Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.14, 16:06   #61
Lusaka
Junior-Mitglied

Lusaka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
Sag das doch!

Es handelt sich um die Kehrwiederspitze. Hierbei handelt es sich - wenn ich mich nicht täusche - vornehmlich um Büroflächen.
Zitat:
Zitat von prinzali Beitrag anzeigen
(...)
Besonders aus dieser Perspektive wird deutlich, wie diese sogenannte (unbegreiflich langweilige) Kehrwiederspitze einfach die gesamte Ansicht blockiert...

Lusaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.14, 17:12   #62
Katha
Fast ein Mitglied

Katha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt. Nie so wirklich drauf geachtet, aber die Optik verliert dadurch schon eine menge an Glanz. Darf man sich die Philharmonie halt nur von der anderen Seite anschauen!
Katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.14, 16:51   #63
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Hab noch paar Fotos gemacht war erst vor kurzem in Hamburg.
War aber leider nicht das beste Wetter

Hier die Fotos:

Alle Bilder sind von mir selbst gemacht
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.14, 09:21   #64
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Lusaka Beitrag anzeigen
Besonders aus dieser Perspektive wird deutlich, wie diese sogenannte (unbegreiflich langweilige) Kehrwiederspitze einfach die gesamte Ansicht blockiert...
Bereits bei meinem ersten Hamburger Besuch fand ich sie großartig und die Ansicht hat sich nicht geändert - langweilig finde ich sie nicht.

In vielen Unterforen (u.a. Düsseldorf, Berlin) lese ich immer wieder Ansichten, dass ein Neubau irgend eine Blickachse auf eirgend etwas verstellen würde, was eh nie in die erste Riege der weltweit bekannten Wahrzeichen schaffte. Bereits an den Formulierungen sieht man, wie übertrieben ich es finde. Dass ein länger stehendes Gebäude kritisiert wird, dass es einen Blick auf noch nicht fertigen Neubau versperrt, ist neu, dennoch zumindest genauso übertrieben. In einer per se dicht bebauten 2-Millionen-Metropole kann man nicht viele uneingeschränkte Blicke erwarten.

Ich kann nicht einmal behaupten, dass ich die Gestaltung der Elbphilharmonie viel überzeugender als jene der Kehrwiederspitze finde, eher begegnen sie sich in etwa auf Augenhöhe.
Alt 25.03.14, 10:22   #65
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Kran-Auf- und Abbau

Richtig was los in Sachen Krane:

Der große rote Wolf-Kran hat gerade den Kran auf dem Dach fertig montiert.
Der 2. Wolf-Kran wird gerade demontiert - von einem großen Thömen Autokran mit Wippspitze.

siehe auch hier:http://www.hamburg.de/webcam/elbphilharmonie/
Alt 25.03.14, 11:32   #66
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Bereits bei meinem ersten Hamburger Besuch fand ich sie großartig und die Ansicht hat sich nicht geändert - langweilig finde ich sie nicht.
Muss ich auch sagen, ich finde sie überhaupt nicht langweilig.
Ich finde das sie super toll aussieht und ein richtiger Blickfang ist
Alt 25.03.14, 11:38   #67
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

Hab noch 3 Bilder gefunden aus meinem Fotoalbum ;-) aus einer anderen Lage.
Sieht auch sehr toll aus, aus dieser Sicht.

Leider ist dieses Bild etwas unscharf.

Bilder sind alle von mir selbst gemacht
Alt 20.04.14, 21:09   #68
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Hier mal wieder einige aktuelle Bilder - "Vorderseite"
nach wie vor sind 3 Krane an der Baustelle aktiv, neben dem gro0en Wolf-Kran sind jetzt auch 2 Potain-Krane auf dem Dach aufgebaut.

und die "Rückseite"
Alt 21.04.14, 11:51   #69
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zu Ostern...

Bild: ich
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.14, 11:10   #70
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Auf mehrfachen Wunsch (danke fuer das positive Feedback) verlinke ich hier noch einmal eine Version des obigen Bildes in (fast) Originalgroesse.

Link zum Foto

Zur Erlaeuterung: Linker Turm: Hanseatic Trade Center. Vor der Elbphilharmonie das Buerohaus Kehrwiederspitze. Links neben/hinter der Elbphilharmonie der Marco Polo Tower. Links im Hintergund die Containerschiffe ELAN und CAP ANDREAS, kurzfristig 'arbeitslos' an den Norderelb-Dalben. Rechts die AIDASOL beim Ablegen vom Cruise-Terminal Hafencity. Im Vordergrund die Museumsschiffe CAP SAN DIEGO (rot-weiss) und RICKMER RICKMERS (gruen).
Alt 30.04.14, 20:07   #71
Midas
Diamant-Mitglied

Die BILD hat heute einen Artikel zum Fortschritt beim Bau der Elbphilharmonie. Darin gibt es auch ein paar schoene Bilder.
Alt 29.05.14, 15:32   #72
World Tower
Junior-Mitglied

Benutzerbild von World Tower

World Tower sorgt für eine nette AtmosphäreWorld Tower sorgt für eine nette AtmosphäreWorld Tower sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich war am Wochenende in Hamburg, hier sind ein paar meiner Aufnahmen:

Vom mobilen Riesenrad
World Tower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.14, 08:25   #73
Hausmeister
Senior-Mitglied

Hausmeister ist im DAF berühmtHausmeister ist im DAF berühmt
Tolle Aufnahmen, insbesondere die letzte, bei der man auch mal auf die Dachlandschaft der Elbphilharmonie gucken kann.
Hausmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.14, 15:19   #74
World Tower
Junior-Mitglied

Benutzerbild von World Tower

World Tower sorgt für eine nette AtmosphäreWorld Tower sorgt für eine nette AtmosphäreWorld Tower sorgt für eine nette Atmosphäre
Danke, ja das fand ich auch interessant, deswegen gleich festgehalten

habe noch ein näher gezoomtes gefunden:

mit der Queen Elizabeth

World Tower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.14, 19:27   #75
Midas
Diamant-Mitglied

TV-Bericht ueber wie Weisse Haut der Grossen Saales. hier
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht