Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.15, 14:48   #16
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Schiller, du legst hier ein Tempo vor...

Baufeld 88

Doppel-Wasserhaus von Szyszkowitz Kowalski

Informations- & Bildquelle: Szyszkowitz + Kowalski

Da steht aber " International geladener Wettbewerb, 3. Preis" - und wurde nun doch genommen - also nur 2 von diesem Modell?

Leute ich bin wieder verwirrt.

Auf deren HP noch mehr Infos:

http://szy-kow.at99.at/node/16
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.15, 14:59   #17
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Baufeld 90 + 92

Zwei Häuser sollen aus Stahl, zwei aus Beton und zwei aus Holz gebaut werden.

© Shigeru Ban Architects Europe Fotograf: Shigeru Ban Architects Europe

Quelle: NDR
Alt 05.08.15, 17:35   #18
Central
Junior-Mitglied

Central befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Baufeld 88

Ist das Baufeld 88 bereits veräußert? Wenn ja...an wen?

Weil in der Präsentation, die von schiller verlinkt sieht es auf Seite 44 so aus als wäre das Baufeld noch zu haben.

Ergo wird dem künftigen Eigentümer damit indirekt vorgeschrieben wie es auszusehen hat?
Central ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.15, 19:11   #19
Frl.Wegner
Mitglied

Benutzerbild von Frl.Wegner

Frl.Wegner wird schon bald berühmt werdenFrl.Wegner wird schon bald berühmt werden
Aaalso:

Das östliche und des mittlere Pärchen der Wasserhäuser wurde bereits einem Investoren anhandgegeben. Hier werden die Entwürfe von Shigeru Ban Grundlage der weiteren Planungen sein, das heißt die Stadt verpflichtet die Investoren hier im Wesentlichen zur Umsetzung des Entwurfs. In der Vergangenheit - ich glaube in der Begründung des Preisgerichts für die Auswahl des Entwurfs - äußerte sich die Stadt mit Blick auf die Haltbarkeit kritisch über die Holzversion des Entwurfs.

Beim westlichen Pärchen wird der Entwurf von Szyszkowitz Kowalski Grundlage des zu realisierenden Gebäudes sein, auch hier wird die Stadt also einen fertigen Entwurf an den Investoren reichen.

Und dieses furchtbare Composite mit den Entwürfen von Graft war nur so eine Inhouse-Geschichte, um die Möglichkeit einer Kombination der Entwürfe aufzuzeigen.
Frl.Wegner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.15, 19:39   #20
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von r.f.t.schiller

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Hab noch einen Zusatz gefunden.
Laut den bekannten Grafiken ist das Baufeld 88 c-d mit den Wasserhäuser klar. die beiden Felder a-b haben wohl noch keinen Bauträger und weiters gefunden. Sie sind auch auf den Grafiken noch mit nichts verlinkt entgegen den anderen bekannten.
Laut dieser PDF Seite 2 an die Hafencity GmbH von der Agentur für die Baugemeinschaften sind sie noch mit anderen frei.

Die PDF hat leider kein Datum, aber so alt dürfte sie ja nicht sein.
http://www.hamburg.de/contentblob/45...le-harbour.pdf
Alt 12.08.15, 19:24   #21
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Hafencity V ( in Bau )

Da der 4. Hafencitythread nun ja auch schon über tausend Beiträge hat erlaube ich mir ein neuen zu erstellen.

Hafencity IV
http://www.deutsches-architektur-for...ead.php?t=9130

Damit das alles aber nicht so leere daher kommt, zum Anfang von mir eine kleine Bilderserie von meinem letzten Besuch vor 2 Jahren.

Geändert von r.f.t.schiller (12.08.15 um 22:09 Uhr)
r.f.t.schiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.15, 19:28   #22
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Noch weitere,

Alt 12.08.15, 19:52   #23
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Noch ein paar weitere,

Alt 12.08.15, 20:23   #24
sumofliege
Junior-Mitglied

Benutzerbild von sumofliege

sumofliege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Können wir nicht einfach den alten Thread weiter benutzen? Es wird ja nicht unbedingt unübersichtlicher, im Gegenteil, ich finde es gut, wenn alles in einem Thread geündelt wird. Es gibt ja auch keine technischen Limitierung auf die wir in absehbarer Zeit stoßen.
sumofliege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.15, 20:43   #25
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Nun ja, ich kann das nicht entscheiden.
Habe aber schon den Eindruck das Sammelthreads wenn sie mal zu groß sind schlecht zu durchschauen sind und das finden von verschiedenen Post um Rückblicke zu machen ewig geht und auch teils sehr nervig ist. Ich weis ja nicht warum die Hafencity schon den 4 hat und davon jeder mit ca 1000 Posts. Das wird ja auch seinen Grund haben.
Jetzt warten wir einfach mal eine Reihe von anderen Meinungen ab.
Alt 12.08.15, 20:55   #26
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von sumofliege Beitrag anzeigen
Können wir nicht einfach den alten Thread weiter benutzen?
Es war bisher ueblich Threads bei 1,000 Beitreagen zu schliessen. Von daher ist es schon okay, dass wir nun einen Thread Hafencity V haben.

Allerdings sollte r.f.t.schiller dann als Thread-Neu-Starter in seinen ersten Beitrag bitte einen Link zum Thread Hafencity IV setzen um die Kontinuitaet zu wahren.

Was ich viel unuebersichtlicher finde ist, dass wir nun mit dem Hafencity Thread und dem Baakenhafen-Thread ohne Not zwei parallele Sammenthreads haben. Das muss nicht sein und ich finde Hafencity vs Baakenhafen eine unnoetige und unnatuerliche Trennung von Projekten die einfach zusammen gehoeren.

Es gibt je bei Bedarf schon spezielle Einzelthreads fuer grosse Projekte in der Hafencity, naemlich:

> U Bahn Linie U4

> Elbphilharmonie

Darueber hinaus solle alles weitere in einem Hafencity Sammelthread gebuendelt werden um die Uebersicht zu wahren. Ich waere daher dafuer, dass die Mods die bisherigen Beitraege aus dem Baakenhafen-Thread hierher verschieben und wir dann wieder einen konsistenten Hafencity-Thread haben, naemlich den fuenften. Das hat bisher gut funktioniert und es sollte nach ueber 4,000 Beitraegen nicht einfach geaendert werden.

Erledigt. Grüße, RianMa
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.15, 21:01   #27
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

na die Bilder sind auch etwas asbach, oder? Der Baustatus der EP ist unweigerlich immer ein Indiz für das Aufnahmedatum.

Bei "Außerhalb der Wallanlagen" sind wie bei 1300 Beiträgen. Ich dachte, wenn man auf Seite 99 kommt, muss man (zwangsläufig) einen neuen Thread starten. Ich sehe jetzt auch keinen Grund, auf einmal Nr. 5 zu eröffnen, nur weil man beim 1000sten Beitrag angelangt ist. Allerdings war das vorher auch so. Sollen die Mods das entscheiden und dann aber auch den Thread als geschlossen erklären.

Ach mir ist es egal. Hauptsache mein eben so liebevoll und wirklich mühselig erarbeitete Übersicht wird zur Kenntnis genommen
Alt 12.08.15, 21:06   #28
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
Ach mir ist es egal. Hauptsache mein eben so liebevoll und wirklich mühselig erarbeitete Übersicht wird zur Kenntnis genommen
Poste den Beitrag am besten noch einmach hier mit copy und paste.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.15, 21:17   #29
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Was ich viel unuebersichtlicher finde ist, dass wir nun mit dem Hafencity Thread und dem Baakenhafen-Thread zwei parallele Sammenthreads haben.
Meine Idee dabei war, dass das Projekt Hafencity schon recht weit fortgeschritten ist. Da laufen noch einige Bauprojekte, einige Quartiere existieren bereits, andere wachsen langsam zusammen, andere werden noch gebaut.

Baakenhafen allerdings ist derzeit noch ZERO! Das ist es wie die Hafencity im Jahr 2005. Von der Fläche nicht unerheblich.

Als ich hier anfing habe ich gemerkt, dass "alles in einen Pott schmeißen" (besonders bei "außerhalb der Wallanlagen") man sehr schnell die Übersicht verliert.

Wir sprechen hier nicht von 2-3 Gebäuden, die zusätzlich gebaut werden, sondern von einem riesigen Areal. Daher ist das Rückgreifen auf ältere Beiträge bei einer kleinteiligeren Unterteilung wesentlich leichter und vermeidet doppelte Beiträge.

Die Hafencity hat 10 Quartiere! Baakenhafen ist dabei das größte Bauprojekt. Meine Befürchtung war ganz einfach, dass Hafencity zu voll und unübersichtlich wird.

Dann lieber auseinander zerren, Baakenhafen vor sich hin planen und bauen lassen und die restlichen Quartiere bei der Urbanisierung und Zusammenwachsen beobachten. Meine Meinung.
Alt 12.08.15, 21:19   #30
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Poste den Beitrag am besten noch einmach hier mit copy und paste.
Ihr schafft mich

Also von vorn:

Übersicht mit den aktuellen Projekten, die derzeit definitiv realisiert werden von mir erstellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Baakenhafen ist jetzt erst einmal außen vor.

Hier in gaaaaaaanz groß

Ich habe das Stadthaushotel mal mit rein genommen. Irgendwie scheint das Projekt aber ins Stocken geraten zu sein.

Auf http://www.stadthaushotel-hafencity.de/start.php bitten viele Promis um Spenden für das Projekt. Das Gebäude ist nicht nur ein wichtiger Lückenschließer im optischen Sinne, sondern auch im gesellschaftlichen. Das Hotel ist barrierefrei und behindertenfreundlich. Das Konzept ist sehr beispielhaft. Also SPENDEN!!!

http://www.embrace-hotels.eu/de/2011...g-entschieden/

Bild: Huke-Schubert Berge Architekten, Hamburg (DE)

Quartier Strandkai, Turm Baufeld 57

Bild: Hadid Teherani

Quelle: HadiTeherani

Bildrechte stehen im Bild
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht