Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.04, 19:47   #16
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Zitat:
insbesonders wenn die Umgebung leer oder tot ist
Gerade deshalb soll wohl die Galeria die Umgebung beleben.
Wie kann man nur so pessimistisch sein? Jetzt gibt es endlich mal wieder einen ernsthaften Investor für dieses Gelände und wieder muss man alles schlecht reden.

Denk doch mal nach derstuttgarter:

In Stuttgart-Nord gibt es bisher keinen Großmagneten, und wenig Einkaufsmöglichkeiten. Da wäre doch die Galeria ein gefundenes Fressen. Hast Du gelesen: Der europäische Branchenführer ECE bekundet erstmals sein "hohes Interesse" an der Galeria Ventuno. Wäre doch Unsinn dieses Projekt in den Wind zu schreiben, oder?

Hoffentlich wird sie Wirklichkeit.
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.04, 01:52   #17
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jai-C
Kapier ich auch nicht - eine Stellungsnahme von Max BGF wäre wohl hilfreich.
Interessant. Jetzt kriechen alle, die hier von mir jemals inhaltliches Contra bekommen haben, aus ihren Löchern. Ich sehe das als Zugeständnis eigener Stärke - und zwar meiner. Danke.

@BMXican
Im Gegensatz zu Dir war ich seinerzeit fähig, auch Gutes zu Frankfurt zu schreiben. Wenn Du - erwiesenermaßen fälschlich - Frankfurt als die einzig nennenswerte, olympiawürdige und bekannte Stadt unter 1 Mio Einwohner in Deutschland siehst, ist das Deine persönliche Sicht und, nebenbei bemerkt, Problem. Wenn Du in einem Forum auf dieser Basis gegen andere Städte schießt, solltest Du jedoch das Echo vertragen. Ich dachte, die Situation sei nett beigelegt. Daß Du die erste Gelegenheit zur Wiederaufnahme der Auseinandersetzung aufnimmst und Dich hier anhängst, führt bei mir zu charakterlichen Rückschlüssen und wie schwer Du an berechtigter Kritik an Deiner Lieblingsstadt Frankfurt trägst. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind, ich verzeih Dir doch.

Auf die von Dir wieder angezettelte Debatte über die relative Attraktivität von Mercedes und Porsche vs. die noch 28.-höchste Skyline der Welt gehe ich nicht mehr ein. Andere Teilnehmer gaben Dir einschlägige Quellen und Du hattest Zeit genug, hierzu Deine Meinung zu revidieren.

@derStuttgarter
Ich habe ein sachliches Problem mit sachlich falscher und permanent negativer Darstellung - insbesondere wenn sie mich betrifft.
Du allerdings hast offenbar ein nationales Problem: Volkskrankheit "Chronisches Bedenkenträgertum". Derzeitige nationale Wirtschaftsdaten sind das Resultat.

Tip: Kannst ja mit BMXican ein Viertele Ebbelwoi schlotzen. Aber nicht, daß eine evtl. divergierende Meinung zu Hochhäusern Euren trauten Frieden stört.

Das Problem ist, daß Stuttgart mit Leuten wie Dir wohl immer noch Stutengarten wäre.

So und jetzt nochmal in bester Absicht, @derStuttgarter:
Das hier ist ein Diskussionsforum. Jeder darf hier auch negative Meinungen zu den diversen Bauvorhaben meinen und posten. Auf unsachliche, übertriebene, propagandistische Meinungsmache gegen ein/jegliches Projekt erlaube ich mir eine angemessene Stilwahl, bspw. Ironie - solange sie nicht beleidigend etc. ist.

Was speziell die Galeria Ventuno angeht:
Wir kennen alle Deine Meinung zu diesem Thema. Und z.B. weder ich noch andere Befürworter haben hier euphorisch diese Mall in höchsten Tönen gelobt, was deren wirtschaftliche Zukunft angeht.

Während wir jedoch neue Fakten u.a. zum Stand der Investorensuche bringen, ohne diese gleich als Erfolg der künftigen Galerie zu werten, erschöpft sich Dein Beitrag in der inhaltlich immer gleichen katastrophalen Prophezeiung deren Zukunft.

Wer bist Du eigentlich? Mag ja sein, daß Du der Allerklügste bist. Aber geh einfach mal davon aus, daß ECE als Europas größter Centerbetreiber wenigstens einen Bruchteil Deiner Ahnung vom Geschäft hat und ihr Geld ebenfalls ungern zum Fenster rauswirft.

Und wenn Du nach Deiner bisher aufgelaufenen Beitragshistorie von mir ernst genommen werden willst, dann bringe endlich konstruktive Vorschläge, was alternativ auf dieser Fläche passieren soll! Zu konstruktiv gehört auch die Finanzierbarkeit und für mich, daß diese brache Erdfläche überhaupt bebaut wird.

Und da bin ich ganz egoistisch nicht-investierter Betrachter, der im Zweifel eine nette Mall (das Modell gefällt mir gut) samt Bibliothek dem dauerhaften Anblick der Riesenbrache mitten in der City vorzieht. Egoistisch, weil losgelöst von fremden Renditeerfüllungen.
Brache (im Vordergrund) :

vs. Modell:
Und daß Du das wenigstens vom Grundsatz - bei allen möglichen Nachteilen - nicht auch so siehst, wundert mich schon. Schade, daß offenbar nicht einmal auf der Ebene Einverständnis herstellbar ist.

-------------------------------------------
Um die Diskussion wiederaufzunehmen erstelle ich eine Pro/Contra-Liste, BEIDES gerne erweiterbar:
PROs:

Zitat:
- Innerstädtische Lage
- Konsumkräftige Büroarbeitsplätze in nächster Nachbarschaft
- Wohnbebauung inkl. Konsumenten v.a. im nahen S-Nord
- Nähe Hbf
- Nicht auf der Grünen Wiese: Innovativ, kein Kaufkraftabzug
- Investition, Bautätigkeit
- Arbeitsplätze Bau & Betrieb
- ECE wäre seriöser erfahrener Investor (im Ggs. zum Beispiel Trump Deutschland)
- "Symbiose" mit Bibliothek des 21. Jahrhunderts:
- Chance der Cityerweiterung
- Anbindung S-Nord an City
- Neue Flächen & Chancen auf A1, im schlechtesten Fall Brache wie jetzt.

CONTRAs:
Zitat:
- Entgegengesetzt von der bisherigen (einzigen) City westlich des Hbf.
- Attraktivität der westlichen City, insbes. Königstraße, bzgl. Einkaufsgelegenheiten, z.B. neu entstehende Königsbau-Passagen.
- Shopping-Umfeld (Bauten, Plätze) weniger attraktiv als westl. City
- Nicht auf der Grünen Wiese: Risiko des Trends
- Gefahr für alteingesessenen Handel in der bisherigen City
- Grundsätzliches Problem von Mehrkapazität bei stagnierenden Einzelhandelsumsätzen
- Wirtschaftlicher Mißerfolg der Galerie möglich
- Falls A1/Galerie nicht angenommen wird: Isolierte Bibliothek.
- Wahrscheinlich schlechtere (insbesondere Takt) geplante ÖPNV-Anbindung als Hbf(U/S)-Schloßplatz(U)-Stadtmitte(S)
- Evtl. Parkplatzproblem,
- Evtl. verstärkte Staubildung, da Zufahrtstraßen B27 und B14 kaum ausgebaut werden dürften.
Ohne Genaueres zu dem ECE-Vorschlag von 20.000 qm-Entertainmentfläche zu wissen, zeigt er mir, daß ECE selbst für weitere Attraktivität sorgen möchte und sich der Herausforderung, Leute dort hinzuziehen, bewußt ist.

So, von mir aus jetzt wieder
Das gilt allen, also:
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.04, 08:20   #18
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Herzlichen Dank .

