Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.18, 20:51   #961
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Das Milaneo ist mit Sicherheit kein „Monstercenter”, sondern ist vielmehr im bundesweiten Vergleich eher mittelgroß. Das Milaneo macht seinen Umsatz vor allem mit dem bevölkerungsreichen Umland macht. Wird das Angebot im Umland selbst aber immer attraktiver, überlegen sich die Menschen zu Recht zweimal, ob sie sich den Verkehrsstress und die Kosten in und wieder aus dem Kessel antun wollen.

Die Antwort kann daher m.E. nur ein Angebot sein, das das Umland vor allem qualitativ deutlich toppt, und der Erlebniseinkauf, fernab vom öden Geklicke vom Heimsofa aus.
Alt 09.01.18, 12:50   #962
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Keine Panik! Mit dem Durchbruch des Lastenfahhrads steht den EKZ in Stuggi-City ein großartiges Revival bevor. Transport quasi kostenlos.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.18, 20:58   #963
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Falls es doch schiefen gehen sollte, dann kann ja IKEA dort einziehen. Da bin ich sicher der läuft wie geschmiert
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.18, 21:30   #964
Binol
Junior-Mitglied

Binol ist im DAF berühmtBinol ist im DAF berühmt
Gute Idee, würde das Milaneo sicherlich stark aufwerten, aber neu ist die Idee nicht

Zitat:
...in St. Pölten hat Ikea sogar eine Zweigstelle in einem Einkaufscenter. „An so ein Konzept denken wir auch in Deutschland“, sagt Ferber. Ikea im Milaneo? Andrea Poul, Centermanagerin des Einkaufszentrums am Bahnhof, meint dazu: „Das ist durchaus denkbar, attraktiv und möglich. Allerdings ist Ikea noch nicht so weit.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...c2e3f9671.html

Wobei ein IKEA in der Innenstadt wieder gegen diese hochgradig sinnfreie Verordnung der Stadt verstoßen würde, dass "zentrumsnahes Randsortiment" auf maximal 350m² verkauft werden darf. Weil ein IKEA so groß wie der Bauhaus am Gerber hilft halt auch keinem...
Binol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.18, 19:49   #965
Trumpysky
Senior-Mitglied

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Ja da hast du wohl recht, aber ein halb leeres Shopping-Center wäre der Stadt auch nicht recht.

IKEA im Miianeo wäre von dieser Beschränkung des Randsortiments eigentlich nicht betroffen, da in der City und nicht auf der grünen Wiesen. Oder?
Alt 10.01.18, 21:30   #966
Binol
Junior-Mitglied

Binol ist im DAF berühmtBinol ist im DAF berühmt
Das Verbot funktioniert ja genau anders rum, dass es eben die innerstädtischen Verkaufsflächen limitiert. Daher ist auch der Bauhaus am Gerber so winzig.
Binol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.18, 01:57   #967
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
So eine kleine City-Variante von IKEA fände ich sehr gut passend.

Ich habe am Montag gegen Abend wieder kurz reingeschaut, und es war doch wieder einigermaßen was los, vom entspannten einsamen Shoppen konnte keine Rede sein. Allgemeine Krisenstimmung unter den Händlern kann ich mir da nur schwer ausmalen.
Alt 11.01.18, 15:59   #968
Trumpysky
Senior-Mitglied

Der Bauhaus ist so winzig, weil das ein City-Baumarkt ist und nicht wegen dem Randsortiment, wenn ich mich noch erinnere soll dies ein neues Konzept sein.

Ich denk im Milaneo sind mehr die preisgünstigeren Läden der Gewinner als die Hochpreisigen. Man sieht es daran, dass in diesem Läden fast kein Kunde drin ist. Wie ich mitbekommen habe wird im März die Modekette Superdry ein neuen Laden im Milaneo eröffnen, ob dann der im Gerber zu macht, kann ich leider nicht sagen.
Alt 11.01.18, 20:42   #969
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Ich war letztens im besagten Bauhaus, alles da was man so braucht, und war in dem Moment eine echte Hilfe.

Milaneo: Schwer zu sagen, ob hier vor allem das Niedrigpreissegment profitiert, wenn bei der Umfrage oben nur 12% der Händler mitmachen. Ich weiß auch nicht, ob man immer den Vermieter dafür verantwortlich machen kann und darf, wenn keine Kunden kommen.

Aber es ist schizophren wie immer: Ist das Milaneo zu erfolgreich, wird geschimpft, wenn die Königstraße dagegen abloset. Läuft es hingegen (angeblich) im Milaneo nicht wie erwartet, ist es auch wieder nicht recht, alle haben es schon immer besser gewusst und das Abendland geht komplett unter. Die Center-Managerin ist wirklich nicht zu beneiden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht