Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.17, 13:51   #256
ulika
Junior-Mitglied

ulika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BadenAirpark Beitrag anzeigen
Ich denke nur leider nicht, dass es baustellenfrei wird. Manche Kaufhäuser werden wohl auf einen Neubau setzen.
Ich glaube das wäre in einer wachsenden Stadt auch Illusion. Eine Stadt muss sich immer verändern (können). Das ist das was heute viele Menschen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Ich habe zB. die Münchner Fußgängerzone noch NIE baustellenfrei erlebt und das, wo doch immer von der hohen Lebensqualität in München erzählt wird.
Das nur als kleine Abschweifung am Rande.
ulika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 23:49   #257
BadenAirpark
Mitglied

BadenAirpark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gut, da hat ulika natürlich Recht. Einerseits stehen natürlich Baustellen für kommenden Fortschritt, andererseits sind derart große Projekte wie die Kombilösung natürlich auch wirklich sehr langwierig, vor allem für den Handel.

Dennoch bin ich wirklich sehr froh, dass die ganze Innenstadt in absehbarer Zeit wesentlich attraktiver gestaltet sein wird.

Mal eine Frage an die KA-Community: Wie findet ihr die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt?
BadenAirpark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.17, 08:38   #258
ulika
Junior-Mitglied

Ich find,s ganz nett, insbesondere weil man nicht die rein kaltweißen Turboglanz-Lichterketten, wie sie in vielen anderen Städten verwendet werden, installiert hat. Die Zweifarbigkeit und die"Asymmetrie" macht sich finde ich sehr gut. Ich denke, das wurde schon im Hinblick auf die künftige Hängebeleuchtung in Kupfer- und Brauntönen gewählt.
Alt 04.12.17, 18:04   #259
BadenAirpark
Mitglied

Baden TV hat einen interessanten Artikel zum "Forum Recht" (dem geplanten Dokumentationszentrum am Bundesgerichtshof) veröffentlicht.
https://baden-tv.com/burgerrechte-in-karlsruhe-erleben/

75 Millionen Euro könnte der Neubau samt Ausstattung kosten.
Eröffnung vrsl. Sommer 2023

Ich denke, v.a. für Schülergruppen wäre das sehr sinnvoll.
Alt 13.12.17, 17:50   #260
Optimist
Fast ein Mitglied

Optimist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DITIB Moschee

Die Moschee kommt offenbar in der Oststadt (auf dem bisherigen Gelände). Kuppelhöhe 17 m, Minarett 35 m. Eine erste Visualisierung bietet der SWR:

https://www.swr.de/swraktuell/bw/kar...5kc/index.html
Optimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.17, 15:28   #261
Optimist
Fast ein Mitglied

Moschee

Und eine andere Perspektive mit Bericht:

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/mos...-rueckt-naeher

Mod: Was steht denn drin in dem Bericht? Das soll keine Linksammlung sein, bitte unseren Richtlinien entsprechend immer den wesentlichen Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben. Einerseits ist der Beitrag auch verständlich, wenn der Artikel nicht mehr online ist. Andererseits interessiert doch vor allem, was Deine Folgerungen aus dem Pressetext sind. (sch)
Alt 14.12.17, 16:53   #262
Hirokeen
Fast ein Mitglied

Hirokeen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Finde das Gebäude an sich recht ansprechend, da stehen in der Ecke bei weitem unansehnlichere Bauwerke rum.

Unabhängig der Diskussion um einen Moscheebau allgemein sehe ich in der Käppelestraße ziemliche Verkehrsprobleme. Die Straße ist ohnehin schon "überparkt" und selbst mit Tiefgarage werden die Parkplätze nicht reichen, hinzu kommt der schlechte Zustand der Straße an sich. Da muss dringend nachgebessert werden.
Hirokeen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.17, 18:55   #263
ManuelGuzman
Mitglied

ManuelGuzman könnte bald berühmt werden
Ich habe auf den Visualisierungen nicht erkennen koennen, um welche Perspektiven es sich da handelt.
Wird das Minarett vor der Moschee stehen von der Kaeppelestrasse aus gesehen?
Wenn ja, faende ich es schade, weil es der Moschee selbst "im Weg" zu stehen scheint und nun architektonisch auch nicht wirklich Aufmerksamkeit verdient.
Stuende es hinter der Moschee und wuerde sozusagen hinter dem Bau hervorschauen, ist es eine ansprechende Loesung fuer mich.

Die Kaeppelestrasse gehoert in dem Zug aber tatsaechlich der neuen Verkehrssituation angepasst
ManuelGuzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.17, 19:05   #264
Hirokeen
Fast ein Mitglied

Hirokeen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also der Visualisierung folgend würde ich sagen, dass die tatsächlich das Minarett an die Straße stellen wollen, die Glasfassade würde auf der anderen Seite auch keinen Sinn.

Ich finde die Lage ohnehin unangemessen für eine Moschee, umgeben von Groß- und Fachhandel. Das Bauwerk wird womöglich sehr eingequetscht wirken. Die ursprüngliche Lage beim Mühlburger Bahnhof wäre da tatsächlich angemessener gewesen (auch wenn da natürlich wieder andere Verkehrsprobleme hinzugekommen wären)
Hirokeen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.17, 20:43   #265
Optimist
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von Hirokeen Beitrag anzeigen
Finde das Gebäude an sich recht ansprechend, da stehen in der Ecke bei weitem unansehnlichere Bauwerke rum.

Unabhängig der Diskussion um einen Moscheebau allgemein sehe ich in der Käppelestraße ziemliche Verkehrsprobleme. Die Straße ist ohnehin schon "überparkt" und selbst mit Tiefgarage werden die Parkplätze nicht reichen, hinzu kommt der schlechte Zustand der Straße an sich. Da muss dringend nachgebessert werden.
Naja, bloß weil die alte Moschee durch eine neue ersetzt wird, kommen nicht notwendigerweise mehr Leute. Der Zuschnitt der Moscheegemeinde ändert sich ja nicht (nicht dass ich wüsste zumindest). Insofern brächte eine Tiefgarage - von der ich nichts gelesen habe - schon Entlastung, jedenfalls wird sich die Situation mit oder ohne nicht unbedingt verschlimmern.
Mir gefällt der Bau recht gut, mindestens der vordere Abschnitt. Im hinteren Teil bin ich mir nicht so sicher, aber man sieht ihn auch nicht gut.
Die Käppelestraße finde ich als Ort so schlecht nicht, denn die ganze Oststadt entwickelt sich sehr, und das wird ob kurz oder lang auch dort weitere Veränderungen nach sich ziehen. Der Moscheebau bedeutet für sich genommen in jedem Fall eine bauliche Aufwertung, was angesichts des Status quo allerdings auch keine große Kunst ist.
Was ich mich aber frage: Die Baukosten werden gesamthaft mit 6 (!) Millionen Euro beziffert. Wie soll das gehen? Freiwillige Arbeitseinsätze? Holzkonstruktion?

Geändert von Optimist (15.12.17 um 11:53 Uhr)
Alt 19.12.17, 00:03   #266
ManuelGuzman
Mitglied

ManuelGuzman könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von BadenAirpark Beitrag anzeigen
Etwas her.. doch am 6. Juli hat die Fiducia & GAD IT AG den Bauantrag für den Campus gestellt. Auch ein spannendes Projekt.
Letzten Freitag war nun der Spatenstich
https://www.ka-news.de/wirtschaft/re...art127,2163369
ManuelGuzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.17, 00:20   #267
BadenAirpark
Mitglied

Baustart wohl auch für den Neubau des Finanzamtes.
Befindet sich ja direktem neben dem Polizeipräsidium Karlsruhe.
Alt 24.01.18, 12:21   #268
ulika
Junior-Mitglied

2 Neue Projekte:
Baustart direkt hinter der Moschee auf dem ehemaligen Isemann-areal. Dort baut das Großlabor MVZ. Die beiden Standorte in der Kriegstrasse und am Rüppurer Schloß sollen zusammengelegt werden.
https://www.ka-news.de/wirtschaft/re...art127,2177687

In der BNN von Heute wird berichtet, dass der BGV in der Durlacher Allee eine Lücke auf seinem Gelände schließt und ein Gebäude zur Vermietung baut. Mieter wird das Landratsamt sein. Meines Wissens ist ja das Landratsamt dort schon Mieter in dem hinteren Gebäude zu Rihm-Forum hin.
Alt 24.01.18, 17:41   #269
Hieronymus
Fast ein Mitglied

Hieronymus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ulika Beitrag anzeigen
Dort baut das Großlabor MVZ.
Man fragt sich allerdings, ob der Mangel an Gewerbeflächen in Karlsruhe so groß sein kann, wenn in dieser Lage ein größtenteils einstöckiges Gebäude gebaut werden kann. Ich hätte einen flächenschonenderen Entwurf begrüßt
Hieronymus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.18, 13:04   #270
Optimist
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von Hieronymus Beitrag anzeigen
Man fragt sich allerdings, ob der Mangel an Gewerbeflächen in Karlsruhe so groß sein kann, wenn in dieser Lage ein größtenteils einstöckiges Gebäude gebaut werden kann. Ich hätte einen flächenschonenderen Entwurf begrüßt
Ich auch. Allerdings muss man gerechterweise sagen, dass der Neubau jedenfalls zur Straße hin schon deutlich höher ist als das, was da vorher stand. Wenn das ein Trost ist... Abgesehen davon ist es nicht gerade Weltarchitektur, was man da demnächst zu sehen bekommen wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht