Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.09, 12:59   #16
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Mir gefällt die Idee einer Philharmonie gut, auch ein Völkerkundemuseum scheint da jedenfalls nicht deplatziert, als Standort 100mal besser als das abschüssige Lindenmuseum. Eine einfache Büronutzung bzw. Mischnutzung Wohnen-/Büro schiene mir an dieser exponierten Stelle etwas schade. Mit den Sobek-Entwürfen könnte ich mich anfreunden. Wird die Philharmonie allabendlich gebucht, entsteht da vermutlich schon so etwas wie Leben am Abend (bei reinem Büro eher schwierig), und ein architektonisch hochwertiges Konzerthaus direkt am Schlossgarten fände ich zumindest sehr schön (vor allem im direkten Vergleich zur betonlastigen, m.E. scheußlichen Liederhalle).
Alt 04.04.09, 20:39   #17
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was wären denn die Alternativen... noch einen Mediamarkt? Starbucks? Pimkie? Ne Dönerbude?

Alle genannten wären besser, da sie Geld bringen statt kosten.
Wenn schon Museum, dann lieber etwas Provozierendes, trendsettendes, neuartiges Richtung Heimatkunde statt zum x-ten Mal Völkerkunde. Mindestens bundesweiter Besucherzustrom und Medienecho wäre anzustreben. Aber sicher nicht dieses regionale Völkerkundemuseum an solch prominenter Stelle nur um mal zu schauen, ob dort ein paar Leute mehr kommen, weil sie gerade auf einen Zug warten.
Visionen, meine Herrschaften!
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.09, 22:53   #18
Neall
Junior-Mitglied

Neall könnte bald berühmt werden
An anderer Stelle erwähnte ich bereits, das mir das Science Museum in London sehr gefiel. Automuseen gibt es zwar bereits zwei, aber ein allgemeines für Technik oder die technische Geschichte um Stuttgart wäre doch etwas. Außerdem möchte ich mal einen Dunkin'Donut in Stuttgart sehen. Es ist schade, das kein Investor hier in Süddeutschland sich an diese Aufgabe traut.
Neall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.09, 00:41   #19
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Dunkin´Donut würde mir auch gefallen, solange in einer guten Architektur verpackt. Diese ist am Straßburger Platz natürlich Pflicht, nachdem der LBBW-Bau beim Nordeingang eher Niete ist.
Alt 05.04.09, 01:07   #20
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Dieses regionale Völkerkundemuseum gehört zu den größten Völkerkundemuseum in Europa und Besitz einer der bedeutendsten ethnograpischen Sammlungen.

Ja man glaubt es kaum, aber es ist so und die meisten Stuttgarter wissen das gar nicht. Wieso die Stadt das nicht anerkennt und dieses fördert statt mit Klinikbauten zubaut, dass weiss kein Mensch.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.09, 00:46   #21
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Ich war übrigens am Eröffnungstag auch im Rathaus. Hier also noch ein paar Ergänzungen zu Wagahais übersichten.

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.09, 11:18   #22
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Was für ein seltsam großes freies Grundstück links nach dem Weinhändler (Wolfram-/Nordbahnhofstraße). Ich glaub es steht seit Jahr(zehnt)en leer.
Vielleicht auch ein Hochhausstandort?
stutengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.09, 11:26   #23
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Stimmt, ist auch hier immernoch leer. Eigenartig! Gegen einen HH-Standort dürfte nix sprechen da gleich dahinter eh 4 Wohn-HH stehen.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.09, 11:33   #24
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Die HH-Bewohner werden sich bedanken.
Ich meine gelesen haben, dass das Grundstück der Bahn gehört, bin mir aber nicht sicher. Mit S21 wird der Wert vermutlich erheblich zunehmen.
Alt 07.04.09, 11:33   #25
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Zumal der doch recht in die Jahre gekommene Bestand in der Wolframstraße ab dem Gebäudekomplex mit der Polizei abwärts (ausgenommen Weinhändler lecker), auch nach und nach für gutes Geld wird wohl weichen werden.
Alt 07.04.09, 11:37   #26
CITY-OF-LIGHTS
Mitglied

CITY-OF-LIGHTS wird schon bald berühmt werdenCITY-OF-LIGHTS wird schon bald berühmt werden
Na ja, ich weiss jetzt nicht ob das von mir genannte Objekt oberhalb oder unterhalb der Bullen sitzt, aber es gibt da die Kneipe "Monte Christo" in der Wolframstrasse. Eine Pop-/Rock-Kneipe, die eine verdammt geile Bemalung ihrer Hausfassade plant. Wenn das so kommt, wie mir erzählt wurde, dann macht das echt was her und würde das Schicki-Micki-Areal etwas auflockern. Soll bleiben!

Zu empfehlen dort: die "Monte-Christo-Platte" mit leckeren kroatischen Köstlichkeiten. Und die Ex-Balkan-Krieger, die sich dort von Zeit zu Zeit aufhalten sind ganz nett. Keine Angst! ;-)
Alt 07.04.09, 11:54   #27
stutengarten
Mitglied

Ich dachte im 'Monte Christo' sei ne Möbelausstellung , hab da noch nie jemand rein oder rauskommen sehen.
Und der Kühle Krug mit seinen Balkankämpfern und "Fremdenzimmern" versprüht tatsächlich ein wenig 50er-Jahre-Charme.
Bezweilfe aber dass das über die Jahre reicht.

Weitere Gastro-Rezensionen bitte in der Lounge.
Alt 14.05.09, 11:05   #28
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Aus der Rubrik "Wünsch Dir was":

In der gestrigen Landtagsdebatte um S21 brachte der Abgeordnete Scheuermann (CDU) das S21-Areal für einen Landtagsneubau ins Gespräch.
Quelle: StZ 14.05.09

Es wird nicht ganz klar, welches Areal genau gemeint war, ich tippe aber mal auf das Schlossgartenviertel, nachdem sich die Debatte um S21 und die Bebauung des "Bahnhofsareals" drehte.
Ein Ensemble bestehend aus Philharmonie, Haus der Kulturen und einem ansprechenderen Neubau für den Landtag scheint mir in der Ecke gar nicht verkehrt, träumen darf man.

Für den Standort A1-Europaviertel könnte allerdings sprechen, dass dort einmal (vor Da Vinci) ein Regierungsviertel diskutiert worden war. In Frage käme aber wohl nur Fläche Nr.4, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Alt 16.05.09, 08:39   #29
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ach Du Schande, noch eine öffentliche Investition. Welch Armutszeugnis! Gibt es weitere Ideen, vielleicht KFZ-Zulassungsstelle? Schade, daß Stadtkreise kein Landratsamt haben.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.09, 12:35   #30
Dr.Luv
Mitglied

Dr.Luv wird schon bald berühmt werdenDr.Luv wird schon bald berühmt werden
Einen neuen Landtag braucht kein Mensch.
Dr.Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht