Als koennte das Abendblatt meine Gedanken lesen :-) Ich fragte mich diese Woche grade was eigentlich aus den Plaenen fuer die neue Backstein-Fassade vom Saturn an der Moenckebergstrasse geworden ist. Zur Erinnerung: Das Haus sollte umgebaut werden, Saturn wollte sich auf die oberen Etagen zurueckziehen und in EG und 1OG sollten einzelne Laeden mit eigenem Eingang zur Strasse ziehen.
Siehe hier.
Bereits 2014 wurden die
Eiermann-Kacheln der alten Fassade entfernt. Seit dem hat sich aber nicht getan.
Bericht im Abendblatt (Paywall).
Die Eiermann-Fassade wurde wegen Baufaelligkeit entfernt, aber der Bau der neuen Fassade, bzw der Gesamt-Umbau des Hauses kommt nicht in die Gaenge.
Matrix-Immobilien, die Eigentuemerin des Gebauedes, will nach wie vor wie geplant umbauen, aber Saturn, das einen Langfristigen Mietvertrag hat, stimmt dem Umbau in der geplanten Form nicht zu. Matrix laut Abendblatt: Saturn hat einen Generalmietvertrag und kann daher auch ueber alle baulichen Massnahmen, die ihre Flaechen betreffen mit-entscheiden.
Zusaetzliches Aergerniss: An der schwarzen Fassade (bzw Nicht-Fassade) hingen lange Zeit nicht genehmigte Werbeplakate. Das Bezirksamt hat diese Werbung inzwischen explizit untersagt. Die Umsetzung einer neuen Fassadenloesung soll nun 2017 folgen.
Ich fuerchte leider ohne die Neugliederung des Gebauedes wird es nicht die schicke Backstein-Loesung geben, sondern eine 08/15 Fassade.