Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.07, 12:53   #1
TimHamburg
Mitglied

Benutzerbild von TimHamburg

TimHamburg wird schon bald berühmt werdenTimHamburg wird schon bald berühmt werden
Courtyard by Marriott Hotel [ehem. HanseCube]

Ganz interessantes Projekt in St Georg.

80 neue Wohnungen sollen auf dem alten Siemens Parkplatz an der Lindenstraße entstehen.

Ich finde es richtig, dass dort Wohnungen gebaut werden und nicht wieder irgendein Büroneubau oder was meint ihr?

Hier der Link zum Projekt
http://www.living-stgeorg.de/main.php

und hier ein Artikel aus dem Abendblatt dazu
http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/05/735707.html
TimHamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.07, 13:14   #2
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Sieht ganz gut aus. Vor allem der erhöhte Eckbau wirkt recht gut proportioniert und auch die Farbgebung ist mal eine nötige Alternative zu allem dem roten Klinker.
Schön auch, dass man sich mal zu 7 Geschossen durchringen konnte. Wer weiß vielleicht wird Hamburg irgendwann mal urban.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.07, 15:16   #3
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
schöne entwürfe. in st.georg passiert in den letzten jahren sowieso recht viel. gut dass solche lücken geschlossen werden. bei der moschee ist ja auch noch recht viel platz und flache bebauung. mal sehen, was dort noch passiert.
Alt 05.05.07, 21:36   #4
TimHamburg
Mitglied

TimHamburg wird schon bald berühmt werdenTimHamburg wird schon bald berühmt werden
@Samuel: Sind das nicht sogar 8 Geschosse oder gehört die erste Fenterfront noch zum Erdgeschoss
Alt 06.05.07, 11:48   #5
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Ne, gehört es nicht, glaube ich. Aber mal generell: Zählt man in Europa nicht erst ab dem ersten OG? Also EG plus 7 Geschosse in diesem Fall?
Alt 06.05.07, 20:34   #6
Tessenow
Situationist

Das Grundstück

Das Umfeld

Der Neubau wird dort optimal hinpassen. Eine sehr gute Entwicklung.
Alt 07.05.07, 01:27   #7
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Muss man unbedingt einen neuen Thread eröffnen, wenn irgendwo ein Haus 80 mit Wohnungen gebaut wird? Oder entgeht mir irgendwie, was daran so interessant sein soll?
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.07, 10:35   #8
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
Warum denn nicht?

Ich finde das Projekt interessant und städtebaulich könnte es in dieser Ecke meiner Meinung nach ein kleines Juwel werden!
Wenn nun im Laufe der Zeit hier noch ein paar Baustellenbilder folgen hat dieser Bau durchaus seinen eigenen Thread verdient!
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.07, 15:12   #9
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Nicht unbedint ein großer Wurf, aber für diese sehr unterschiedlich bebaute Ecke ganz passend. Interessant ist das Projekt aber allemal, zumindest interessanter als diverse Wohnbauprojekte in der Peripherie die ich eh nie zu Gesicht bekommen werde, also warum sollte dieses keine Thread verdient haben?
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.07, 20:15   #10
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
quasi nebenan an der ecke zur adenauerallee wird grad recht viel abgerissen... so siehts das gerade aus

Alt 08.06.07, 20:23   #11
Tessenow
Situationist

Leider steht kein Bauschild, soweit ich weiß, oder hat sich da was geändert? Was dort vorher stand war übrigens nicht erhaltenswert, ich harre also der Dinge die da kommen sollen.
Alt 06.07.07, 12:00   #12
Tessenow
Situationist

Breaking News: Hanse Cube

Eigentlich wohl gar nicht so breaking. Im Forum haben wird das Projekt aber verschlafen, wenn ich mir die letzten Posts so anschaue.

Auf dem von Maegis geposteten Bild entsteht, wie ich jetzt herausgefunden habe, der sogenannte Hanse Cube. Entwickelt wurde das Gebäude von BRT und ersetzt, wie bereits erwähnt, wenig erhaltenswerte Alt- und Mitelaltbauten. Es wird eine Nutzungskombinaton aus Einzel-
handel, Hotel und Gewerbe.

Sehr gute Nachrichten.
1. Der Komplex Berliner Tor wird mit ähnlicher Architektur weiter ergänzt
2.und verdichtet.
3. Die grässlich unurabne Einfahrt von Süd-Osten in die Innenstadt wird weiter gestärkt.
4. auch wenn der Neubau kein Highlight ist, alles was den Bestnad ersetzt musste eine Verbesserung bewirken.
5. Micro muss nicht mehr Meckern, dass wird in diesem Thread nur über ein popeliges Wohnprojekt reden.

Langer Rede kurzer Sinn hier die Renderings der Projektseite:

Quelle: http://www.hansecube.de
Zwei Detailiere Renderings gibt es in diesem Abendblatt Artikel. Dort ist allerdings nur der westliche Teil, mit dem kleineren Aufbau, dargestellt. Ob das Projekt wohl sukzessive entwickelt wird?
Alt 06.07.07, 19:39   #13
TimHamburg
Mitglied

Wie konnten wir den denn verschlafen?
Schöne Entdeckung Samuel. Gefällt mir sehr gut.
Wie hoch wird der große "Cube" denn werden?
Alt 06.07.07, 23:06   #14
cosmo.
Junior-Mitglied

cosmo. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich schätz das Ding mal auf knapp 60m
cosmo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.07, 23:42   #15
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Ich gebe zu, das MP3-Player-Design gefällt. In dem Abendblatt-Artikel sieht es allerdings sehr konventionell aus, was hoffentlich nur daran liegt, dass er anscheinend schon 15 Monate alt ist.

Ich könnte mich jetzt noch über den einfallslosen Namen auslassen, dass die Hanse lange tot ist und dass ich nirgends einen Würfel sehe, aber ich verkneife mir das mal...
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht