Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.08, 19:08   #16
Dr.Luv
Mitglied

Dr.Luv wird schon bald berühmt werdenDr.Luv wird schon bald berühmt werden
Wenn die Fassade sensationell gut wird, ließe sich das ganze vielleicht noch retten. Aber rein von der Form her...katastrophal.
Dr.Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 19:43   #17
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Hier sieht das schon ganz anders aus, weniger fett, die Fassade nicht übel:
http://www.stuttgarter-nachrichten.d.../r_bilddetails
  • Offenbar 2 Fassadenvarianten je nach Nutzungskonzept, obige Fassade dürfte Variante Hotel sein
  • Turm soll etwas höher als LBBW-City-Tower aufragen
  • 16000qm Nutzfläche
  • Nach StN soll OB Wohnungen bevorzugen (StZ: Luxushotel )
Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachrichten.d...wohnungen.html
Alt 14.10.08, 19:49   #18
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also ich bin schockiert.
Ich fand das Ex Versatel Gebäude ja schon furchtbar, aber das Topt alles.
Ist die Qualität der Entwürfe mitlerweile so schlecht, oder liegts an der Besetzung des Entscheidungsgremiums.

@ Waghai: Die Fasade erinnert mich an so manchen grausligen Bürobau der 70iger. Enziger Unterschied ist, das die damals braun waren.

Ich hätte mir einen Turm ähnlich dem Platzhalter im S21 A1 Modell gewünscht.
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 20:03   #19
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@Steffen79
Ich glaube, das Problem ist primär in der Jury zu suchen. Da sitzen nämlich i.d.R. die üblichen Verdächtigen mit Geschmacksverirrung, die die besten Entwürfe zumeist mit dem undankbaren 2.Platz abstrafen, während die eher schwächeren obsiegen.
Fassade: Ich finde den klassischen Nadelstreifen (StN-Visualisierung) nicht schlecht. Die 70er finde ich weit besser als 50er oder 60er, man denke nur an Saturday Night Fever

Den bisherigen Platzhalter hielt ich für solide, aber nie für originell, ein bisschen billige 80er
Alt 14.10.08, 20:29   #20
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich lass mich dann mal einfach überaschen wie das "Ding" dann im Gesamtmodell aussieht. Vielleicht wirds ja dann besser.
Wie ist das Gebäude eigentlich orientiert?
Auf dem Foto sieht das nicht so richtig.
Wann können wir denn nähere Details erwarten?
Alt 14.10.08, 20:45   #21
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@Steffen79
Wie ist das Gebäude eigentlich orientiert?
Du meinst sexuell? Schwul würde ich sagen, rein gefühlsmäßig
Nein, die Hochhausscheibe geht zur Heilbronner hin, der Flachbau dockt an die Ex-Galeria an, Sicht von Nord nach Süd.
Alt 14.10.08, 21:00   #22
Steffen79
Senior-Mitglied

Ich meinte die Ausrichtung im Baufeld :-P
Ich denke das Hauptproblem des Entwurfes ist dieser Stumel in Richtung Galeria Venturo. Da muss man dann schaun wie sich das in die Gesamtsituation in der Ecke einfügt.

Weis jemand wann es endlich näheres zur Galeria gibt? Mein letzter Stand war, dass noch 2 mögliche Käufer im Rennen waren
Alt 14.10.08, 21:02   #23
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Ex-Galeria: Steht auch im obigen StZ-Artikel, noch immer Verhandlung mit 2 Bietern, Entscheidung bis spätestens Februar 2009 erwartet.

Juryentscheidung, Begründung:
  • leichter und beschwingter Charakter der Wohnfassade
  • moderne Wohngrundrisse, großzügige Terrassen und eingeschobene Loggien, Vielzahl unterschiedlich große Wohnungen
  • phantastische Ausblicke von den Wohnungen
  • Andere Wettbewerbsteilnehmer Hascher Jehle, Behnisch, Jahn und Sobek
  • Siegerentwurf werde weiter mit dem Investor besprochen
Quelle: SWR-Online http://www.swr.de/nachrichten/bw/stu...o3a/index.html
Alt 14.10.08, 21:07   #24
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
"Ein Hotel oder ein Wohnturm, das sind grundverschiedene Aufgaben" (STN)
Genau, und deshalb ist es absolut hirnrissig, sich vor der Entscheidung über die Nutzung baulich festzulegen!!

Wie das Preisgericht hier von einem "unverwechselbaren Turm", von einer "vertikalen Ausrichtung" und von einem "leichten und beschwingten Charakter" sprechen kann, ist mir absolut ein Rätsel...

Zitat:
Ich finde den klassischen Nadelstreifen (StN-Visualisierung) nicht schlecht.
Wie das Ganze an einem durchschnittlichen Tag mit heruntergezogenen Sonnenblenden hinter den Scheiben aussieht, ist ja leider bekannt...

Zitat:
phantastischen Ausblicke von den Wohnungen
Das liegt aber nicht am Architekten!!

Zitat:
Schwul würde ich sagen
Nein, denn Schwule sind von Geburt an mit einem Ästhetik-Gen gesegnet!
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 22:23   #25
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

leichter, beschwingter Charakter fand ich auch gut.
Wahrscheinlich meinten sich die Juroren damit selbst, nach dem fünften Viertele, versteht sich.

Ich hoffe, die morgigen Printausgaben der StZ/StN bringen noch nicht gesehene Perspektiven/Visualisierungen. Eine Ausstellung über die anderen Wettbewerbsbeiträge, z.B. Hascher Jehle oder Jahn wäre natürlich auch sehr wünschenswert.

EDIT:
Hier doch noch Details zum Wettbewerb:
  1. Preis: Grüntuch Ernst, Berlin
  2. Preis: Hascher Jehle, Berlin (u.a. Königsbau-Passagen)
  3. Preis: Wöhr Mieslinger, Stuttgart (u.a. S21-A1.03 LBBW City-Tower)
  4. Preis: Murphy Jahn, Chicago; Werner Sobek, Stuttgart
Weitere Teilnehmer: Behnisch, Stuttgart, nps Tchoban und Voss, Berlin sowie Novotny Mähner, Offenbach a.M.

Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ettbewerb.html
Alt 15.10.08, 01:09   #26
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Ich finde es einfach nur grauenhaft, eher was für EnBW-City, aber nicht für das A1-Arreal. Dabei hab ich mich so gefreut: Man kommt rein in Feuerbach, fährt hoch ri. Pragsattel, erblickt die Skyline der City-Prag (wird wohl nix), biegt rechts ab ri. Zentrum, links der Bülow-Turm, am Horizont die 3 Türme von S 21. Und was wird daraus?

Man fährt ins Zentrum, und dann dieser Klotz. Und schrumpfen tut er auch. Das Modell im Turmforum hat noch 24 Stockwerke, jetzt sollens 18 sein, und am Ende werden es doch nur 12. Stuttgart, Stuttgart.....
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.08, 08:42   #27
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Also ich gehe mal davon aus das es bei den 18 Stockwerken bleiben wird, die wurden dem Investor schließlich zugesagt. Im Rahmenplan wurde der Standort ja schon immer als Hochhausstandort angepriesen, und die höhe ist meines Wissens mit 60m auch gleich geblieben. Ich glaube das Hauptproblem warum das HH klotzig daher kommt sind zum einen der völlig unpassend proportionierte Flachbau, und zum anderen die Tatsache das wir hier von einem 60m HH reden! Bei diesen Proportionen würde jeder Entwurf klotzig rüberkommen. Der gewählte allerdings verstärkt dies noch da er doch sehr massiv daher kommt. Zum Thema Wettbewerb könnte ich mir gut vorstellen das sich die Büros schlau gemacht haben was in Stuttgart bei vorhergegangenen Wettbewerben so gewonnen hat. Das Hahn und Co. Schema ist ja nicht schwer zu durchschauen, deshalb wird von den Büros auch genau das geliefert. Anders kann man sich diesen Murks nicht erklären.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.08, 09:56   #28
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Man soll den Tag nicht vor dem nächsten Morgen verdammen: In den Printausgaben StZ/StN sind aussagekräftigere Bilder zu sehen, ich denke, dem Interessierten sollte heute diese Investition von 2,40 EURO trotz Finanzkrise wert sein. Angesichts dieser neuen Bilder erscheint das erste StZ-Online-Modellfoto jedenfalls als das unvorteilhafteste.

StZ
  • Andere Ablichtung des Modells (als Online-Version). Der Turm von oben schräg: Der Turm erscheint als Scheibe, gar nicht klotzig. Der Flachbau wirkt auch weniger massiv
  • Gesamtmodell A1: Im Vergleich mit dem LBBW City-Tower ähnliche Proportionen, natürlich nicht spitz zulaufend

StN
  • Nach unten erweiterter Ausschnitt der Online-Visualisierung (Hotel-Version). Der Turm wirkt weniger massiv, Fassade wirkt kühl elegant
  • Weiteres Redering aus gleicher Perspektive als Wohnturm, der sich sowohl von der Form als auch von der Fassade deutlich anders gestaltelt, mit raumhohen Fenstern. Die Wohnturmvariante gefällt mir deutlich weniger, ich würde diese Variante irgendwo zwischen Münchenveteran Steidle und den Stuttgartern Behnisch einordnen

Ich komme so vorläufig zu folgendem Ergebnis:
  • Der Bau ist weniger massiv als zunächst angenommen, die Proportionen noch tolerierbar
  • Die Wohnturmvariante gefällt mir nicht gut, die Hotelvariante schon eher, insbesondere die Fassade ist ok
  • Insgesamt sind mir aber zu viele Ecken, der Turm nimmt den leicht keilförmigen Grundriss nicht auf, sondern belässt es bei der relativ strengen Scheibenlösung
  • Im Gesamtzusammenhang mit den anderen Projekten auf A1 (Gesamtmodell) macht der Turm keine überragende, aber auch keine so schlechte Figur. Anderseits hätte an diesem wichtigen innerstädtischen Auftakt ein symbolträchtiger 1a-Akzent gesetzt werden müssen, der aus sich selbst schon Attraktivität erzeugt (so LBBW City-Tower), das ist m.E. nicht gelungen
Fazit Hotelvariante:

Mittelmäßig trotz einiger guter Ansätze, für einen Flaggschiffbau, der da einfach hingehört, zu unspektakulär, Proportionen nicht optimal (trotz der Zwänge durch die vorgegebene Nutzfläche).

Fazit Wohnturmvariante:
Bitte nicht.

Schau mer mal, was baunetz demnächst an Bildern bringt, sowie die Investorenwebsite, welche den Siegerentwurf dort vorstellen wollte.

@Silesia
Herzlich willkommen & viel Spaß bei uns, insbesondere im Stuttgart-Bereich. Aktive Teilnahme gerne gesehen!
Alt 15.10.08, 14:04   #29
Esslinger
Mitglied

Esslinger könnte bald berühmt werden
Hat sich dieses "Ding" schon mal einer versucht an seinem Standort vorzustellen?

So direkt neben der Bib21 - ich glaube ich kriege das kalte ******.

Wenn das so gebaut wird, dann hat man sich A1 aber mal so richtig schön verschandelt und die neue Bib21 gleich mit dazu.
Esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.08, 14:07   #30
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

In der heutigen StZ-Printausgabe ist ja eine Fotomontage zu sehen, s.o., darin macht sich der Bau nicht ganz so schlecht.
Der Komplex entsteht direkt neben der Ex-Galeria, die Bib 21 ist da schon ein bissl weiter weg.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht