Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.15, 13:29   #31
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
Allerdings hat mich das Angebot, und vor allem die Qualität der Kleidung, überhaubt nicht angesprochen.
Also das Angebot an Herren Pullover/Strickjäckchen, Sportbekleidung, Socken, Unterwäsche, Gürtel empfand ich als typischer Durchschnitt und qualitativ gleichwertig mit den üblichen Verdächtigen H&M etc. Nur billiger.

T-Shirts, Schuhe, Jacken und Karnevalskostüme empfand ich auch eher trashig
Alt 13.01.15, 01:25   #32
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Tatsächlich? Das kann ich überhaupt nicht nachempfinden. Ich könnte mir vorstellen die Papiertüten sind wertig. Allein der Gestand in den Läden hält mich davon ab die zu betreten, ganz abgesehen von der Klientel...

Naja, als dann sogar H&M, C&A und sogar Kik angefangen haben bei den Klamotten auf Schadstoffe, Bio etc. zu achten, musste man sich ja was ausdenken was und für wen die asiatischen Chemiefabriken produzieren könnten...

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.15, 12:22   #33
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Allein der Gestand in den Läden hält mich davon ab die zu betreten, ganz abgesehen von der Klientel..
Also letzten Freitagnachmittag war nicht wirklich viel los. So wie in jedem üblichen Kleidungsladen. Waren auch wenig Kiddis mit den Primark-Säcken. Gerochen hat es auch nicht nach Chemie. Auch nicht an den Kleidern.
Meine Frau hatte auch als ersten diesen TEST gemacht.

Ich meine, es gibt etliche Spielzeuge aus Plastik, die auch seltsam riechen. Auch beim lokalen Traditionsgeschäft Spielwaren Kurz. Trotzdem sind sie zum Baby-Nuckeln freigegeben.

Wir haben on Top die europaweit härtesten Einfuhrbestimmung was chinesische chemiegülle Schadstoffe angeht. Weit über den EU-Grenzwerten. Primark würde sich hüten, gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Und die Bio Baumwoll Logos sagen rein gar nix darüber aus, welche chemische Farbstoffe da reingemischt werden und wie oft sie im Chlor baden... Und dass sich bei diesen Kampfpreisen jetzt H&M und C&A etwas einfallen lassen muss, ist auch klar. Primark ist einfach nur der Aldi unter den Kleidungsläden. Oder ist Aldi der neue Primark, MediaMarkt ... ?
Alt 13.01.15, 16:28   #34
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von jaggyjerg Beitrag anzeigen
@HansMaulwurf: Ich bin auch nicht auf Primark angewiesen, aber... bisher habe ich keinen Bericht gelesen, dass die Arbeitsbedinungen der Zulieferer von H&M, C&A, Boss, Hilfiger, SOliver und wie sie alle heißen je besser sind. Vielleicht sind da die Margen einfach höher.
Unternehmen mit ordentlichen Arbeitsbedingungen haben es halt schwer überhaupt am Markt bestehen zu können. Man muss schon mit der Lupe suchen, wenn man noch fündig werden möchte. Kann man aber noch hier und da. Ist halt deutlich teurer.

Wenn man beispielsweise Schuhe aus dem Elsass (Heschung) mit solchen eines sehr großen und bekannten deutschen Anbieters mit Produktion in Indien vergleicht, dann liegt für den Endkunden eine Zehnerpotenz Unterschied im Preis, den er an der Kasse bezahlen muss. Dafür bekommt der Arbeiter im Elsass halt in vielleicht zwei Arbeitsstunden das, was der Arbeiter in Indien im Monat bekommt.

Leisten könnten sich das viele Verbraucher in Deutschland, nur wäre es dann eben nicht mehr möglich, dass Frau Gemahlin oder die "modeaffine" Tochter zwei oder drei Dutzend Paar Schuhe im Schrank stehen hat, sondern eben nur noch zwei oder drei Paar Schuhe. Das wollen viele Konsumenten aber nicht. Das Dutzend muss her, hier, heute und sofort. Herkunft und Qualität sind nachrangig. Die Masse macht's.

Und besonders kriminell sind natürlich die auch vorhandenen Hochpreisanbieter, die zu niedrigst Preisen herstellen lassen.

Entschuldigung für's Offtopic, aber das ist ein Thema, das mich wirklich narret machen kann!
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.15, 12:21   #35
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

^ Es geht aber nicht allen um Massen-Kleidung, nicht mal mir...

Während Herkunft und Qualität im Nahrungssegment mittlerweile durchaus eine große Rolle der Gesellschaft spielt (bspw. Naturgut, Bioland, Demeter etc)

Wo finde ich denn "entsprechende" Kleidung? Nenn mir mal bitte ein paar Online-Shops.
Oder (so haben den Bogen wieder bekommen ) findet man im Fluxus entsprechend gehandelte und faire Kleidung?
Alt 15.01.15, 16:22   #36
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von jaggyjerg Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn "entsprechende" Kleidung? Nenn mir mal bitte ein paar Online-Shops.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was Du unter ""entsprechender" Kleidung" verstehst.

Sowas http://www.mueller-massmanufaktur.de vielleicht?

Oder sowas:

http://www.marc-cain.com/

Oder sowas:

http://www.mustang-jeans.com/de/

Oder sowas:

http://www.mey.com/de/

Ich gebe aber gerne zu, dass es nicht einfach ist.
Alt 15.01.15, 16:35   #37
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Absolut Off-Topic, aber http://www.bugatti-fashion.com/ bietet ihren Zulieferern gute Arbeitsbedingungen. Das weiß ich, da ich die Besitzer persönlich kenne. Im Fluxus gibt es darüber hinaus natürlich schon einen anderen Qualitäts-Anspruch wie bei Primark und Konsorten.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.15, 16:44   #38
olum83
Senior-Mitglied

Benutzerbild von olum83

olum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Schwabenpfeil Beitrag anzeigen
Und besonders kriminell sind natürlich die auch vorhandenen Hochpreisanbieter, die zu niedrigst Preisen herstellen lassen.
So isses. Primark wird doch nur gebasht, weil sie so billig VERKAUFEN.

Billig PRODUZIEREN machen H&M&Co nämlich exakt genauso.

Das dümmliche Primark-Bashing lenkt natürlich praktischerweise von all den anderen Billigproduzenten ab...
olum83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.15, 17:04   #39
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

Zitat:
Ich gebe aber gerne zu, dass es nicht einfach ist.
Hey wir haben eine Marktlücke gefunden...
Alt 15.01.15, 18:10   #40
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
Absolut Off-Topic, aber http://www.bugatti-fashion.com/ bietet ihren Zulieferern gute Arbeitsbedingungen. Das weiß ich, da ich die Besitzer persönlich kenne.
Sieh an, deren Produkte gibt es sogar bei unserem lokalen Herrenausstatter Rettich in S-Vaihingen:

http://www.rettich-herrenmoden.de/wegbeschreibung.htm

Etwas bescheidene Website, aber kleines alteingesessenes Geschäft mit nicht unerheblicher Auswahl! Ich meine ja nur, wegen Fachgeschäftesterben und so.

Ob sich allerdings jemals ein Hipster dorthin verirrt, wage ich zu bezweifeln. So ziemlich das Gegenteil vom Fluxus in der Calwer Passage, dafür schon seit Jahrzehnten an Ort und Stelle.
Alt 15.01.15, 18:19   #41
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Zitat:
Zitat von olum83 Beitrag anzeigen
So isses. Primark wird doch nur gebasht, weil sie so billig VERKAUFEN.
Na ja, es gibt auch da noch Unterschiede, aber eines ist halt klar: Mit solchen Discountpreisen kann man niemals vernünftige Löhne zahlen. Nicht mal ansatzweise. Wenn hingegen die Sachen wenigstens aus der EU, z.B: aus Portugal oder Rumänien, wie meine Braxhosen, kommen, dann kann man wenigstens hoffen, dass unter einigermaßenden Bedingungen gearbeitet wird.

Um aber doch nochmal die Kurve zum Fluxus zu kriegen: Warum ist eigentlich Kuhn Maßkonfektion aus der Passage raus? Die hätte man doch ganz gut in das Fluxus integrieren können!?
Alt 17.01.15, 21:45   #42
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was wäre denn beispielsweise ein "vernünftiger Lohn" in Bangladesh? Oder besser: in der dortigen Bekleidungsindustrie im Vergleich zur dortigen Landwirtschaft?
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.15, 00:59   #43
schafspelz
Mitglied

schafspelz könnte bald berühmt werden
Zitat:
Um aber doch nochmal die Kurve zum Fluxus zu kriegen: Warum ist eigentlich Kuhn Maßkonfektion aus der Passage raus? Die hätte man doch ganz gut in das Fluxus integrieren können!?
ich glaube die Idee zu Fluxus entstand erst, als die Passage schon komplett leer stand
schafspelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.16, 08:36   #44
Alexxx
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Alexxx

Alexxx sitzt schon auf dem ersten Ast
Weis man eigentlich schon wie es hier weiter geht? Ich finde nur Artikel in denen es heißt dass der Fluxus bis Ende 2015 besteht und dann entschieden wird was mit den Calwer Passagen passiert.
Alexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.16, 10:24   #45
Pretender
Senior-Mitglied

Pretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer Mensch
Das ganze ist nochmal um 1 Jahr verlängert worden. Mietverträge laufen also Ende 2016 aus. Fortsetzung erscheint aber möglich.
Pretender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht