Dresden: Neubauvorhaben für Wohnungen

  • Gompitzer Straße 37

    In der Gompitzer Straße in Neuomsewitz/Gorbitz-Süd werden von der J&M Massivbau 6 Stadtvillen und ein Doppelhaus errichtet.
    Sie werden als in familienfreundlicher Lage mit Grundstücksgrößen von 500-600 m² angegeben.
    Fotos stehen leider noch nicht zur Verfügung.

  • Altonaer Straße 21

    Die Pütter Immobilien errichtet im Stadtteil Dresden-Friedrichstadt in der Altonaer Straße 6 neue Reihenhäuser mit Grundstücksgrößen von 260 bis 455 m². Laut Website sind sie nach KfW 70 gebaut und nach Süden ausgerichtet sein. 3 Ausstattungslinien sind ebenfalls inklusive.
    Bilder hab ich leider keine.

  • Bitte das Ganze nochmal im Friedrichstadt-Bereich erwähnen

    Dort gehört es nämlich hin. Nix für ungut, aber wir sollten die bestehenden Stadtteil-Stränge nutzen. Das macht das Suchen später einfacher. Danke ;)

  • Sorry ich machs immer in beides rein hab aber genau jetzt vergessen es noch in die Friedrichstadt reinzupacken.

  • Königsbrücker Strasse 26 bekommt derzeit zudem einen Neubau vor den beiden altbauten im hinterhof (26 a+b), welcher ab fertigstellung 2014 die neustädter stadtteil-bibliothek im erdgeschoss aufnehmen wird (verträge stehen). damit wird zum einen ein drittel der baulücke zur katharinenstrasse geschlossen sowie der bibo der seit vielen jahren aus platznot und baufälligkeit des altstandortes drängende und erbetene umzug ermöglicht, um auch flächenmäßig expandieren sowie umorganisieren zu können. leider ist bis heute kein entwurf für den neubau der treuwobau bekannt. möglicherweise wird da noch mit dem planungsamt rumtaktiert, da die bisherige banalität der treuwobauten oft zu wünschen übrig lässt. an der stelle ist eine banale fassade immerhin verkraftbar.

  • Ahh...Leute, bitte nutzt doch die richtigen Stränge.


    Ansonsten, An der Ecke zur Katharinenstr. war doch mal ein Ärztehaus geplant?
    Ich meinte, so etwas mal gelesen zu haben.


    Nee..der Treuwobau verzeihe ich keine banale Fassade mehr, erst recht nicht an dieser exponierten Stelle der Königbrücker. Str. Die haben im teuren Striesen mit ihren banalen Fertigbauhäusern schon genug Kohle verdient. Hier können sie mal wenigstens was wirklich Wertiges schaffen.

  • steht das irgendwo, was die RICHTIGEN stränge sind? ich nehme mal an, dass wenn ein sammelthreat vorhanden ist, dieser der richtige strang sein soll. ich hatte nur auf eine "falsch" einsortierte meldung geantwortet. hier wäre es wohl der strang "äußere neustadt".
    wäre gut, wenn das UNrichtige mal umsortiert wird und dann diese stränge gelöscht werden. ich kanns nicht, bis dahin achte ich aber besser drauf.


    richtig ist, dass wenn die treuwobau so weitermacht, wir sie endgültig alle gefressen haben. die kö26-fassade könnte in abwicklung zur anschlussbebauung kaum noch groß wahrgenommen werden: die breite beträgt nur eine mietshausparzelle, der linke nachbar ist 90er-durchschnitt und rechterhand sind noch alle grausamkeiten möglich. die größten gräuel bleiben aber brachflächen direkt an der magistrale, funktional wie stadträumlich. daher ist dieser neubau zunächst mal positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Zu Elli Kny:


    Nein, es steht nirgendwo. Doch Dunkel_Ich, RianMa und ich schreiben uns und haben uns bisschen was dabei gedacht.
    Wie du siehst, existiert ja bisher Dresden-West mit Gorbitz, Cotta usw., Dresden Süd mit Projekten auf der Südhöhe, und Dresden-Ost mit Projekten in Striesen etc.
    RianMa und ich und weiß nicht vielleicht auch Dunkel_Ich basteln gerade am Dresdner Norden. Da haben wir uns es so gedacht (wenn wir dich irgendwie übergangen haben, Dunkel_Ich, sorry!):
    - Dresden-Nord: Projekte in Klotzsche, Weixdorf, Hellerau
    - Dresden-Nordwest: Projekte in Pieschen, Trachau, Wilder Mann
    - Dresden-Nordost: Projekte in Loschwitz, Bühlau, Schönfeld-Weißig


    Bei letzteren hat uns das jetzt schon leider Jesse vorweg genommen, was ein Problem ist, weil wir machen immer extra Einleitungstexte und Karten und so.
    Dass es jetzt zwei Dresden-Ost gibt irritiert vielleicht etwas.
    Außerdem gibt es dann noch die kleineren Stadtteilforen, die aber auch so "geplant" sind, weil sie viel hergeben, wie Äußere Neustadt, Innere Neustadt, Friedrichstadt usw.
    Wenn du etwas über Straßenbau und so schreiben möchtest gibt es dafür "Tiefbau".
    Der Rest sind nur weitere Diskussionsthemen oder einzelne große Projekte.
    Was jetzt noch fehlt, wäre:
    - ein ÖPNV-Strang: Was ist getan, was wird getan, was muss getan werden?
    - ein Sammelthread für die Innenstadt, wo man noch die Threads Neumarkt, Altmarkt etc vllt rein packen könnte
    - zwei Stränge im Südwesten fehlen auch noch.


    Geht das soweit in Ordnung?

  • Zunächst Elli Kny...bitte nicht als Angriff werten. Das ist sicher ncht meine Intention gewesen, aber es ist nunmal so, dass es das Suchen später erleichtert, wenn man weiß in welchen Stadtteilstrang man gucken muss. Der Dresden-Bereich steckt noch in den Kinderschuhen und krankt noch etwas. Deswegen ist es praktisch ein bissl Struktur reinzubringen und da wäre es klasse, wenn da jeder ein bissl mithilft und darauf achtet, ob schon ein passender Strang vorhanden ist.


    im Übrigen: Danke spock99. :)


    Dresden Südost benötigen wir auch noch, mit Lockwitz, Zschachwitz, Niedersedlitz, etc...vielleicht arbeitet RianMa ja bereits dran?!

  • Ich bin dabei ;)
    Für Dresden-Südost mache ich gleich zwei Themen auf (Strehlen-Prohlis sowie die Gebiete zur Elbe hin). Von der Größe der Areale ist das passender.


    Sorry Admin, dass hier gerade eher Organisatorisches zu Sprache kommt als vielmehr Wohnungsbauprojekte, für die der Strang eigentlich gemacht worden ist.
    Mein Beitrag kann auch gelöscht werden, wenn er stört ;) Aber ich wollte Dunkel_Ich schon noch antworten.

  • ^ Im Prinzip kein Problem, Organisatorisches hier zu diskutieren. Das DD-Forum ist ja noch recht jung und zu meiner Überraschung gleich "voll dabei". Toll! Vielleicht ist es ratsam, analog zu den anderen Subforen ein Stadtgesprächs-Thread zu eröffnen, wo man u.a. auch über eine bessere Forumsstruktur diskutieren kann. Das hält die Diskussion aus den Projektsträngen fern.

  • danke für die guten und konstruktiven antworten, ich hatte das neue system der stränge ja schon durchschaut, ich hoffe drauf, dass also umverschoben und der überhang gelöscht wird. ist das überhaupt möglich?
    zB müsste dann diese abklärung unter uns hier auch gelöscht werden. ein extrastrang dafür wäre eine gute idee.
    tiefbau würde ich noch in strassenbau umbenennen bzw. in strassenbau/tiefbau, falls möglich. ansonsten finde ich die aufteilung ok: also große gebiete wo eher wenig passiert bzw. nur die menge in der fläche, besondere stadtteile mit mehr bauvolumen und ggf auch schwerpunkte/großprojekte mit hohem infogehalt.


    zur debattenkultur am besten nichts anstoßen jetzt. mir fiel hier noch nichts grundsätzlich negativ auf. das belastet eher die bausituation-seite und vor allem das APH-forum, wo bisher unser hiesiges baugeschehen überhaupt erwähnung fand. es scheint nur auf die angegebene eine startseite dieses einen strangs zuzutreffen. wichtiger ist die organisation der stränge, so dass hinzukommende nicht ständig erneut in die falschen ablagen geraten.


    übrigens: tieckstrasse 5 - die baulücke ist nun abgesperrt, ein bauzaun bis in die strasse gerückt, es scheint in kürze der baubeginn zu erfolgen.

