Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.08, 14:11   #31
Esslinger
Mitglied

Esslinger könnte bald berühmt werden
^
"Nicht ganz so schlecht" im schwäbischen oder im hochdeutschen Wortsinn?
Esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.08, 14:11   #32
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Im hochdeutschen. Schwäbisch kann ich net.
Alt 15.10.08, 14:16   #33
Esslinger
Mitglied

Esslinger könnte bald berühmt werden
Das habe ich befürchtet ("nicht schlecht" im Schwäbischen ist eine der höchsten Lobpreisungen).

Auch wenn der Schock in der Fotomontage möglicherweise weniger schlimm ausfällt:

Ich finde es einfach zum heulen, dass solche Filetstücke mit *nicht-ganz-so-schlechter* Architektur bebaut werden. V.a. wenn in direkter Nachbarschaft eigentlich *ganz gute* Architektur entsteht (Bib21).
Esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.08, 15:16   #34
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Baunetz und Investor schlafen noch. Stadt hat wenigstens upgedated:

Hier Modell nochmal besser (Hotelvariante)
http://www.stuttgart.de/sde/global/i...1473/33889.jpg

Hotel Foyer
http://www.stuttgart.de/sde/global/i...1473/33893.jpg

Wohnturmvariante
http://www.stuttgart.de/sde/global/i...1473/33895.jpg

Baubürgermeister Hahn: Energieverbrauch 40% unter Standard.

Quelle: Stadt Stuttgart http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/311473.htm

EDIT:
Investor hat upgedated:

Hotelvariante

Wohnturmvariante

Quelle: Schwäbische Wohnungs AG http://www.wohnungsbau-ag.de/sw-ag/g...anchor=2110048

Quelle ganz unten gescannte Zeitungsartikel von 15.10.08 mit Bildchen!
Alt 17.10.08, 16:18   #35
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Plumper geht es nicht...

Man nimmt dieses Gebäude überhaupt nicht als Hochhaus wahr, weil es mit seinem Wasserkopf einfach nur grauenhaft fehlproportioniert ist.
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.08, 16:38   #36
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

60m sind eben keine 100m.
Alt 17.10.08, 17:10   #37
Dr.Luv
Mitglied

Dr.Luv wird schon bald berühmt werdenDr.Luv wird schon bald berühmt werden
Also ich muss sagen, mit der Hotelvariante wie auf den Renderings könnte ich mich einigermaßen anfreuen..schmaler und 15-20m höher wäre zwar schöner, aber nun ja..ich hatte angesichts des Modells etwas viel schlimmeres befürchtet.
Dr.Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.08, 17:58   #38
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Die 60m+ sind ja vom Niveau der Heilbronnerstraße aus gemessen, vom Schlossgarten z.B. wird das Gebäude aufgrund des höheren Bodenniveaus also etwas höher erscheinen. Begünstigt dadurch das von diesem Standort vor allem die Schmale Seite Sichtbar ist dürfte das Ganze nicht einmal so schlecht wirken. Vom Pragsattel her kommend wirkt es wohl eher wie eine Wand, kann mir aber auch hier eine Optisch Interessante Erscheinung vorstellen. Die Heilbronner Straße ist dann ja auf der linken Seite von 3 Hochhäusern eingefasst. Gemäß der Vermutung das auch das mittlere der 3 HH eine "Scheibenform" bekommt, überlagern sich die HH Optisch gegenseitig, was wiederum einen sehr "Dichten" Eindruck hinterläßt. Vom Schlossgarten her wirkt es hingegen wie 3 filigrane Solitäre. Mal schauen, hab mich in der Zwischenzeit damit angefreundet.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.08, 14:51   #39
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Geht mir wie euch. Nach anfänglichem Schock, was bleibt einem auch anderes übrig, langsames Anfreunden. Und das Gebäude könnte durch Höhe sicher noch etwas gewinnen (die Visualiesierung von unten gesehen sieht nicht mal so schlecht aus, wobei es auch ein wenig zu seinen Gunsten verzerren könnte)
stutengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.08, 17:36   #40
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
60m sind eben keine 100m.
Zitat:
Und das Gebäude könnte durch Höhe sicher noch etwas gewinnen
Nein, eine hässliche Fassade wird nicht schöner, indem man sie einfach nur vergrößert!!
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.08, 18:20   #41
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette Atmosphäre
Also mir gefällts so langsam auch.

Mich wundert nur, dass alle die Hotelfasade besser finden.
Ich fände die Transparente Wohnungs Fasade richtig genial.
Ich hoff es wird ein Wohnturm :-)
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.08, 15:38   #42
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@Puntagorda
Bei der Hotelfassade bin ich gespannt, ob das am Ende so wirken würde wie in den Visualisierungen. Ich finde sie ganz gut, außerdem haben wir m.E. diese Art des coolen "Nadelstreifens" noch nicht in Stuttgart. Erinnert ein bisschen an Chicago, fragt mich nicht, warum. Hingegen gefällt mir das Versetzt-Kubische an dem Entwurf nicht wirklich, und das auch noch mehrfach - das passt m.E. nicht so recht an dieser Stelle. In Rotterdam oder in der Hamburger Hafen-City könnte das ev. ganz gut wirken, als Auftakt für A1 hätte ich da einfach lieber ein geschmeidigeres Design gesehen, jedenfalls mit weniger Ecken. Ich kann aber insgesamt wohl mit dem Entwurf leben (muss man ja irgendwie)

@Steffen79
Die Transparenz bei dem Wohnturm ist noch das Beste an der Fassade - in Kombination mit dem unruhigen Versetzen der Teile ist mir das zu wenig originell, zudem finde ich wohl die schwarzen Ränder etwas düster. Jedenfalls sollte für mich ein innerstädtisches Hochhaus mit Luxusappartments (nichts anderes wird bei diesem Standort angestrebt sein) anders aussehen, nämlich edler.

EDIT:
  • Laut Amtsblatt favorisiert der OB hier Wohnturm
  • Baubeginn abhängig von Verkauf der Flächen 6, 8 und 9, da gemeinsame Zufahrt und technische Einrichtungen
Quelle: Amtsblatt Stuttgart Nr.42

Baunetz reagiert ganze 17 Tage nach der Wettbewerbsentscheidung, auch nicht schlecht.

Visualisierungen:
Nordansicht Hotel
http://www.baunetz.de/img/21825431_ec8e3166c2.jpeg
Nordansicht Wohnhochhaus
http://www.baunetz.de/img/21825430_73c71ee647.jpeg
Hotel
http://www.baunetz.de/img/21825434_fceb8ac3b5.jpeg

Quelle: Baunetz.de http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...en_661706.html

Sonst inhaltlich nix Neues.

EDIT:
Der zweitplatzierte Hascher Jehle-Entwurf... auf den ersten Blick auch nicht großartig besser, auch wenn man über die Hotelvariante bei diesem Modell nicht so recht urteilen kann.

Vermutlich Hotelvariante

Vermutlich Wohnungsvariante

Quelle: Hascher Jehle Architekten http://www.hascherjehle.de/index.php/news

EDIT:
Sieger GEA haben Projekt unter "Aktuell" gelistet, kleine (bekannte) Zeichnung.

http://www.gruentuchernst.de/deu/berlin/index.html
Alt 08.11.08, 01:52   #43
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kann man nur noch hoffen, daß die Wohnturmvariante verwirklicht wird.

Nachdem in Stuttgart die letzten Jahre bis auf den LBBW-Turm sämtliche anspruchsvollen Hochhaus-Entwürfe diffamiert und zerrissen wurden, braucht man sich nicht wundern, wenn die Architekten hier keine guten Ideen mehr verschwenden, die ihnen bei Wettbewerben in anderen Städten den Sieg bringen könnten. Stuttgart ist für anspruchsvolle Hochhäuser dank der Provinzpolitik verbrannte Erde. Aber man hat ja den Tagblattturm und die Weißenhofsiedlung.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.08, 22:48   #44
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Hier haben wir u.a. noch die Ostansicht der Wohnturmvariante (Diashow):
http://www.competitionline.de/3014319/

Grausig.
Alt 12.11.08, 00:49   #45
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Die Ansicht von Osten wird sich so zum Glück nie präsentieren. Von nahem verdeckt der Flachbau den Turm, von weitem wird der Flachbau von anderen Gebäuden verdeckt. Die Stärkste Ansicht des Turms, von Norden, wird auch die meist gesehene. Von daher denke ich kann man damit leben.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht