Rhein-Ruhr-Bonus: Unveröffentlichte Baustellenfotos

  • D-Derendorf: Pflegeheim-Erweiterung neben der Herz-Jesu-Kirche

    Anfang Oktober zeigte ich hier die Baustelle im Rohbau-Stand, seitdem sind sämtliche Fenster hinzugekommen, zum Teil auch Wärmedämmung und begonnene Verputzung. Da es eine der weniger relevanten Baustellen ist, zeige ich das von mir gemachte Foto nur hier:



  • Düsseldorf: Dreischeibenhaus, Andreasquartier

    Hier zeigte ich Anfang November große Öffnungen in den Hochhausfassaden - beide wurden in der letzten Zeit geschlossen. Die Westfassade sieht man auf dem Foto, das ich heute gemacht habe:





    Das letzte Andreasquartier-Foto hier ist von der Mitte Dezember - heute habe ich das erste des Jahres gemacht, mit Wasser auf der Bodenplatte:



  • Düsseldorf: Oberkassel

    Am Kaiser-Friedrich-Ring habe ich diese Baustelle entdeckt - im Oberkassel-Sammelthread wurde sie noch nie gezeigt:







    Wenige Schritte weiter nördlich habe ich dieses kürzlich erbaute Wohnhaus im Ralf-Schmitz-Stil entdeckt:



  • Düsseldorf: Oberkassel

    Das Wohnhaus an der San-Remo-Straße mit Wohnungen für 10 Tsd. EUR/Qm habe ich zuletzt Anfang September hier gezeigt. Seitdem wurden hier und da Details ergänzt - das 1. OG wirkt bereits bezogen. Gestern habe ich dieses Foto gemacht:





    Ganz in der Nähe habe ich diese Hausaufstockungen entdeckt:





    ------------------------------------------------------------------



    Gerade als ich die ersten Belsenpark-Fotos vom Nordosten seit Monaten machte, kam plötzlich der Regen und verminderte die Bildqualität - statt die Fotos gleich zu löschen verlinke ich sie hier so, dass nur derjenige sie anklicken kann, wer wirklich sehen will:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: + Belsenpark

  • Düsseldorf: Andreasquartier

    Meine heutigen Fotos der Großbaustelle, auf der bereits einige Teile der EG-Wände betoniert wurden (2. Foto):









    --------------------------------------------------------------------------------------
    Update 28.01.2013 - die inzwischen zahlreichen EG-(Teil-)Wände wurden freigelegt, am Westrand wie am Ostrand der Baugrube sind viele fertigen Wände und Schalungen hinzugekommen. Blicke vom Nordwesten und vom Südosten:





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: + Update 28.01.2013

  • Düsseldorf-Flingern: Umbau des GrandArc-Gesundheitszentrums

    Gestern habe ich den Umbau fotografiert - genauso direkt wie auch als Spiegelung in der verglasten Fassade von Global Gate. Wenn das mit einem Brett zugenagelte Fenster dort nicht das Ergebnis der Stürme an diesem Wochenende ist, ist es wohl ein Zeichen des Niedergangs der Grafenberger Allee als Bürostandort:





  • Düsseldorf: Quartier Central, Andreasquartier

    LeFlair II (mit dem Hochhaus) und noch nicht fertiges LeFlair III im Licht aufgehender Sonne. Auf dem rechten Bildrand sieht man den in den letzten Tagen aufgestellten Baukran der FOM-Baustelle - bald wird dahinter das Hochhaus der Hochschule wachsen:





    DreiEins von der Franklinbrücke gesehen, der Erdgeschoss-Rohbau ist fast fertig:





    Auf der Andreasquartier-Baustelle in der Altstadt wurden die ersten EG-Wände freigelegt (die bisher letzten Fotos gab es hier:(



  • Düsseldorf: Kö-Galerie

    Anfang Januar wurde hier über den Umbau der Kö-Galerie berichtet, der auch die Büroflächen über den Ladenpassagen betrifft. Anscheinend wurde ein neuer Seiteneingang mit Zugang zu den Büroräumen erschaffen, der im Düsseldorfer Unterforum noch nie gezeigt wurde. Daher zeige ich hier das heutige Foto - der Eingang spricht eine andere Architektursprache als der Rest der Kö-Galerie-Fassade:



  • Düsseldorf: Altstadt

    Die denkmalgeschützte Ex-Schule aus dem Jahr 1844 neben Kameha soll offenbar in 14 Eigentumswohnungen mit insgesamt 1800 Qm Wohnfläche umgebaut werden. Heute habe ich sie mit dem Baustellenschild fotografiert:





    Eine weitgehend sanierte Fassade mit ausgebautem Dachgeschoss neben der Maxkirche:





    Die Baustelle des Hauses am Mannesmannufer mit der teuersten Wohnung der Stadt (400 Qm, 7 Mio. EUR) - mit dem Mannesmann-Hochhaus im Hintergrund:





    Noch einmal das Andreasquartier, diesmal vom Nordwesten:



  • Düsseldorf: Flatiron

    Das fast fertige Gebäude wurde zuletzt im Quartier-Central-Bautagebuch gezeigt, die linke Fassade auf dem folgenden Foto war damals noch zum Teil eingerüstet. Man sieht auch, wie die Mauer aus vorgefertigten Elementen mit Klinker belegt wird:





    Die spitze Ecke ist jetzt auf beiden Seiten gerüstfrei:





    Ohne Gerüste kann man die abgerundeten Loggienwände viel besser sehen:





    Die Südfassaden:



  • Düssedorf: Am Wehrhahn

    Die renovierten Bauten am östlichen Wehrhahn-Ende wurden bereits vor vielen Monaten aus einer anderen Perspektive gezeigt, hier die heutige Nahaufnahme. Interessant finde ich die diagonal angeordneten Fenstersprossen links (ab dem 2. OG):





    Seitdem am Wochenende auf der benachbarten Hotel-Baustelle der Baukran aufgestellt wurde, ist es das erste Foto der Baustelle im DAF (eigentlich das erste seit Wochen). Die Reste des Vorgängerbaus werden vom Nachbargebäude abgesägt:



  • Düsseldorf: Golzheim, Kö

    Das im letzten Jahr fertiggestellte Haus Battenberg an der Bankstraße mit Wohnungen von 138 bis 269 Qm:







    Gleich gegenüber wird ein Haus umgebaut, das Dachgeschoss ausgebaut. Da Umbauprojekte normalerweise nicht gezeigt werden dürfen, habe ich nur ein Foto für die Ablage gemacht:





    Die Arbeiten am Deckel über der U-Bahn-Station (Wehrhahnlinie) an der Königsallee:





    ------------------------------------
    Nachtrag Quartier Central - DreiEins überragt bereits stellenweise das Niveau der Franklinbrücke:





    Nachtrag Kameha (Altstadt) - die Sichtschutzmauer, über die mal massiv gerätselt wurde, ist weitgehend fertig - wie auch der (eher unpassende) Aufbau des Mittelteils:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Da Umbauprojekte normalerweise nicht gezeigt werden dürfen, habe ich nur ein Foto für die Ablage gemacht:


    :confused: Wie kommst du denn darauf? :confused:
    Was sollte das denn für einen Sinn machen, dass man keine Fotos von Umbauten zeigen darf?
    Vielleicht könnte ein Moderator hier für Aufklärung sorgen....


    P.S: Schade, dass du viele deiner Fotos immer noch hier in dem wenig beachteten Thread "versteckst", anstatt sie im Düsseldorfer Forum in die passenden Threads einzufügen.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korregiert

  • Düsseldorf-Unterbilk: Bilk On Top

    ^ Hier ist alles besser sichtbar, als in dieser Galerie, wohin der Bericht aus dem Quartier-Central-Bautagebuch verschoben wurde (obwohl woanders Tagebücher sogar wortwörtlicher genommen werden). Es gibt ganze Bilderloungen für Frankfurt und Stuttgart, wo man gerne Fotos posten darf, wenn etwa nur eine Dachgaube hinzugekommen ist, was normalerweise nicht relevant genug wäre. Enjoy it or ignore it, eine Reinschauverpflichtung gibt es nicht.


    Da ich heute zufällig in der Nähe von Bilk on Top war, habe ich den 2. BA fotografiert, der als Rohbau fertig zu sein scheint. Interessant finde ich die schmale Häuserschlucht auf dem ersten Foto, die ziemlich urban wirkt:







    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf: Fachhochschule und Belsenpark

    Es ist Monate her, seitdem irgendwo die alte FH-Halle gezeigt wurde - die wieder das Dach und neue Fenster an den Seiten bekommen hat:





    Die Neubauten wuchsen nicht allzu stark, dafür leuchtete heute der Beton besonders schön in der aufgehenden Sonne:





    Der Belsenpark wurde zuletzt Ende Januar gezeigt - die Bauten haben sich nicht so sehr verändert wie das Wetter:





  • ^ Hier ist alles besser sichtbar, als in dieser Galerie, wohin der Bericht aus dem Quartier-Central-Bautagebuch verschoben wurde (obwohl woanders Tagebücher sogar wortwörtlicher genommen werden). Es gibt ganze Bilderloungen für Frankfurt und Stuttgart, wo man gerne Fotos posten darf, wenn etwa nur eine Dachgaube hinzugekommen ist, was normalerweise nicht relevant genug wäre. Enjoy it or ignore it, eine Reinschauverpflichtung gibt es nicht.


    Ah, ich verstehe - beleidigte Leberwurst, weil dein Betrag in den Papierkorb verschoben wurde.... :nono:
    Jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selber, siehst du das nicht ein bisschen zu verbissen?
    Überleg doch lieber mal, warum dein Beitrag in den Papierkorb verschoben wurde und die Überschrift "Im Westen nichts Neues" bekommen hat?
    Am 18.01. hast du das nächste Foto von der nun betonierten Decke gepostet und das Foto aus dem verschobenen Beitrag auch noch verlinkt.
    Meinst du nicht, dass so ein Foto, auch wenn es nicht unbedingt viel zeigt (man sieht eigentlich nur Deckenarmierung), wenigstens in so vernünftiger Qualität sein sollte, dass man was erkennen kann (also nicht unscharf)?


    Und da du mich ja meinst mit "nur eine Dachgaube hinzu gekommen ist", natürlich auch ein Kommentar dazu:
    Vielleicht schaust du dir den Beitrag noch einmal an, bevor du so was schreibst, denn es ist ja eben nicht nur eine Dachgaube dazu gekommen. ;)

  • Düsseldorf

    ^ Wenn es Dir hilft - dieser Bericht und dieser wurden für höchst irrelevant erklärt. Hier steht es sepia auf weiß ganz unten - in Formulierungen, die jeder komplett anders interpretieren könnte. Hier fand ich die einzige Festschreibung der Relevanz der Bildberichte.


    Zwei Fotos aus Pempelfort, die sonst nicht gezeigt werden dürften - das Haus Bongard ist nach 2,5 Monaten so weit verputzt, dass man viel von der Stuckarbeit der Putzfassade sehen kann:





    Der Dachausbau an der Martinstraße (ebenso zuletzt unter dem Link am Anfang gezeigt) ist zumindest von Außen gesehen fertig:





    ----------------


    Zwei Fotos der DreiEins-Baustelle vom 27.02, wieder wegen der schönen Sonne gemacht, die hoffentlich diesmal nicht im Papierkorb landen:







    ----------------
    Die nachfolgenden Fotos sind diese Woche um das Schauspielhaus und das Dreischeibenhaus wegen der Bizarrheit der Perspektiven entstanden. Sie sollten keinerlei Baufortschritt dokumentieren, sondern bloß fotokünstlerische Ader austoben:










    Bilder von mir

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Wenn es Dir hilft - dieser Bericht und dieser wurden für höchst irrelevant erklärt. Hier fand ich die einzige Festschreibung der Relevanz der Bildberichte.


    Vermutlich beziehst du dich nicht auf meinen Kommentar direkt davor, sondern auf #54....
    Eine grundsätzliche Regel habe ich bis jetzt auch nicht gefunden - ob die Moderatoren bei uns das genau so sehen wie die Frankfurter, weiss ich natürlich auch nicht. ;)
    Zu deinen beiden verlinkten Beiträgen:
    Wer die "für höchst irrelevant erklärt" hat und warum, kann ich nicht nachvollziehen, da sie weder aus dem Thread verschoben, noch kommentiert wurden!


    Der Dachausbau an der Martinstraße (ebenso zuletzt unter dem Link am Anfang gezeigt) ist zumindest von Außen gesehen fertig:


    Nach dem Link am Anfang wäre das auf der Mozartstraße....
    Passt auch zu keinem Haus auf der Martinstraße, die zudem auch nicht da in der Nähe ist (Bilk und Unterbilk).


    Zwei Fotos der DreiEins-Baustelle vom 27.02, wieder wegen der schönen Sonne gemacht, die hoffentlich diesmal nicht im Papierkorb landen:


    Warum sollten die im Papierkorb landen? - die zeigen doch einen echten Baufortschritt und sind auch nicht unscharf.
    Obwohl, wenn man es richtig betrachtet, sind sie ja schon im "Papierkorb", denn du hast ja diesen Thread am Anfang in deinem ersten Beitrag praktisch dazu erklärt....


    Die nachfolgenden Fotos sind diese Woche um das Schauspielhaus und das Dreischeibenhaus wegen der Bizarrheit der Perspektiven entstanden. Sie sollten keinerlei Baufortschritt dokumentieren, sondern bloß fotokünstlerische Ader austoben:


    Die passen für mich überhaupt nicht in diesen Thread, diesen fände ich passender: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=6512

  • Düsseldorf: Grafental, Am Wehrhahn, Andreasquartier

    Wegen der schönen Sonne habe ich in den letzten Tagen wild herumgeknippst (befreiend, nicht grübeln zu müssen, wo gerade die vage Tagesrelevanz liegt) - heute im Grafental, zuletzt vor einem Monat gezeigt:











    Wo kürzlich noch eine Industriehalle abgerissen wurde, steht bereits ein Baukran:





    Gestern am Wehrhahn, wo es weiter gesägt und gebaggert wird:





    Am Andreasquartier - vom Norden und vom Westen, darunter als Panoramafoto:









    ---------------------------------------
    Am 06.03 war ich wieder unterwegs - u.a. am PraDus, zuletzt vor einem Monat gezeigt. Seitdem wurden die Gerüste mit dem Lastenaufzug von der Nordfassade abgebaut, die Reihenhäuser am Hof werden mit Wärmedämmung belegt:













    Die Krankenhaus-Erweiterung an der Flora Straße wenige Schritte weiter südlich wurde zuletzt Anfang Februar hier gezeigt, inzwischen gibt es bereits mehrere Kellerwände. Ein angrenzender Bestandsbau muss dem nächsten Bauabschnitt weichen:







    Das Haus an der Florastraße 72-74 wurde Ende Dezember hier gezeigt, inzwischen hat es Fenster:





    ------------------------------------------
    Ich war auch in Hamm unterwegs, die letzten Fotos im DAF sind vom Ende Januar. Hammer Dorfstraße 120-122:





    Hammer Dorfstraße 164 - inzwischen wurden die Neubauten verputzt:





    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()