Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Ich finds lustig. Tower2 angekündigt 165m -> DBDE angekündigt mit Wohnturm:170m ->Tower2 erhöht(Technikgeschoss verdoppelt:D) auf 172m ->DBDE neue Ankündigung mit Wohnturm 173m :lach: ..jetzt ist Tower2 wieder an der Reihe.


    Das Casting für DSDHWT* ist eröffnet. *Deutschland sucht den höchsten Wohnturm

  • Der Grand Tower hat es zusammen mit 15 weiteren Projekten und als einziges deutsches Projekt auf die Wohnbauten-Shortlist des "World Architecture Award 2016" geschafft. Siehe die entsprechende Webseite des Trägers, der britischen "EMAP". Der Preis wird im Rahmen des dieses Jahr im November in Berlin stattfindenden "World Architecture Festival" vergeben. Toi toi toi!


    Zu diesem Anlass ein aktueller Blick in die Baugrube:



    Bild: epizentrum

  • Heute fließt das erste mal so richtig Beton, sieht so aus als gänge es los mit der Sauberkeitsschicht.







    Alle Bilder von mir...

  • Grand Tower Visualisierung

    Habe gerade eine neue Ansicht vom Grand Tower in der Morgendämmerung gefunden. :)

  • ...da ist ja wohl die Beleuchtung am oberen Abschluss neu. Schön, wenn man da noch mal einen weiteren Akzent in der Skyline schafft.

  • Ganz ehrlich ... mir gefällt der Dachabschluss nicht ... passt irgendwie nicht mehr zum Rest des Turms. Ich war bis jetzt ein großer Fan von dem Projekt ... aber dieses aufgeblasene Technikgeschoss ... nee, schrecklich ... dann lieber etwas niedriger und vernünftig zu Ende bauen ... der "Rekord" als höchstes Wohnhaus Deutschlands wird ohnehin an das Deutsche Bank-Dreieck verloren

  • Wenn die Außenhaut der Technikgeschosse aus einem nicht allzu schäbigen Material besteht - Streckmetall oder ähnliches -, könnte der Kopf mit seinen (farblich abgesetzten) Streifen und seiner außergewöhnlichen Form auch tagsüber eine hübsche Fernwirkung entfalten. Ein Negativ-Beispiel für mich ist der Commerzbank-Turm, dessen starke Verlängerung ein wenig geflickschustert ausschaut.


    Bei der Gelegenheit: Die Vermarkterin, Zabel Property AG, teilt mit, dass bereits 240 Wohnungen im Grand Tower vorreserviert sind. Das entspricht mehr als der Hälfte des Turmes - eine beachtliche Quote noch bevor auch nur ein Liter Beton geflossen ist. (Q)

  • Es ist schon Beton geflossen. Auch die Sauberkeitsschicht ist schon teilweise erstellt.


    Um die Krone des Hochhauses mache ich mir keine Sorgen - sie wird schon passen zum außergwöhnlichen Design des Turmes

  • Hier noch 3 Bilder von RYAN-FRA, die ich in seinem Auftrag poste:





    Massive Gründungspfähle sind das...


    Bilder: RYAN-FRA

  • ^
    Sicher ist das so gewollt (und auch sinnvoll).
    Legt man jetzt einen Untergeschossgrundriss darüber, erkennt man, dass die Pfähle genau dort sitzen, wo Wände und Stützen die Lasten nach unten bringen.
    In Ausnahmefällen können natürlich die Vermesser mal einen Fehler machen und ein Pfahl dann deutlich daneben liegen, aber in der Regel ist das ziemlich genau und 10-15 cm Abweichung spielen da keine Rolle.

  • ... man kann jetzt auf dem Bild von Steffen schon ganz gut die Form des HH erkennen. Adama hat den Grundriss mal mit einem vierblättrigen Kleeblatt verglichen. Die beiden südlichen Blätter kann man schon erahnen.


    Besser zu sehen sein wird es, wenn die überstehenden Pfähle abgeknabbert sind bis auf die Sauberkeitsschicht.

  • Wer weiß denn, wann der Tower fertig werden soll?


    Habe von einem FFM Makler gehört, daß 2017 bzw. Anfang 2018 bereits die Ersten einziehen werden?


    Wenn ich die Bilder hier sehe, dann kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

  • ^ Dieser Makler hat wohl was durcheinander gebracht. Der zuständige Makler hat erzählt, dass Ende 2018 / Anfang 2019 die Bewohner einziehen können. Das kommt schon eher hin, denke ich.