Projekte der MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn (ohne GreenGate)

  • Manstein scheint sich Mühe zu geben.


    Ich würde nie bezweifeln, dass er sich Mühe gibt. Leider scheitert er allzu oft, was sich in diesem Falle auf das Bonner Stadtbild leider doch sehr negativ auswirkt. Wer an der B9 schon das hier zu verantworten hat, sollte sein Recht auf Verantwortung für ein weiteres Projekt - wenigstens an dieser Straße - für immer verwirkt haben...

  • [quote='newrussian','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=319662#post319662']ich war am 24.11. im belarussischen Konsulat und da wird auch fleißig gebaut:)



    ...--tatsächlich - etwas Ähnlichkeit mit dem <Palast der Republik> oder anderen sozialistischen Großbauten aus den Siebzigern hat der Entwurf!


    Aber immerhin die Gründung und das II. UG sind im werden. Bis Mitte Februar wird der Bau wohl aus der Erde gewachsen sein.

  • Das Projekt hat eine eigene Homepage bekommen und heißt jetzt TPO Quattro. Auf der Seite finden sich einige Bilder und auch ein "Imagefilm".
    Leider bleibt der Eindruck vom Bau genauso banal wie vorher.
    ---------------
    Anscheinend wird die DeutschePostDHL nicht Mieter sein - jedenfalls ist davon nirgends die Rede. Insofern böte sich ggf. eine Verschiebung der Beiträge, bzw. eine Umbenennung des Threads in "Tower Parc Offices" an.


    Hast recht, nennen wir den Campus beim Namen. Da die Post Hauptmieter im Campus ist, lasse ich sie in Klammern stehen. Gruß rec

  • Im Bundesviertel ist ja manches angekündigt, aber doch einiges ins Stocken geraten bzw.wurde noch nicht gestartet.


    z.B: Miesen-Gelände, World Conference Center, Hotel (Baunscheidtstraße), DHPG-Gebäude, B9-Offices, Regional Bahnhof,


    Da kann man doch eigentlich froh sein, dass es wenigstens hier und am Kreisel voran geht. :)

  • Bei all den ganzen Büro Neubauten frage ich mich ja schon immer woher die die ganzen Unternehmen hernehmen dafür die dann auch noch entsprechende Preise bezahlen. Meist suchen die ja auch noch Firmen die eine große qm Zahl anmieten wollen.


    Mir langsam unbegreiflich. :lach:

  • Da kann man doch eigentlich froh sein, dass es wenigstens hier und am Kreisel voran geht. :)


    Hey Ausblick, bitte beim nächsten Mal dazu schreiben um was es sich handelt - ich nehme an brandtelf, oder?

  • Tower-Parc-Offices

    Sorry aber ich dache das wäre klar! Gelobe aber Besserung. Es geht um das Projekt Tower-Parc-Offices oder auch TPO Quattro :)

  • Auf TPO4 folgt TPO 5

    Während das "TPO 4 - Quattro" auf der nördlichen Seite der Fritz-Schäffer-Str. bis Ende des Jahres bezugsfertig wird, ist die Planung für die südliche Seite in Arbeit, das "TPO 5 - The Square" soll dort gebaut werden.


    Dazu hat Asbeck hat einen Imagefilm veröffentlicht. Das Gebäude hat die gleiche Anmutung wie das TPO 4 und wird offensichtlich von Architekt Manstein geplant.

  • ^
    Die bisherigen Bilder zu dem Projekt sehen jedenfalls nach einem "besseren" Manstein-Bau aus, wenn man auch natürlich immer bei solchen Hochglanzfilmchen vorsichtig sein muss. Nichts besonderes, aber bei Manstein sollte man schon zufrieden sein, wenn keine weiteren Abgründe der Architektur entstehen.
    Entschuldigt bitte diese Drastik, aber ich ärgere mich noch immer, wie der architektonische Gesamteindruck in der Premiumlage "Bundesviertel" mit diversen Bauten dieses Büros verschlimmbessert wurde.

  • Die TPO vier sind so gut wie fertig. Ein Gartenbauunternehmen werkelt noch an den Aussenanlagen herum. Was man aber von aussen sehen kann, es sieht innen bezugsfertig aus. Es fehlen eigentlich nur noch die Möbel und evtl. Gardinen.




    Nutzer wird DHL/Deutsche Post, war ja eigentlich klar.

    Bildquelle: Rhinefire

  • TPO 5 - Manstein

    Auf der Internetseite von Manstein stehen erste Infos zum TPO 5, welches auf der südlichen Seite der Fritz-Schäffer-Str. gebaut wird. Es soll Anfang 2014 mit 5.500 qm fertiggestellt sein. Ein Baustellenschild wurde ebenfalls bereits aufgestellt. Jetzt muss nur noch das Weißrussische Konsulat abgerissen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CPK_Bonn ()

  • Das Grundstück wurde inzwischen von Sträuchern gesäubert. Ausserdem war ein Vermessungstrupps da und hat mit kleinen roten Pflöcken das Baugelände markiert.
    Bevor mit dem Bau begonnen wird, muß erst noch ein Teil der Fritz-Schäffer-Straße verschwenkt werden.

  • ^Sprichst du vom Grundstück für das TPO 5 oder dem Grundstück für den FGS-Bau?


    Ich rede vom unbebauten Bereich rechts und links der Fritz-Schäffer-Straße kurz vor der B9.

  • Fritz-Scheffer-Str

    Direkt hinter dem weißrussischen Konsulat wird die Straße nach links auf die Marie-Kahle-Allee verschwenkt.



    Foto von mir (Public Domain).

  • So sieht es aktuell in der Fritz-Schäffer Straße aus: Die Bauarbeiten haben tatsächlich begonnen, siehe nachfolgende Fotos. Generalunternehmer ist übrigens derselbe, der auch den Neubau der Sparkasse am Friedensplatz realisiert.


    So sieht es links vom Belarus-Konsulat aus


    So sieht es rechts vom Belarus-Konsulat aus


    Ich habe die Bilder etwas verkleinert (bitte 1024 pix maximal). Gruß rec

  • Fritz-Scheffer-Str wird umgegraben

    Heute hatte ich die Gelegenheit die Fritz-Scheffer-Str aus dem Post Tower zu fotografieren.


    Während auf dem FGS Gelände noch die Archäologen graben, wird am TPO 5 - The Square die Baugrube vorbereitet.
    Von der Verschwenkung der Straße zur Franz-Josef-Strauß-Allee ist noch nichts zu sehen.



    Foto von mir (Public Domain).

  • Heute sah ich, das mit den Arbeiten zur teilweisen Verlegung der Fritz-Schäffer-Straße begonnen wurde.
    Diese Arbeiten werden gleichzeitig mit dem Bau des Trajektkreisels durchgeführt.