Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.13, 07:45   #16
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...9b4053591.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.d...835d499a8.html

Passage (genau genommen das Glasdach, die Front zu den Altbauten der Calwer Straße sowie die Schaufensterfronten der Läden) seit 7.Mai.2013 unter Denkmalschutz.

Angeblich zwei Kaufpreise, je nach dem, ob die Entscheidung pro oder Contra Denkmalschutz ausgeht.

Ich denke, mit diesem Kompromiss kann man klarkommen!

Geändert von hans.maulwurf (18.05.13 um 08:15 Uhr)
hans.maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.14, 16:16   #17
olum83
Senior-Mitglied

Benutzerbild von olum83

olum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblick
(Nichts) Neues zur Calwer Passage.

Nach alternativer Hausbesetzung (11/04-01/05) wird frühestens im Februar 2015 was passieren.
olum83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.14, 12:50   #18
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
Zwischennutzung der Calwer Passage hat begonnen. Fluxus heißt das Projekt und soll eine Alternative zum Ketten-Einheitsbrei darstellen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...47abe883e.html
Alt 03.12.14, 08:32   #19
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

...und so sieht es dort morgens um halb sieben aus:

Alt 03.12.14, 22:54   #20
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Einladend sieht wohl anders aus...

Da muss wirklich eine nachhaltig hochwertige Lösung her. Auch das Gegenüber auf der Theo ist natürlich schlimm.
Alt 04.12.14, 09:40   #21
Pretender
Senior-Mitglied

Pretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich hoffe, dass du jetzt deine Meinung nicht nur von dem Bild bei schlechtem Wetter und um halb 7 Uhr morgens abhängig machst...
Pretender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.14, 12:36   #22
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Das wäre fatal, bei Tag ist es in der Tat etwas freundlicher, man trifft sogar andere Menschen

Ansich finde ich die Zwischennutzung wirklich nicht schlecht, mein Ranzen hat sich über etwas Abwechslung vom ECE-Standardangebot/Hans im Glück sehr gefreut. Gut, Designerklamotten sind jetzt nicht so mein Fetisch. Klar, bei Primark gibts vermutlich zehnmal mehr Einkaufstüten pro Euro.

Ich hoffe, wenigstens die Maultaschen bleiben der Ecke erhalten. Bleibt spannend wie es weitergeht.
Alt 09.01.15, 17:18   #23
schafspelz
Mitglied

schafspelz könnte bald berühmt werden
gute Nachrichten aus der Calwer Passage: Fluxus bleibt mindestens bis Ende 2015 erhalten

http://kessel.tv/fluxus-verlaengerung-bis-ende-2015/
schafspelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.15, 21:51   #24
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
^jetzt mal ehrlich. WER ALLES VON EUCH war schon im fluxus zum einkaufen? ich nicht.

Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich heute tatsächlich mal im Primark war.
Alt 09.01.15, 22:24   #25
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Ich, ich war! Nicht unbedingt das das Fluxus ein massentaugliches Angebot hat, aber genau das ist ja der Reiz. In einer Großstadt sollte eben auch Platz für individuelle Konzepte sein. Was gibt es denn im Primark was einen erwachsenen Menschen interessieren könnte?
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.15, 22:27   #26
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

^^ich. Bin zufrieden mit einer Maultasche im Bauch von dannen gezogen und würde es jederzeit wieder tun.

Zu Primark brauche ich nicht, mittlerweile kann ich mir T-Shirts für mehr als fünf Euro leisten.
Alt 10.01.15, 01:08   #27
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Dass der Investor es bis heute nicht hinkriegt, für das Areal überhaupt mal so etwas wie ein Konzept zu erarbeiten - das ist für mich nun eher eine schlechte Nachricht.

Ich bin mal durchs Flux durchgelaufen, hat mich persönlich nicht sonderlich angesprochen. Primark habe ich mir natürlich auch schon angeschaut und auch schon die eine oder andere Socke gekauft ;-)

Ich würde beides aber jedenfalls als Bereicherung des Angebots bezeichnen, je nach dem was man gerade sucht - die Chancen, in Klein-Stuggi das Richtige zu finden, sind definitiv gestiegen und das ist gut so.
Alt 10.01.15, 03:21   #28
schafspelz
Mitglied

schafspelz könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von jaggyjerg Beitrag anzeigen
^jetzt mal ehrlich. WER ALLES VON EUCH war schon im fluxus zum einkaufen? ich nicht.
während ich der weiblichen Gattung Mensch das shoppen in der "Mall" überlasse kurbel ich gerne den Umsatz im Cafe Bohème an, das ich als wirkliche Bereicherung der Stadt empfinde

Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Ich würde beides aber jedenfalls als Bereicherung des Angebots bezeichnen, je nach dem was man gerade sucht - die Chancen, in Klein-Stuggi das Richtige zu finden, sind definitiv gestiegen und das ist gut so.
Das ist genau der Punkt. Fluxus wirkt der Gleichförmigkeit der Stadt entgegen. Das krude Konzept passt zum eigenwilligen Design des Ortes. Der von Gerber und Milaneo eher angewiederte Hipster und/oder Student hat seinen Platz zum Verweilen und Konsumieren gefunden und kann seinen Frieden mit den Allerweltskonsumtempeln à la Gerber und Milaneo machen

Ich kann dazu nur sagen, was ich auch schon über das H7 gesagt habe: Stuttgart ist reich genug, um sich solche Orte leisten zu können und um sich einen gewissen Hipnessfaktor nicht zu verspielen muss es sich das auch leisten solche Spielwiesen zu erhalten. Ein 23. H&M wird irgendwann keinen Studenten mehr nach Stuttgart locken. Dann kann er auch in Bochum studieren und später bei Ford statt beim Daimler arbeiten
schafspelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.15, 10:13   #29
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
Was gibt es denn im Primark was einen erwachsenen Menschen interessieren könnte?
Na Kleidung... Und nachdem Primark ja von allen gebashed wird, musste ich mir die Produkte mal anschauen. Hab auch was gekauft, aber kein Hilfe-Etikett gefunden.

@HansMaulwurf: Ich bin auch nicht auf Primark angewiesen, aber... bisher habe ich keinen Bericht gelesen, dass die Arbeitsbedinungen der Zulieferer von H&M, C&A, Boss, Hilfiger, SOliver und wie sie alle heißen je besser sind. Vielleicht sind da die Margen einfach höher.
Alt 12.01.15, 12:33   #30
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Vom moralischen her habe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem mit Primark – bei H&M, Zara usw. sind die Bedingungen wohl auch nicht wesentlich besser. Allerdings hat mich das Angebot, und vor allem die Qualität der Kleidung, überhaubt nicht angesprochen. Aber ich kaufe ja auch meine Smartphones und Laptops nicht bei Aldi, daher bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe von Primark.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht