Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.18, 23:12   #226
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von tyset Beitrag anzeigen
Gefällt mir alles sehr gut. Die neuen Haltestellen sind super geworden.
Alles gefällt mir nicht sehr gut. Die Haltestelle gefällt mir. Im Nachhinein wundert es mich etwas, wie locker und ohne jeden Aufschrei die Brücke realisiert werden konnte. Ich finde die Brücke sehr massiv, vertikal und horizontal sehr breit. Auch die Höhe ist überhaupt nicht ohne, wer da rumspielen will sollte wissen dass es da keine Fehlertoleranz gibt. So eine Brücke heutzutage an anderen Stellen im Kessel ist für mich unvorstellbar.

Zitat:
Zitat von Chris73 Beitrag anzeigen
Was die Nicht-Platzsituation angeht setze ich auf die weitere Bebauung und die Gestaltung nach Abschluss des S-Bahntunnelbaus.
Ich auch. V.a. wegen meinen Ausführungen oben. Die massive Brücke muss durch passende urbane Bebauung entschärft werden. Das gilt insbesondere für die Bebauung an den beiden Ecken der Nordbahnhofstraße, wenn die zukünftigen Gebäude hier zu flach wirken und zu weit weg stehen, erschlägt die Brücke den Platz.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.18, 06:45   #227
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gras im Gleisbett könnte hier Wunder wirken. Zumindest von oben betrachtet.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.18, 08:49   #228
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Brücke wurde ja zunächst im Niemandsland gebaut und nicht in bebautem Umfeld. Architekten der Brücke sind übrigens Auer Weber, die Haltestelle wie sämtliche U12-Stationen-Ausrüstungen von Werner Sobek. Einstmals gab es eine Architektenwettbewerb für die Station Budapester Platz, der von Horst Haag (Rotebühlzentrum) mit einem extravaganten Entwurf gewonnen wurde.
ma-frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.18, 22:41   #229
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gibt es da Bilder davon?
Steffen79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.18, 10:03   #230
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
Im Netz konnte ich leider kein Bild finden, lediglich eine Meldung im Baunetz. leider damals auch noch ohne Visualisierungen. Der Wettbewerb war also 1999.
ma-frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.18, 16:50   #231
Chris73
Wichtiges Mitglied

Chris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle Zukunft
U6 zum Flughafen und zur Messe

Nachdem die SSB bereits Ende letzten Jahres mit der Baufeldfreimachung für die U6-Verlängerung vom Fasanenhof an den Flughafen begonnen haben (siehe http://www.ssb-ag.de/files/20171018_kurzmeldung_001.pdf), haben sie nun auch den Bau des Tunnels und der Endhaltestelle europaweit ausgeschrieben: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:79214-2018:HTMLE:HTML&tabId=1&tabLang=d e

Der Plan des Gesamtvorhabens findet sich hier: http://www.ssb-ag.de/files/d18672-a_satellit.pdf
Chris73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht