Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.16, 14:09   #136
BadenAirpark
Mitglied

BadenAirpark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wie versprochen hier die wichtigsten Infos!

Hbf Süd:
Es soll eine Ideenwerkstatt am 27. und 28. Juli geben. Anmeldungen sind bis zum 20. Juli möglich. Die Stadt geht von einem regen Interesse aus, weshalb die Plätze beschränkt sind und man zB auch ein Motivationsschreiben verfassen muss Das ganze beginnt mit einer Führung über das Areal, um die Ausgangslage, die Problemstellung und die Befunde des Gutachten zu verdeutlichen. Danach wird dann diskutiert.

Geht da vielleicht jmd aus dem Forum hin und kann hier exklusiv was zu schreiben?

Busbahnhof:
Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist da: Ein Fernbusterminal mit zusätzlichen Funktionen ist möglich. der Hauptausschuss hat sich am 12. Juli auf eine Investorensuche verständigt. Man möchte ein Interessensbekundungsverfahren für Investoren eröffnen (Beginn ist Spätjahr 2016). Allerdings hat man schon eine grobe Idee, wie das mal ausschauen soll.
Man denkt über ein Fernbusterminal mit Schrankenanlagen mit zehn Haltepositionen, sowie zwei weiteren Sonderpositionen für SEVs nach. Zudem soll es Park-&-Ride und Taxistellplätze geben. Das ganze soll auch mehrstöckig sein. Für Reisende ist ein überdachter Bereich im Erdgeschoss insbesondere mit Warteraum und Toilettenanlage berücksichtigt worden. CarSharing-Plätze sollen ebenfalls reserviert sein wie eine große Anlage für Fahrräder. Im Obergeschoss soll es mehrere Parkebenen sowie Büros und Dienstleister geben.
BadenAirpark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.16, 18:09   #137
Ernstle

Aha!

Da geht es wohl um die Künstlerateliers - auch ein sehr wichtiges und spannendes Thema. Wenn der echte Wille da ist, die alten Gebäude zu retten, kann etwas Besonderes entstehen.

In meiner Naivität hatte ich allerdings eine Pressemitteilung zur Entwicklung der Brachfläche um den Südausgang herum erwartet, z. B. ein Ergebnis der "Investorensuche", das schon mehrfach angekündigt wurde und an das wohl kaum noch jemand ernsthaft glauben mag.

Ernstle
Alt 13.07.16, 20:14   #138
BadenAirpark
Mitglied

Ich bin wie du auch von einem Ergebnis der Investorensuche ausgegangen.
Hoffe mal, dass es vielleicht doch noch bald zu einem Ergebnis kommt.
Alt 02.08.16, 20:29   #139
nas12
Senior-Mitglied

nas12 hat die ersten Äste schon erklommen...
Hauptbahnhof: Victor-Gollancz-Straße

Ich weiss es ist hier ja eigentlich der HBF Süd Thread...aber wie es aussieht tut sich erstmal was auf der nördlichen Seite.

https://www.kohlbecker.de/site/index...ktuell#art_220

Sieht schon mal ganz nett aus und ist auch etwas höher.
nas12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.16, 11:43   #140
ManuelGuzman
Mitglied

ManuelGuzman könnte bald berühmt werden
Schade, dass die zwei Grafiken so klein sind. Da kann zumindest ich die Beschriftung auf der zweiten nicht erkennen.
Generell ist es sicher zu begruessen, dass die Flaeche genutzt werden soll.
Der Entwurf reisst mich zwar nicht vom Hocker, aber ist auch keine Katastrophe.
10 Etagen fuer die Ecke vorne an der Schwarzwaldstrasse sind sicher eine gute Hoehe, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Gruenstreifen vorne wirklich gut kommt.
Haette mir die Front da eher direkt an die Schwarzwaldstrasse gewuenscht, weil da mehr Urbanitaet entsteht.
Aber jetzt hoffe ich erstmal auf mehr und aussagekraeftigere Visus.
ManuelGuzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.16, 16:14   #141
Ernstle

Ich interpretiere die Grafik anders. Und zwar stimmt sie meines Erachtens nicht.

Der Spaziergänger mit Hund bewegt sich nicht auf einem Grünstreifen, sondern auf den Gleisen der Albtalbahn beim Albtalbahnhof. Insofern geht die Bebauung (bis auf das Böschungsstück mit Rasen) direkt an die Straße ran.

Vielleicht stimmt mein Blick aber auch nicht ...

Ansonsten halte ich den Entwurf für durchaus passabel.

Ernstle
Alt 03.08.16, 21:13   #142
nas12
Senior-Mitglied

Also meines Erachtens stimmt das schon. Wir als Betrachter gucken von Westen, hinter den neuen Gebäuden befinden sich die Zuggleise vom HBF und der Hund macht auf die kleine Wiese zwischen den Gleisen vom Albtalbahnhof und Strasse, wir stehen quasi auf den Gleisen und gucken nach Osten.

Schätz mal der Bau wird auch wieder an die 40 Meter obwohl er aufgrund der schlanken Front sogar etwas höher wirkt.
Alt 07.09.16, 11:47   #143
Ernstle

Nix läuft

Zur desolaten Lage hinter dem Hauptbahnhof, wo seit Jahren keinerlei Entwicklung zu beobachten ist, gab's heute (07.09.2016) einen lesenswerten Bericht in KA-News: http://www.ka-news.de/wirtschaft/reg...art127,1945692

Nach dieser Darstellung ist für mich völlig unverständlich, warum die Tankstelle von Seiten der Stadt platt gemacht wurde, ohne dass etwas neues geplant wäre.

Ernstle
Alt 07.09.16, 12:33   #144
ManuelGuzman
Mitglied

Bei der Neugestaltung des Areals legt man einfach grossen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild, in diesem Fall unter dem Motto Brache
Alt 07.09.16, 14:46   #145
BadenAirpark
Mitglied

Die einzige Erklärung die mir halbwegs logisch erscheint wäre die, dass ein neuer Pachtvertrag die Fläche mittelfristig wieder blockieren würde.
Aber dazu bräuchte man ja eigentlich Pläne, was man denn vor hat.
Alt 08.09.16, 14:20   #146
ManuelGuzman
Mitglied

Vllt gibt es die ja intern schon konkret, aber in der Aussendarstellung wirkt das auf mich momentan alles sehr dilettantisch,
gerade auch wenn man all die anderen Dinge (U-Strab, neue Strabas usw.) in KA beruecksichtigt, die nicht so laufen, wie sie sollten.
Da wirkt dann das Motto von KA fuer mich fast schon sarkastisch
Alt 05.04.17, 15:38   #147
BadenAirpark
Mitglied

Es scheint sich was zu tun!
Nach BNN-Informationen will Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG (Dazu gehört zB 1&1), bald bauen. 22.500 Quadratmetern hat er sich scheinbar gesichert, zudem eine Optionsfläche von 3.500 Quadratmetern.

Die BNN hat scheinbar noch die Information, dass man zuerst Büroflächen mit einer Fläche von 48.000 Quadratmetern bauen möchte, bei denen Platz für 1.500 Arbeitsplätze entstehen könnte. Außerdem scheint wohl der Bau eines Wohnhochhauses (!!) mit 8.000 Quadratmetern geplant zu sein.

Das denkmalgeschützte Kesselhaus soll zu einer Firmen-Kabine werden.

Baubeginn für die ersten Teile könnte schon Ende 2017 sein. Fertigstellung daher Ende 2019.

Das würde die Stärke des Standortes Karlsruhe weiter ausbauen!

Quelle: https://bnn.de/nachrichten/staerkt-d...en-it-standort
Alt 06.04.17, 21:49   #148
nas12
Senior-Mitglied

Danke für die News! Endlich nach Jahren mal was konkretes. Scheint mir ein sehr kompetenter und seriöser Investor zu sein.

Finds auch gut, dass es diesmal keinen Architektenwettbewerb gibt- da ärgere ich mich eh nur immer weil ich nen anderen Entwurf besser fand

zu monumental...Dass der Gestaltungsrat da wieder rum mosert war ja auch klar..
Alt 07.04.17, 23:12   #149
ManuelGuzman
Mitglied

Ein bisschen schade natuerlich, dass die beiden Hochhaeuser offenbar nur 70m hoch werden sollen.
Glaube zumindest, dass da auch mal von 100m die Rede war, was der Bereich dort imo auch gut vertragen haette.
Die Kritik des Gestaltungsrates bezog sich ja nur auf die Symmetrie. Da kann man natuerlich geteilter Meinung sein.
Mir persoenlich ist es relativ egal, obwohl ich zu viel Symmetrie auch nicht brauche. Die beiden Tuerme muessten fuer mich auch nicht gleich hoch sein.
Bin gespannt, wann man da auch mal etwas richtiges zu sehen bekommt.
Alt 09.04.17, 01:10   #150
nas12
Senior-Mitglied

^
ja es war mal was von 95 Meter die Rede, hätte da auch nichts gegen gehabt aber glaube das war nur eine Werbekampagne von einer Immobilienfirma. Auf dem Modell sehen dir Türme ja auch eher nach 70-75 Meter aus. Sei's drum...wär ja echt ne Überraschung wenn es diese Jahr schon losgehen könnte..

Die Symmetrie des Modells finde ich gar nicht schlecht, passt irgendwie zu der Planstadt Karlsruhe wo ja alles mehr oder weniger symmetrisch geplant wurde.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht