Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.07, 20:20   #106
M@lte
Mitglied

Benutzerbild von M@lte

M@lte wird schon bald berühmt werdenM@lte wird schon bald berühmt werden
der bau der haltestelle überseequartier macht bereits fortschritte

Alt 13.03.07, 20:59   #107
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
malte - toll.
aber es schaut aus, als wären dort viele alte Mauern?
Und was heisst Haltestelle Überseequartier? Wo wird die an welcher Straße sein?
diesseitig der Versmannstraße`Beginn?
Alt 13.03.07, 22:07   #108
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Danke für die aktuellen Bilder. Spannender wird die Baustelle aber bis zur Eröffnung nicht mehr werden, denke ich.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.07, 22:22   #109
M@lte
Mitglied

Benutzerbild von M@lte

@allday
vielleicht irre ich mich aber es sieht so aus als ob die haltestelle direkt an keiner straße liegt. sie verläuft etwas unterhalb der versmannstraße vom magdeburger hafen nach westen.

was die mauern angeht habe ich nur eine erklärung die ich selber für eher unplausibel halte:
es könnte sein dass es sich bei den mauern um reste des chemiewerks handelt das hier früher stand. da das chemiewerk 2005 komplett abgerissen und der boden darunter "entgiftet" wurde wäre es allerdings recht verwunderlich wenn sie einige grundmauern übersehen hätten...
Alt 14.03.07, 09:34   #110
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
ich denke, die vermutung ist schon richtig! es könnte sich dabei auch um alte kellergeschosse, wassersiele, oder einfach grund- und fundamentwerk handeln, welches hier meißt sehr tief reicht, da der boden recht weich und ständig wasser durch ebbe und flut ausgesetzt ist. ähnlich dem wtc in n.y. werden in solchen fällen gebäudekomplexe oftmals in 'wannen' aus beton errichtet um die Füße trocken zu halten. (dies war ja beim einsturz des wtc auch eine große befürchtung, die wanne könnte leck schlagen und der hudson-river die komplette u-bahn und die keller von downtown abs... lassen)
da bei z.B. chemiewerken ja für die umwelt eine noch erheblichere andere gefahr besteht, dürften hier noch reichlich überreste alter wassersperren vorhanden sein...

www.hafencity.q27.de
tobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 00:11   #111
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
auf der anderen Seite, Lohseplatz/Steinschanze sahen wir in 2005 im Juli diese eigenartige Spinne. Da dachte ich auch schon an Eingang U-4
daneben standen im Sand so Drehtürelemente - auch ganz eigenartig - wie in einem Container
An der Rückseite ist WASSER.

Alt 15.03.07, 07:22   #112
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/15/706788.html

hier noch ein heutiger artikel im abendblatt.

www.hafencity.q27.de
tobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 13:29   #113
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Interessant, vor 2008 muss keine Baustelle auf dem erst kürzlich renovierten Jungfernstieg eingerichtet werden. Bisher wurde ja befürchtet, dass dieser bald wieder aufgerissen würde.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.07, 13:52   #114
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Das könnten sie den dort vorhandenen Geschäften wohl auch kaum zumuten, jahrelang mit einer Baustelle vor der Tür leben zu müssen, dienlich wird das dem Geschäft nämlich kaum sein. Erstmal eine Pause gönnen, bevor man weiterbuddelt.
Alt 19.03.07, 21:38   #115
M@lte
Mitglied

Benutzerbild von M@lte

ich dachte ab jungfernstieg sollte sowieso nur unterirdisch gearbeitet werden? ich glaube nicht dass man dort viel von den bauarbeiten mitkriegen wird...
Alt 17.04.07, 14:34   #116
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Zum Thema U4:

Ich wär dafür die HafenCity mit einer Stadtbahn anzubinden. Vorteil: mehr Haltestellen, günstigere Baukosten und einfach näher dran.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.07, 16:26   #117
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von nitsche86 Beitrag anzeigen
Zum Thema U4:

Ich wär dafür die HafenCity mit einer Stadtbahn anzubinden. Vorteil: mehr Haltestellen, günstigere Baukosten und einfach näher dran.
Würde nur Sinn machen, wenn man diese Stadtbahn langfristig auch in andere Stadtteile ausbaut. Da es ein neues System wäre (unkompatibel mit U- und S-Bahn), müssten ein kompletter Fuhrpark, Wartungshallen eingerichtet und erheblich mehr Personal eingestellt werden. Also höhere Unterhaltskosten.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.07, 16:32   #118
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Auf jeden Fall. Aber für die 300 Millionen, kann man locker 3 Stadtbahnlinien in ÖPNV-unterversorgte Gebiete Hamburgs machen. http://www.stadtbahn-hamburg.de/

Ist aber ein anderes Thema.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.07, 16:53   #119
Max Brauer
Mitglied

Max Brauer könnte bald berühmt werdenMax Brauer könnte bald berühmt werden
Von offizieller Seiite heißt es, eine Stadtbahn könne nicht genügend Menschen transportieren - schließlich sollen in der HC und insbesondere im Überseequartier einmal tausende Leute arbeiten und einkaufen.

Da ist meiner Meinung nach schon was dran, aber man hätte ja statt Stadtbahn eine eine überirdisch verlaufende U-Bahn bauen können. Wäre sicherlich eine Touristenattraktion sondergleichen geworden, wenn man mal bedenkt, wie begeistert viele Besucher von der Strecke Rödingsmarkt-Landungsbrücken sind.
Max Brauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.07, 16:55   #120
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich persönlich fände eine Viaduktführung wesentlich schöner, auch in London ist die Anbind ja ganz schön oberirdisch gelöst und man kann ein bischen was sehen, und es kostet wohl wesentlich weniger.

Themen-Optionen
Ansicht