Was Galeria 21 angeht, steht die Stadt natürlich nach wie vor zu dem Projekt, will aber eine Bebauungsplanänderung zwecks Verkaufsflächenerweiterung nicht mittragen.
Man will vor der Einzelhändler & IHK Lobby nicht in Argumentationsnot geraten, schon gar nicht vor einer OB-Wahl.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.04, 17:41   #19
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Zitat:
Für die Galeria interessiert sich mit ECE der deutsche Investor in diesem Bereich, dem offenbar sogar die geplanten 50.000 qm nicht reichen, sondern 80.000 qm lieber wären.
Ich kann mir gut denken, dass ECE wieder abspringt, wenn sie die 80.000 km² nicht bauen dürfen.

Zitat:
Stuttgarter sind teils schon provinziell und machen ihrem Ruf alle Ehre. Wenn es jedoch eine Zufriedenheit mit dem Status Quo ist und nicht reine Antihaltung, dann kann ich es verstehen.
Ist auch nix schlechtes dran. Für manche Münchner ist ihre Stadt immer noch das bayerische Millionendorf. Und gerade das gibt München seinen besonderen Charme (z.B. Oktoberfest).

Zum Punkt Investoren:
Schade, dass nach der Expo Real immer noch, ich sag mal vorsichtig "wenig", geht.
Alt 08.11.04, 07:09   #20
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von Harald
Ich kann mir gut denken, dass ECE wieder abspringt, wenn sie die 80.000 km² nicht bauen dürfen.
Ein Einkaufszentrum über 1/4 Bundesgebiet und die nächsten 30 Jahre keine Arbeitslosen in der Welt

Im Ernst: Kann schon sein, ist aber wohl Spekulation oder hast Du genauere Infos ?
In Ffm fordert ECE auch mehr (ich glaube 40.000 statt 20.000). Das hat vielleicht Methode, quasi mal sehen, wieviel möglich wäre...
Bei der Galeria V. geht es außerdem um die Frage ob nicht doch 4000 statt 3000 Parkplätzer gehen.

Zitat:
Zitat von Harald
Schade, dass nach der Expo Real immer noch, ich sag mal vorsichtig "wenig", geht.
Schon letztes Jahr ging wohl auf der Expo R. nichts, dabei hatte man im Vorfeld noch schnell die Verträge mit der Bahn abgeschlossen. Mich würde mal interessieren, ob auf der Expo überhaupt etwas konkretes abgeschlossen wurde
Alt 08.11.04, 12:03   #21
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

S 21-A1: "Galeria Ventuno" (in Pl.)

Jetzt doch ein eigener Thread zum geplanten Einkaufszentrum Galeria Ventuno, damit der Stuttgart 21-Thread etwas entzerrt wird.

Zitat:
Insgesamt rund 130.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfasst das Einkaufs- und Erlebniszentrum. Beeindruckt hat das Preisgericht insbesondere die Aufenthaltsqualität im inneren der Galeria Ventuno. Charakteristisch ist die ca. 300 Meter verglaste dreigeschossige Mall, die die drei einzelnen Gebäude verbindet.
(Quelle: http://www.stuttgart21.de/stuttgart2..._ventuno.shtml)

Daten:

Areal: Stuttgart 21 / A1 / A1.6, A1.8 & A1.9

Fläche der Mall: 50.000
Derzeitiger Hauptinteressent: ECE (hat sogar 80.000 qm angefragt)
Modelle:
http://www.stuttgart21.de/imperia/md...27_200x144.jpg

Von www.baunetz.de :
http://www.baunetz.de/upload/71743az.jpg

Architekten: Rhode, Kellermann und Wawrowsky
Standort:
Alt 31.01.05, 16:56   #22
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Trumpysky hat es schon an anderer Stelle gepostet, trotzdem nochmal hier:

Peter Reichel räumt denn auch ein: Mit ECE habe man "im Moment nichts mehr zu tun". Doch Mediconsult, versichert er im Nachsatz, habe "andere Partner fast im Boot - wir stehen ganz dicht davor". Im Gespräch war bisher schon die Essener Gesellschaft MFI. Dort freilich hielt man es trotz mehrfacher Nachfrage nicht für nötig, sich zu äußern. In diesem Jahr will Mediconsult aber "auf jeden Fall" den Bauantrag für das 350-Millionen-Euro-Projekt stellen, verspricht Peter Reichel, "vielleicht sogar mit dem Bau beginnen". Eigentlich sei man schon 2004 so weit gewesen, "der Bauantrag war für November geplant". Doch dann habe das Störfeuer der Bahn den Gang der Dinge verzögert.

Quelle: Galeria Ventuno: Bahn und Mediconsult streiten ums Geld

Als ich erwachsen wurde und feststellen mußte, daß nicht alles immer nach Plan läuft, habe ich Worte wie "immer" und "auf jeden Fall" begonnen, vorsichtiger zu gebrauchen. Aber wo steht geschrieben, daß jeder die gleichen Rückschlüsse ziehen müsse.

Jedenfalls ist ein ECE-Mega-Block verhindert. Mir gefällt die das dreiteilige Ensemble wesentlich besser.
Alt 31.01.05, 17:45   #23
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@Max BGF,
gab es denn konkrete Pläne für den Mega-Block, bzw. Visualisierungen?
Ich finde an sich die 3-Bau-Lösung auch pauschal schöner, weil abwechslungsreicher.
Alt 31.01.05, 17:53   #24
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@Wagahai, bin auch nur Beobachter. Also ohne as juschal
Ich habe keine Pläne gesehen, auf der ECE-Website war das ganze Thema Galeria Ventuno nicht präsent. Verständlich wie ich finde, da es nur Überlegungen waren.

Die wollten halt richtig klotzen. Allein 20.000 qm Eventfläche und ca. 30.000 qm Handelsfläche zusätzlich zu den städtischen Galeria-Plänen. Das geht dann bei begrenzter Höhe wohl nur noch mit Rechteck und ohne architektonische Spielereien der gefälligen Sorte.

Mir gefällt nicht nur die Unterteilung, sondern auch die geschwungene Form.
Alt 31.01.05, 17:58   #25
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Stimmt, der Bogen macht den Plan erst interessant. Ich finde die Kuppel nicht minder schick, wenn auch die Idee nicht die neuste ist.

Nach flüchtiger Lektüre des Artikels in der StZ vom letzten Freitag, dem 16.09.05, scheint es so zu sein, dass es ein wenig Bewegung in Sachen G 21 gegeben hat. Bis Ende des Jahres soll eine Einigung mit dem Investor (?) MFI (?) zu Stande kommen...Leider habe ich den Artikel nicht mehr.
Alt 11.11.05, 13:12   #26
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Countdown

Noch 50 Tage bis Bauantrag. Rechne aber mit maximal 40 Tagen, weil sich zwischen Weihnachten und Neujahr erfahrungsgemäß wenig tut.

Mit Baubeginn hingegen rechne ich dieses Jahr nicht mehr, das wird wohl erst gegen Q2/Q3 nächstes Jahr passieren.

Zitat:
In diesem Jahr will Mediconsult aber "auf jeden Fall" den Bauantrag für das 350-Millionen-Euro-Projekt stellen, verspricht Peter Reichel, "vielleicht sogar mit dem Bau beginnen". Eigentlich sei man schon 2004 so weit gewesen, "der Bauantrag war für November geplant". Doch dann habe das Störfeuer der Bahn den Gang der Dinge verzögert.
siehe
Alt 11.11.05, 16:42   #27
limazulu
Junior-Mitglied

limazulu könnte bald berühmt werden
Seid umschlungen, Millionen!

hoffentlich : a) kommts auch so -und zwar bald!
b) und wird dann der startschuß für investoren, die die
unsicherheit bisher zurückgehalten hat.

gogogo!!
limazulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.05, 19:42   #28
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Ich schätze euren Optimismus!
Alt 11.11.05, 20:30   #29
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Dann warte mal meinen Aktionismus der letzten 10 Tage vor Jahresende ab. Wird wie Weihnachten und Ostern zusammen. So kurz vor Megaprojektentstart
Alt 11.11.05, 23:12   #30
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Ich denke, deshalb wurde kürzlich noch schnell diese Regierungsviertel-Debatte losgetreten, weil man weiß, daß die Galeria kurzu vor Start ist und dann nicht mehr zu verhindern wäre.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht