• Paris

    Paris - Hauptstadt Frankreichs und mit 11 Millionen Einwohnern in der Agglomeration zweitgrößte Stadt der EU - wird wohl keine weitere Einleitung brauchen, sodass ich gleich mit den Bildern beginne:







    Gotische Kirche, 13. Jahrhundert:



    Centre George Pompidou:



    Turm einer zerstörten gotischen Kirche, 14. Jahrhundert:




    St. Etienne du Mont, um 1600:



    Pantheon, um 1790:



    Im Parc Luxembourg:




    Noch einmal Centre Pompidou:



    Val de Grace, 17. Jahrhundert:






    Auf dem Friedhof Pere Lachaise:





















    Die Basilika von St.Denis, 12. und 13. Jahrhundert - von herausragender kunsthistorischer Bedeutung durch ihren 1140 begonnenen Chorumgang, mit dem erstmals die gotische Architektur in Erscheinung tritt, sowie durch die Grabdenkmäler französischer Könige im Chor:







  • Grabfigur Katharina von Medicis:



    Das Grab Ludwigs XVI..:



    Das Herz Ludwigs XVII., des unglücklichen Jungen, der nach der Hinrichtung seiner Eltern 1795 als Zehnjähriger im Haus eines Handwerkers starb:

















































  • Der Triumphbogen Ludwigs XIV., 17. Jahrhundert:


















    St. Germain l´Auxerrois, überwiegend 15. Jahrhundert:



    Der Louvre, vor allem 17. und 19. Jahrhundert:













  • Notre Dame, 12. Jahrhundert:









    St. Germain de Pres, 11.-13. Jahrhundert:








    St.Sulpice, 17. Jahrhundert:













  • Einige Fotos, die ich vor einer Woche in der Nähe des (auf dem dritten Bild sichtbaren) Gare d’Austerlitz gemacht habe, unweit des im Posting davor gezeigten Jardin des Plantes:











    Weitere Fotos sind nicht direkt aus Paris, sondern aus Gennevilliers nordwestlich davon (diesjährige Bonuszahlung reichte nicht für den Ritz in der Stadtmitte). Die Baustelle dient der Verlängerung der Straßenbahn, die diese Vorstadt mit Saint-Denis verbinden wird:









    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Staunen -> Bewundern -> Lieben -> So oft wie möglich hinfahren (wobei der Schritt vom Bewundern zum Lieben in Paris leichter fällt als anderswo). Tja, hört sich schmalzig an - bei mir war's aber genau so...

  • Der Invalidendom hat einen weniger bekannten Anbau - die mit dem Dom verbundene Kirche für Soldaten-Invaliden auf der anderen Seite des großen Fensters. Zwei Fotos aus dem Inneren dieser Kirche, die ich im Juni gemacht habe:







    Paris mondän:











    Alle Fotos von mir gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • La Défense

    Hoffentlich kriege ich keinen Ärger, wenn ich absolut ehrenamtlich und ohne jegliche Gewinnabsichten ein paar Anfang Juni von mir in La Défense gemachte Urlaubsfotos zeige:











  • Weitere Fotos, die ich Anfang Juni in La Défense gemacht habe und hier ehrenamtlich vorstelle:









  • 33 mal Paris, wie es auch ist...

    Beim Betrachten der tollen Paris-Bilder in diesem Strang musste ich denken: Wow!! Da brauch ich ja gar nichts mehr selber einzustellen, da ist ja schon alles dabei, was ich dort gesehen habe. ;)


    Meine persönliche Lieblingsstadt ist es allerdings nicht - natürlich tolle Bauwerke, aber auch ziemlich gleichförmig, steinern, alles grauweiß und kaum Grün. Aber das ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache.


    Ein paar von meinen Paris-Eindrücken hab ich mal rausgesucht, die hier hoffentlich noch nicht so oft gezeigt wurden:








    Liberté toujours:






    Wie in Berlin:







    Ungeduldiges Ampelmännchen:








    Cool Cat:




    Coup d'état ?








    Pariser Strandbar - trés alternatif:







    Ein kleiner Einblick in den Pariser Immobilienmarkt. Man beachte den qm-Preis:




    Auf dem Rasen sitzen? Aber nicht mit dem Flic!




    Wenn, dann hier - und bitte NUR hier!




    Ordnung ist das halbe Leben, auch in Paris...






  • 4. Arrondissement

    Ein Durchgang durch ein Fachwerkhaus (man sieht es von den Straßen kaum, doch davon hat die Pariser Altstadt sehr viele):





    Antiquitätenhändler im Hof zwischen mittelalterlichen Häusern:





    Das Hôtel de Sens aus dem 15. Jahrhundert: