Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.06, 19:09   #136
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Bebauung fände ich schon gut, es ist ja immer noch das keline Dreick vor der Petrikirche da. aber man sollte sich auf die Traufhöhe des Pressehauses beschränken, eventuell noch zwei Staffelgeschosse drauf.
Alt 20.06.06, 20:21   #137
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
Aslo ich finde man kann den Entwurf nicht wirklich mit dem des Münchener Hauptbahnhofs vergleichen. EIn paar Ähnlichkeiten gibts da zwar, aber sonst ist das ein völlig anderes "Ding".
Alt 20.06.06, 20:57   #138
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Geht so, finde schon, dass dem Gebäude eine gewisse Ähnlichkeit nicht abzuerkennen ist. Deckt sich aber ja mit meiner Meinung zu beiden Gebäuden (zumindest was das Aussehen angeht), nur dass ich in München den Bau im Allgemeinen begrüße.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.06, 09:29   #139
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Die einzige Gemeinsamkeit ist eine schräg stehende Glasfläche im oberen Bereich der Vorderseite des Entwurfs des Münchner HBF. Das "Volks-Geschrei" das derzeit durch die Medien geistert finde ich peinlich.

Der historische Bezug beim Domplatz-Entwurf ist die Pflasterung des Platzes beziehungsweise des Sockels mit Backstein. Zusätzlich soll die Fassade des Wohn-Riegels mit demselben Material versehen werden. Dieses Material wird sich im Glaskörper spiegeln. Es ist zu wünschen, dass das Gebäude um eine Etage in der oberen Hälfte reduziert wird. So würde die Form noch dynamischer wirken. Dieser Entwurf symbolisiert meiner Meinung nach den zum Teil in dieser Stadt existierenden freien Geist in Form einer Verquickung von Tradition und Moderne. Im Übrigen ist der Entwurf ein wohltuender Kontrast zur Schrebergarten-Mentalität einiger Menschen in Hamburg.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.06, 11:10   #140
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
KRISE!!!! Der Glaswürfel soll dahin, nur kleiner, ohne das versetzen der Domstraße.
Abendblatt heute.
Machtspiele?

Geändert von allday (21.06.06 um 20:07 Uhr)
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.06, 17:43   #141
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Das ist eine Krise, aber für den Domplatz!
Wenn sie das Ding schon so bauen, wie sie es vorhaben, sollen sie es auch in der ursprünglichen Größe bauen, aber nicht verkleinern und dann irgendsoeinen Krüppelbau da hinbauen.
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.06, 08:50   #142
allday
Silbernes Mitglied

weiteres zur Historie Domplatz - Gustav Forsmann -aktuelle Ausstellung im Jenisch-Haus

ich wusste nicht wo ich diesen oder sonstige Termine ablegen sollte. Andererseits sind im Artikel auch Historische Informationen enthalten.
Alt 24.06.06, 15:38   #143
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
Die SPD hat wohl vorgeschlagen, statt dem Nutzungswirrwarr im Glaskubus ein Hamburg-Haus zu bauen, dass vor allem touristisch und museal genutzt werden soll. Wohnungen, Bibliothek blieben aussen vor.

http://www.mopo.de/2006/20060624/ham...burg_haus.html

Nach Verkleinerung nun andere Nutzung. Was ist das eigentlich für eine ausschreibung gewesen, wenn jetzt doch alles anders kommt. Was mich interessieren würde (in diesem konkreten Fall): Wenn die Fläche verkleinert würde, muss es da nicht zu einer Neuauschreibung kommen? Wenn das Nutzungskonzept geändert wird, dito? War das eigentlich eine geschlossene/geladene und offene? Und können die anderen Architekten bei sich ändernden Voraussetzungen nicht Krawall machen?
libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.06, 16:08   #144
allday
Silbernes Mitglied

na, das hört sich doch schon dem platz entsprechender an...
Alt 24.06.06, 16:25   #145
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von allday
na, das hört sich doch schon dem platz entsprechender an...
Seh schon ne historisierende Hammaburg-Diskussion auf uns zukommen....
libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.06, 23:16   #146
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Das Abendblatt meldet http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/28/579431.html
mit der Überschrift Der widerstand wächst, dass sich die SPD und GAL wünschen einen neuen Entwurf, während sich die CDU für einen verkleinerten Entwurf ausspricht.
Alt 29.06.06, 15:09   #147
allday
Silbernes Mitglied

hahah - heute stand drin, die CDU bleibt dabei: Glaskasten nur kleiner. Inneres Konzept bleibt auch -
das waren ja mal wieder Stossbälle mit viel Luft insgesamt.!!!_
Und ettliche Leserbriefe - aber auch so und so.
Alt 29.06.06, 15:29   #148
Raoul Duke
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Raoul Duke

Raoul Duke wird schon bald berühmt werdenRaoul Duke wird schon bald berühmt werden
Jedenfalls hat die ganze Debatte dem Wort "Glaspalast" durch die ständige negativ besetzte Benutzung einen zweifelhaften Ruhm verschafft.

Ich bin ja mal gespannt, was die Architekten eigentlich dazu sagen, dass man ihr Projekt einfach so "schrumpfen" lassen will...
Raoul Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.06, 20:02   #149
allday
Silbernes Mitglied

Ich bin da heute mal Autospazieren gefahren - Glas Glas Glas - wohin das Auge schaut.
Sah man bei der sonne sehr gut.
Diese Reichhardt-Straße wo das Afrika -Haus steht - Ost-West-Straße

ich glaube für die Innenstadt dort ist eh Hopfen und Malz bereits verloren (scheint am Abriss des Brauquartiers zu liegen : ironie off)
Alt 16.02.07, 22:20   #150
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Domstraße 18

Der Abriss wird jetz wohl losgehen (laut Abrissgenehmigung erfolgt ein vollständiger Abriss). Das Objekt wurde übrigens im Herbst verkauft.

Der Altbestand sah so aus:

Themen-Optionen
Ansicht