Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.08, 09:29   #16
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
  • Architektenwettbewerb: Sieger Structurelab, Düsseldorf
  • Hochhaus rund 70m (wohl mit Windenergieanlage, ohne 64m?), 18 Geschosse
  • Büros in 11.800qm, 400 Arbeitsplätze, Wohnmöglichkeiten je nach Nachfrage flexibel gestaltbar
  • Erdwärmenutzung, Solarflächen in Fassade und Windenergieanlage auf Dach
  • Bei Fassadengestaltung und beim Energiekonzept soll nachgearbeitet werden
  • Flachbau 6-geschossig, 9.800qm, 300 Arbeitsplätze
  • Investitionssumme gesamt: ca. 45 Mio. EURO (wohl ohne Grundstück)
  • Baubeginn Flachbau: Anfang 2009, danach Hochhaus
Modell:
http://www.ez-online.de/lokal/stuttg...d1705732_1.cfm
Visualisierung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/st.../r_bilddetails

Quellen:
EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/stuttg...kel1705732.cfm
StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...en-bueros.html
StN-Online http://www.stuttgarter-nachrichten.d...rd-setzen.html

Die Fassade gefällt mir beim Hochhaus nicht ganz so gut, ebenso wenig der streng quadratische Grundriss. Hingegen kann ich mich mit den Windenergieanlagen-Hasenohren anfreuden, jedenfalls unique. Der Flachbau wurde aufgestockt und sieht jetzt ganz interessant aus.
Alt 01.07.08, 12:05   #17
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Eine Art von Windkraftwerk gibt es ja auch auf dem technischem Rathaus in Muenchen, ansonsten finde ich die Fassade leider auch ziemlich einfallslos und langweilig. Das Windkraftwerk sollte man irgendwie in das Gebaeude integrieren und nicht einfach wie einen Fremdkoerper auf das Dach pflanzen (ohne architektonischen Uebergang vom Hochhaus aus).
Alt 01.07.08, 14:19   #18
Thomas1893
Mitglied

Benutzerbild von Thomas1893

Thomas1893 wird schon bald berühmt werdenThomas1893 wird schon bald berühmt werden
Die Fassade reisst mich auch nicht wirklich vom Hocker. Zum Glück sehen das Bülow und Co genauso und verlangen da Nachbesserungen. Der Grundriss kann mich auch nicht begeistern, warum an dieser so exponierten Stelle nicht mal was außergewöhnliches wagen? Vielleicht sticht ja wenigstens das angedachte Windkraftwerk positiv ins Auge.
Thomas1893 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.08, 21:26   #19
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Die Fassade ist wirklich nicht der Renner, hoffentlich wird die Überarbeitung besser, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Man hat hier echt eine Chance was besonderes aus der Prag-City, was Architektur angeht, zumachen vertan.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.08, 22:31   #20
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es sieht jetzt dort nach Bewegung aus, ist aber, daß mit S1 zunächst in erhofftes Projekt nach langem Warten endgültig gestorben ist. Tatsächlich geschehen ist nur ein Flächentausch. Warum nun ein paar Meter weiter plötzlich Mieter bereitstehen sollen, ist wenig plausibel. Da scheint eine weitere Wartephase oder ein weiteres Seniorenheim schon wahrscheinlicher. Immerhin können wir einen weiteren Entwurf diskutieren

Das m.W. einzige nennenswerte Büroprojekt, welches binnen Jahresfrist baureif wurde, ist das Z-Up. Dabei ist es nicht gerade ein Flächenwunder und wohl auch nur durch den Umzug eines schon ortsansässigen Unternehmens initiiert.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.08, 17:41   #21
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Wettbewerbssieger StructureLab haben Entwurf online gestellt:

Entwurf: StructureLab http://www.structurelab.com/site/de/html/2100.html
Alt 11.08.08, 17:48   #22
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Sieht doch recht passabel aus
Alt 15.08.08, 01:36   #23
Dr.Seltsam
Mitglied

Benutzerbild von Dr.Seltsam

Dr.Seltsam wird schon bald berühmt werdenDr.Seltsam wird schon bald berühmt werden
Dem schließ ich mich an!
Dr.Seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 14:44   #24
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, um jeden Bau dieser Art muß man in Stuttgart froh sein. Hoffentlich entsteht doch einmal ein vorzeigbarer Bürocluster, in dem man nicht spätestens nach der zweiten Fassade schon wieder das Ende erreicht hat und entweder Brache oder 60er-Architektur erblicken muß.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.08, 15:43   #25
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Entwurf wurde offenbar überarbeitet (vorher *21) - und wie, lieben Dank nach Düsseldorf! Da hat jemand aber seine Hausaufgaben gemacht.
Der Dachabschluss ist jetzt richtig klasse, meine ich Auch die Fassade wirkt jetzt abwechslungsreicher und zugleich freundlicher. Wirklich schade, dass es nicht mehr Höhe gibt.

Visualisierungen: StructureLab http://www.structurelab.de/site/de/html/2100.html#1
Alt 25.09.08, 18:25   #26
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Wirkt auf jeden Fall freundlicher als der bisherige Entwurf. Und mit ein paar integrierten Bäumchen wird auch der Zeitgeist befriedigt.

Der Hof-artige Durchgang gefällt mir ganz gut.
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 21:58   #27
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Yep, in der Qualität soll und muss es mit der City Prag weiter gehen. Hoffen wir, dass demnächst das Personal für die Porsche-Holding aufgestockt wird, dann ist auch das Porsche-Hochhaus in Nachbarschaft nicht mehr ganz abwegig
So ein Hochhaus sollte nicht einsam in der Gegend herum stehen.

28.09.08, Skyline würde ziemlich genau in Bildmitte entstehen

City Prag Gesamtansicht

Bilder:Wagahai
Alt 28.09.08, 22:36   #28
Westropolis
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Westropolis

Westropolis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Der Turm ist OK vorallem der "Wintergarten" auf dem Dach, oder was das sein soll, gefällt mir sehr gut. Nur das Sockelgebäude gefällt mir nicht ist mir zu sehr ein 0815 Bau.
Westropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 16:20   #29
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Naja, schlecht ist der Entwurf nicht. Aber so richtig vom Hocker reisst es einen auch nicht. Der Sockelbau ist wirklich gar nix und beim HH könnte man doch noch einges deutlich mehr akzentuieren. Im Vergleich zum Vorgänger-Entwurf aber tatsächlich mal eine Verbesserung.
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.08, 15:01   #30
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Gottchen, der Turm wurde ganz offensichtlich geschrumpft und verbreitert (vgl. *25 unten)! Unglaublich

http://www.buelow-ag.com/skyline.html

Fertigstellung Turm 2011, 19 Geschosse, ca. 60m (?)
Hier scheint der Turm allerdings wieder schlanker (?)

Bitte durchklicken:
Quelle: Standort-Stuttgart.de http://www.standort-stuttgart.de/Imm...749703c.0.html
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht