Straße 104 53127 Bonn
    • Belarus, Aussenstelle der Botschaft Fritz-Schäffer-Straße 20 53113 Bonn 0
    • Benin, Botschaft Rüdigerstraße 10 53179 Bonn
    • Bhutan, Konsulat Fürstenbergstraße 20 53177 Bonn
    • Bosnien und Herzegowina, Generalkonsulat Friedrich-Wilhelm-Straße 2 53113 Bonn
      Jetzt: Mendelssohnstraße 69 60325 Frankfurt
    • Bulgarien, Aussenstelle der Botschaft Auf der Hostert 6 53173 Bonn
    • China, Aussenstelle der Botschaft Kurfürstenallee 2 53177 Bonn
    • Côte d’Ivoire, Botschaft Königstraße 93 53175 Bonn
    • Guinea, Konsularabteilung der botschaft Rochusweg 50 53129 Bonn
    • Indonesien, Aussenstelle (Verteidigung) der Botschaft Bernkasteler Straße 2 53175 Bonn
    • Italien, Aussenstelle (Militärabteilung) der Botschaft Kronprinzenstraße 58
    • Kamerun, Botschaft Rheinallee 76 53177 Bonn - Umzug Anfang 2009
    • Kasachstan, Aussenstelle der Botschaft Elsa-Brandström-Straße 15 53225 Bonn
    • Katar, Botschaft Brunnenallee 6 53177 Bonn
    • Kirgistan, Aussenstelle der Botschaft Ännchenstraße 61 53177 Bonn
    • Kongo, Botschaft Rheinallee 45 53173 Bonn Letzte verbliebene Botschaft :daumen:
    • Korea, Aussenstelle der Botschaft Mittelstraße 43 53175 Bonn
    • Kroatien, Aussenstelle der Botschaft und Konsulat Rolandstraße 52 53179 Bonn
    • Kuba, Aussenstellle der Botschaft Kennedyallee 22 53175 Bonn
    • Kuwait, Aussenstelle der Botschaft Godesberger Allee 77 53175 Bonn
    • Liberia, Botschaft Mainzer Straße 259 53179 Bonn
    • Libysch Arabische Dschamahirija, Generalkonsulat Beethovenallee 12a 53173 Bonn
    • Litauen, Aussenstelle der Botschaft Konstantinstraße 25a 53179 Bonn
    • Mazedonien, Aussenstelle der Botschaft Sträßchensweg 5 53113 Bonn
    • Niger, Botschaft Dürenstraße 9 53173 Bonn
    • (Österreich, Aussenstelle der Botschaft Johanniterstraße 2 53113 Bonn) gibt es glaub ich auch nicht mehr
    • Philippinen, Aussenstelle der Botschaft Maximilianstraße 28b 53111 Bonn
    • Ruanda, Botschaft Beethovenallee 72 53173 Bonn
    • Rumänien, Generalkonsulat Legionsweg 14 53117 Bonn
    • Russische Föderation, Generalkonsulat Waldstraße 42 53177 Bonn
    • Saudi-Arabien, Kultur- und Militärbüro Hohle Gasse 85 53175 Bonn
    • Senegal, Botschaft Argelanderstraße 3 53115 Bonn
    • Sierra Leone, Botschaft Rheinallee 20 53173 Bonn - Umzug August 2009
    • Slowakei, Aussenstelle der Botschaft August-Bier-Straße 31 53129 Bonn
    • Sri Lanka, Generalkonsulat Mainzer Straße 47 53179 Bonn
    • Tschad, Botschaft Basteistraße 80 53173 Bonn
    • Tschechische Republik, Aussenstelle der Botschaft Ferdinandstraße 27 53127 Bonn
    • Tunesien, Militärabteilung der Botschaft Frankengraben 10 53175 Bonn
    • Ungarn, Aussenstelle der Botschaft Turmstraße 30 53175 Bonn
    • Vereinigte Arabische Emirate, Aussenstelle der Botschaft Erste Fährgasse 6 53113 Bonn
    • (Vereinigte Staaten von Amerika, Aussenstelle der Botschaft Deichmanns Aue 29 53179 Bonn) Ist auch erledigt, oder?
    • Vietnam, Aussenstelle der Botschaft Konstantinstraße 37 53179 Bonn
    • Zentralafrikanische Republik, Botschaft Johanniterstraße 19 53113 Bonn
    • Zypern, Honorarkonsul Markt 7 53111 Bonn


    Hab gerade noch diese Site entdeckt. Auf den ersten Blick stimmt die Liste-scheint realtiv aktuell zu sein! Schaus mir aber die Tage mal näher an.

  • Bonn Botschaften

    Hallo,


    durch meine Internetrecherche zu den ehemaligen Botschaften, Residenzen und Konsulaten in Bad Godesberg bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin Architekturfotograf und fotografiere so nach und nach die politische Architektur in Bad Godesberg - sowohl außen als auch innen - soweit möglich.
    Auf dieses Thema bin ich durch die Bad Godesberger Stadtmarketing gekommen; und zusammen wollen wir eine Ausstellungsreihe und evtl. einen Bildband produzieren.
    Nun hab ich genug Material, dass ich zu einer Ausstellung bei mir im Atelier einlade:
    Am 14.08.2009 um 19.00 Uhr Hauptstraße 144 - 53474 Bad Neuenahr
    Die Ausstellung ist danach auf der Bad Bergzaberner Kunstsaison 2009 vom 14.09.-25.10.09 im dortigen Schloß zu sehen (info: http://www.bad-bergzaberner-land.de/home.php?show=1219228093).
    Falls jemand Interesse hat; Herzlich willkommen!
    Hoffentlich findet sich auch noch ein Ausstellungsort in Bad Godesberg oder zumindest in Bonn - denn da gehört sie eigentlich hin.
    Die Ausstellung habe ich im Haus an der Redoute angemeldet, habe aber noch keinen Termin.

  • Die Außenstelle der bulgarischen Botschaft in Plittersdorf wird bis August geschlossen. Mehrere Gebäude stehen zum Verkauf. Die Hauptgebäude, Kanzlei und Handeslvertretung, sollen zu Eigentumswohnungen umgebaut werden.


    Nach Schließung der bulgarischen Botschaft gibt es noch knapp 20 Konsulate und Außenstellen in Bonn.


    GA: Die Außenstelle verlässt Bad Godesberg

  • Für alle Nostalgiker unter euch, im Link findet sich ein aktueller Auszug der ehemaligen Botschaften in Bad Godesberg die nach wie vor zum Verkauf stehen.


    Interessant die verschiedensten Stile zu begutachten.
    Allerdings müssen die Preise astronomisch sein, wenn noch immer keine Entwicklung bei den vermeintlichen Toplagen, z.B. Rheinufer Plittersdorf (Ungarn) oder Mehlem (Türkei), eingeläutet werden kann.

  • In Mehlem, An der Nesselburg, befindet sich ein Neubauprojekt mit dem Namen "Botschaftsresidenzen" in der Vermarktung, ich weiß jedoch nicht ob auf diesem Gelände zuvor auch ein Botschaftsitz war, falls nicht bitte verschieben.


    Die Architektur mutet klassisch an, v.a. durch das Eingangstor und den Innenhof. Das Dach würde ich jedoch als typisch toskanisch einordnen.

  • ^^
    Interessanter Link. Auch der General-Anzeiger berichtet regelmäßig über die früheren Botschaften und Residenzen, die noch keine Nachnnutzung gefunden haben. Kürzlich war ein Bericht über die türkische Botschaft zu lesen.


    Andererseits finden zur Zeit eine ganze Reihe von Umnutzungen früherer diplomatischer Vertretungen statt, vorwiegend zu Wohnzwecken. Beispielsweise wird die tschechische Botschaft in Ippendorf bald abgerissen, dort baut die Kölner Areal GmbH das "Smetana Carrée" mit 55 Wohnungen.


    Auf dem Gelände der saudischen Botschaft baut die Corpus Sireo das Projekt Rheingold mit 23 Eigentumswohnungen. Die denkmalgeschützte Villa Stein, die ein Privatmann erworben hat, wird derzeit renoviert.



    In Mehlem, An der Nesselburg, befindet sich ein Neubauprojekt mit dem Namen "Botschaftsresidenzen" in der Vermarktung, ich weiß jedoch nicht ob auf diesem Gelände zuvor auch ein Botschaftsitz war, falls nicht bitte verschieben.


    Dort befand sich die kongolesische Botschaft. Vor zwei Jahren zog die Botschaft als letzte nach Berlin. Auch die Kanzlei der Kongolesen im Meisengarten wurde verkauft und wird saniert.


    Wer sich für die Spuren der Diplomaten interessiert, für den empfiehlt sich vielleicht der historische Reiseführer "Bonn. Orte der Demokratie."

  • Die nigerianische Botschaft befindet sich offenbar im Umbau zu einer hochwertigen Wohnanlage. Joams hat hier den entsprechenden Link eingestellt.

  • Die frühere Residenz des bulgarischen Botschafters im Godesberger Villenviertel ist verkauft worden. Das Gebäude wurde noch bis Ende dieses Monats von den Diplomaten genutzt und soll künftig "gehobener Wohnnutzung" dienen.


    Käufer ist ein Unternehmen aus Plittersdorf, das bereits die benachbarten Wohnhäuser für das Botschaftspersonal erworben hatte. Diese werden derzeit zu 19 Eigentumswohnungen umgebaut.


    GA: Bulgaren Residenz in Bad-Godesberg verkauft



    Auch die Botschaftsgebäude in Rheinlage in Plittersdorf wurden in diesen Tagen verkauft. Wie die künftige Bebauung aussehen wird steht noch nicht fest. Zumindest ein Teil der Botschaftsgebäude, bestehend aus Kanzlei, Handelsvertretung und einem Wohnhaus, soll abgerissen werden. Geplant ist auch hier eine gehobene Wohnnutzung.


    GA: Auf die Botschaft folgen Wohnungen am Rhein

  • Auf dem Gelände der saudischen Botschaft baut die Corpus Sireo das Projekt Rheingold mit 23 Eigentumswohnungen. Die denkmalgeschützte Villa Stein, die ein Privatmann erworben hat, wird derzeit renoviert.


    Das Projekt Rheingold in Mehlem feierte am 31. August Richtfest! Der Baubeginn erfolgte im März 2012, die Fertigstellung ist für Dezember 2013 geplant.
    Alle 23 Eigentumswohnungen sind bereits veräußert worden.
    Quelle

  • Der GA berichtet heute über den aktuellen Stand zu den ehemaligen Botschaften und Residenzen in Bad Godesberg. So wurden die Botschaften der Türkei und Bulgariens kürzlich verkauft. Leider gibt es keine neuen Informationen zu den noch nicht verkauften Objekten. Interessant nur die Meldung, dass die frühere chinesische Botschaft im Besitz der chinesischen Regierung bleiben soll und derzeit als Gästehaus für deren Diplomaten und Botschaftsangehörige in Europa hergerichtet wird. Das Gebäude soll auch für Kulturveranstaltungen geöffnet werden.


    Quelle