  • Neubauten Freiberger Straße

    Ich wollte hier noch einmal die Wohnungsneubauten und Sanierungen auf der Freiberger Straße erwähnen. Elli Kny erwähnte sie bereits im Thread der Wilsdruffer Vorstadt (Beitrag #12).


    Die USD Immobilien errichtet in der Freiberger Straße drei dreigeschossige Neubauten zwischen den Hochhäusern. Des weiteren werden die Hochhäuser selbst, die auch der USD gehören, saniert und modernisiert. Die Neubauten umfassen 26 Wohnungen von 2 Zimmern auf 55 m² bis 5 Zimmern auf 167 m².
    Damit wird auch die Gegend um die Ermischstraße vom Niveau her aufgebessert.


    Weitere Infos hier:
    http://www.usd-immobilien.de/o…etail1.php?sid=18&oid=153

  • Frei nach dem Motto, "Bild" dir deine Meinung! :) Es gibt nun mal verschiedene Meinungen aber ob das unbedingt so zu verstehen ist... aber egal jetzt sind wir wieder etwas geBILDet und die 26er Linie war ne DDR Erfindung...und ich dachte die gibt es schon seit 1909 und nur wegen der Linie heißt der Ring auch so!!!

  • ^Genau genommen noch ohne Nummer seit 1896, unter besagter Liniennummer seit 1905, und nach Einstellung 1948 wieder ab 1976. Selbst die böse Plattenbau-DDR hatte also durchaus Sinn für Historie, zumindest bisweilen...


    Siehe auch meinen Beitrag zur Linie 6 nach Räcknitz im Nachbarstrang, bevor das hier gänzlich thematisch abdriftet ;)


    Aber mal zum eigentlichen Thema: Die BLÖD tut ja so, als sei das ein nigelnagelneuer Skandal, dabei geistern die gezeigten Visus ja nun schon eine ganze Weile herum.


    Prinzipiell kann ich der Idee, an dieser Stelle eine Art "Hochhaus"-Cluster zu entwickeln, sogar durchaus etwas abgewinnen, denn es werden keine Sichtbeziehungen nachhaltig geschädigt, und es fügt sich ein in die rudimentär vorhandene entsprechende Gebäudestruktur - Hochhäuser an der Gellertstraße, am Strehlener Platz, und an der Wundtstraße, darüber hinaus der "Spasskiturm" am Weberplatz, die Ingenieurshochschule und das "Blaue Haus". Es würde mich sehr wundern, wenn dem Architekten/Planer nicht ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen wären....

  • Ehrlich? Ich finde die Visus grauenhaft und das Legen und Stellen von Quadern und Riegeln selbst für diese Gegend wenig zukunftsweisend. Im Gegenteil, es erscheint mir eher als Bankrotterklärung sich an einer derartigen für meine Begriffe überholten Stadtplanung aus sozialistischen Zeiten zu orientieren. Höhendominaten sollten, wenn sie denn gegenwärtig überhaupt nötig sind, (was ich bezweifle) auch ein bisschen was hermachen und nicht so altbacken daherkommen, als wären sie aus einer vergessenen Schublade aus den 70ern entsprungen.

  • ^Zu dem seit 2014 (!!!) bekannten Projekt habe ich mich doch gar nicht geäußert, ich sehe mich auch außerstande, anhand der miesen Bildchen zu diesem Zeitpunkt irgendeine Bewertung der Architektur vorzunehmen. Ich bemerkte lediglich, dass ich der Hochhaus-Idee an dieser (!) Stelle prinzipiell etwas abgewinnen kann. Das magst Du anders sehen, ist ja auch ok. Generell bin ich ja auch kein Hochhausfreund...


    Mit sozialistischer Stadtplanung hat das Ganze ja nun auch wahrlich nichts zu tun - schließlich sitzt das verantwortliche Büro auch in Wuppertal und nicht in Frankfurt/Oder.


    Da finde ich bsp. die Banalisierung der Wallstraße erheblich schlimmer.

  • Das Büro kann sitzen, wo es will, wenn das Ergebnis ähnlich dürftig ist - geschenkt.


    Die nicht erfolgende Intervenierung von Amts wegen gegen die Banalisierung der Bauten (der CTR-Group?) in der Wallstraße geht mit diesen Ergebnissen von Wettbewerben leider Hand in Hand.


    Ich bitte auch, meinen Beitrag nicht als persönlichen Angriff zu werten.