Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.10, 15:01   #61
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Ich denke nicht, dass die MB-Bank selber baut ;-)
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.10, 22:28   #62
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Aber mieten. Ankermieter?
Alt 05.07.10, 14:26   #63
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
richtig
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.10, 18:05   #64
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Es kommt offenbar etwas Bewegung in die Sache. Das Projekt wurde diese Woche den Bezirksbeiräten Nord und Feuerbach vorgestellt. Das Areal befindet sich auf Feuerbacher Gemarkung. Feuerbach mit 2/3 Mehrheit dafür, im Norden einstimmige Ablehnung ("Verschattung"). BBPl. soll im Januar im Gemeinderat diskutiert werden.

Quelle: StN-Online
Alt 23.12.10, 06:35   #65
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
Danke für die Info!
Wenn man das schon wieder hört -> Verschattung..
Es wird sich doch immer über zunehmende Erhitzung der Städte aufgeregt.
Da tut doch ein bissl mehr Schatten ganz gut, oder???
Na ja, bin gespannt was letztenendes dabei heraus kommt.
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.10, 13:26   #66
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schatten

Verschattung? Geil!, wenn man dazu weiß, daß S-Nord im Süden des Gebäudes liegt.
Und nördlich der Sonne (für die Astrologen unter uns).

Offenbar liegt ein anderer Schatten vor.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.10, 10:39   #67
schafspelz
Mitglied

schafspelz könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Max BGF Beitrag anzeigen
Verschattung? Geil!, wenn man dazu weiß, daß S-Nord im Süden des Gebäudes liegt.
Und nördlich der Sonne (für die Astrologen unter uns).
Das stimmt so nicht ganz. Ja, die Sonne geht im Westen unter, jedoch ist dieser Westen grade im Juni und Juli ein äußerst dehnbarer Begriff und kann schonmal bis fast ganz in den Norden, ein Seemann würde es vermutlich Nordnordwest nennen, heranreichen. Und wie du der Karte aus dem Ersten Beitrag entnehmen kannst würde mit diesem Gebäude den Ein- und Mehrfamilienhäusern dahinter Richtung Innenstadt grade in den Monaten, in denen man am ehesten Balkon und Garten nutzt das Sonnenlicht früher nehmen.
schafspelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.10, 10:54   #68
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Die sind doch dann bestimmt im Urlaub auf Gran Canaria

Ich nehme aber an, dass sich Steidle-Architekten bei ihrem Hochhauskonzept City Prag über solche "Problematiken" bereits Gedanken gemacht haben.
Alt 29.12.10, 11:21   #69
schafspelz
Mitglied

Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Die sind doch dann bestimmt im Urlaub auf Gran Canaria
dazu müsste Baden Württemberg aber erstmal wieder den rotierenden Sommerferien beitreten um wenigstens in manchen Jahren den Leuten um die Sommersonnenwende einen Gran Canariaurlaub zu ermöglichen

Zitat:
Ich nehme aber an, dass sich Steidle-Architekten bei ihrem Hochhauskonzept City Prag über solche "Problematiken" bereits Gedanken gemacht haben.
Nur ist solch eine Problematik nicht zu lösen. Durchsichtig bauen geht nicht und die Sonnenstrahlen mittels Spiegeln um das Gebäude herumleiten dürfte zu einer weiteren Verschandelung der Gegend, die mit der Daimlerbank begonnen wurde, beitragen
Alt 29.12.10, 22:06   #70
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Die Mercedes-Benz Bank hat das einst abgewrackte Areal mit Sicherheit eher aufgewertet denn verschandelt.

Sollten Nachbarn wirklich ein saisonal begrenztes Verschattungsproblem haben, kann ihnen nicht nur während dieser Zeit der Höhenpark Killesberg in Nachbarschaft wärmstens empfohlen werden. Er ist im Zweifel schöner als die heimische Terrasse, womöglich auch ruhiger wie gesünder als direkt an Stuttgarts Megakreuzung.
Alt 30.12.10, 00:12   #71
schafspelz
Mitglied

Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Die Mercedes-Benz Bank hat das einst abgewrackte Areal mit Sicherheit eher aufgewertet denn verschandelt.
nur weil irgendetwas neuer ist, als irgendwas, was vorher da war muß es nicht automatisch eine Aufwertung sein. Ich persönlich rege mich zum Beispiel immer über diese seltsame Glaswand Richtung Straßenbahnhaltestelle auf. Wer bitte läßt so einen unglaublichen Unfug einfallen? Wenn ich ein Terrarium sehen will gehe ich in den Zoo
Alt 30.12.10, 10:22   #72
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Falls Du das vorgehängte Glas meinst, sowas wirkt häufig schon ganz nett, besonders zum Beispiel etwas weiter beim Oasis oder in Degerloch beim (Ex-)Siemens-Gebäude geht´s auch noch. An der Mercedesbank stören mich mehr die langweiligen Fensterriegel im 60er-Look.

Was die Verschattung angeht, das ist dort auch und gerade angesichts der Karte an den Haaren herbeigezogen. Doch während man in Schule, Studium, Beruf, Alltagsleben für oder durch falsche Behauptungen, Einschätzungen, Informationen normalerweise "bestraft" wird, kann man sich bei der Verhinderung von Investitionen, Fortschritt und Neuem noch so unangemessene Bedenkenträgerei erlauben und wird dafür mitunter noch mit der Karriere zur Lokalgröße samt Prestigegewinn und dem medialen Gütesiegel des kritischen, sich einmischenden Bürgers belohnt.

Als hätte ausgerechnet Deutschland, Schwaben oder speziell Stuttgart nicht beste Erfahrungen mit Fortschritt und Investitionsbereitschaft gemacht. Als wurzelte der regionale Wohlstand und selbst jener der Bedenkenträger nicht gerade darin. Wer seine Stärken vergißt, seine Wurzeln verleugnet, nur mehr Risiken statt Chancen sieht, wird zurecht keine Zukunft haben.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.10, 17:01   #73
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Wenn ich schon wieder Verschattung höre.... Verschattungen haben die meisten Bezirksbeiräte-Nord im Hirn - In den Jahren die ich dort wohnte durfte ich einige von denen kennenlernen, ich werde hier nicht näher ausführen wie die drauf sind

Jedenfalls schade das es wieder so eine Hängepartie ist. Ich persönlich glaube kaum daran das hier noch etwas hohes entsteht in den kommenden Jahren.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.11, 23:26   #74
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Diese Perspektive hatten wir m.E. noch nicht.

Quelle: StructureLab/Competitionline
Alt 22.01.11, 18:32   #75
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
Nein das Bild kannte ich noch nicht. Danke!
Was mich an dem Turm aber von Ánfang an gestört hat sind diese komischen weißen Stangen auf dem Dach..
Kann mal jemand nachfragen, ob die auf Wunsch eines Einzelnen weggelassen werden können? Muss mich sonst jedesmal darüber ärgern wenn ich übern Pragsattel fahre..
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht