Neu- und Umbauprojekt Alter Wall 2-32 / Rathausfleet [realisiert 2020]

  • Ólafur Elíasson

    Ólafur Elíasson hat das Kunstwerk „ein Stück Himmel“ für den neuen Flanierboulevard Alter Wall entworfen.


    Es besteht aus zwei geometrischen Skulpturen aus Bronze, die auf schlichten Stützen wie kleine Türme um die 8,50 Meter hoch über den Köpfen der Passanten schweben.


    beim näheren Herantreten an die Skulpturen entdeckt der Besucher, dass sich im Inneren ein Kaleidoskop in Form einer Kugel befindet


    http://www.deal-magazin.com/ne…levard-Alter-Wall-Hamburg


    https://www.art-invest.de/2018…evard-alter-wall-hamburg/





    Fotocredit: © Datenland Erik Recke / CADMAN Art-Invest

  • Durch Zufall ist mir gerade ein Bild der Fleetseite aus der Bauzeit (1900) aufgefallen. Alle, die sich vor Jahren gefragt haben, wie viel Substanz noch vorhanden war, dürfen staunen und weinen. Nicht wie damals angenommen, handelte es sich um einen 50er-Jahre Wiederaufbau, sondern lediglich wurde die, mmn. ehemals sehr hochwertige Backsteinfassade gelb verklinkert. Die besondere Fensteraufteilung erkennt man dennoch. Schade, dass bei der jetzigen Sanierung kein Beispiel daran genommen wurde...


    http://www.flemming-hamburg.de…seite--hbg_u_s_b-1914.jpg


    Foto vor dem Abriss siehe Beitrag 7 hier auf der 1. Seite.


    Bild-Quelle: Flemming-Hamburg.de

  • Laut Abendblatt soll die Bruecke ueber die Alster nun Mitte September eingehoben werden. Urspruenglich war Mai geplant, aber mehrere Plan-Aenderungen fuehrten zu einer Verspaetung.

  • Dies ist vielleicht etwas more of the same, doch ich teile auch mal ein paar Bilder die ich gestern gemacht habe.



    Das Eckhaus ist schon beeindruckend mit dem großen Erker und gefällt mir richtig gut. Ein schönes Stück Stadt, welches wir da bald zurückbekommen.



    Die Staffelung von der Straße aus gesehen.





    Die Tiefgarage.



    Die Fassaden zum Kanal hin lassen mich teils ziemlich kalt. Nur die Graue, welche noch zum Großteil durch ein Gerüst verdeckt wird macht auf mich einen guten Eindruck.



    Die Fenster in der Schräge des Daches des ehemaligen Bankgebäudes gefallen mir nicht. Da hätte man lieber die Alten abgerundeten behalten sollen.



    Dennoch bin ich der Überzeugung, dass dieser Abschnitt in seiner Gesamtheit den Ort bereichern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Askan ()

  • nach der ganzen Glanzleistung bin ich etwas entsetzt, was hier gemacht wurde:

    Bilder (c) Häuser

    ich nehme meine Kritik zurück.


    Bei mir stellt sich nun die Frage. ob diese grünen 80er Jahre Kugelleuchten nicht ausgetauscht werden müssten. In etwas dem Ort eher entsprechenden. Die alten Laternen wie beim Rathaus wären wesentlich passender.


    mobile.611ebjoh.jpegBild (c) Häuser

  • An der Kleinen Alster sind die Arbeiten nun beendet


    vorher:


    bildschirmfoto2020-06cfjml.pngBild: google maps


    Entwurf

    aw_gmp376s7p.jpg

    Bild: gap


    im fertigen Zustand:

    mobile.662pbjbe.jpeg


    mobile.661dokw6.jpeg


    mobile.6583cji0.jpegBilder (c) Häuser

  • #82 -

    Ólafur Elíasson


    Die Fundamente für die Kunstwerke werden gegossen. Eins tatsächlich fast direkt vor der Einfache in die Tiefgarage wie in der Visualisierung


    mobile.779h5jpu.jpeg

  • ^^ Der Ort des zweiten Kunstwerks. Wie gesagt direkt vor der Parkhauseinfahrt


    mobile.788y5kir.jpeg

    Bild (c) Häuser

    Kontor Alter Wall

    Alter Wall 55



    Vorher


    bildschirmfoto2020-082ejju.jpg

    Bild: Google Maps


    Entwurf:

    buero-mieten-hamburg-j1ssx.jpg
    Bild: Jones Lang Lasalle


    Es gibt auch Bilder von drinnen. Scheint wohl ein älteres Kontorhaus zu sein, das äußerlich ziemlich missbraucht wurde.


    Leider weiß ich nicht, welcher Architekt diesmal die Fassadengestaltung übernommen hat.

    mobile.789jgjv3.jpeg

    Bild (c) Häuser


    wie vermutet war das Gebäude nur Teilzerstört. Die Fassade ähnelte dem linken Nachbargebäude

  • mobile.859hwj6s.jpeg

    Ólafur Elíasson hat das Kunstwerk „ein Stück Himmel“ für den neuen Flanierboulevard Alter Wall entworfen.


    beim näheren Herantreten an die Skulpturen entdeckt der Besucher, dass sich im Inneren ein Kaleidoskop in Form einer Kugel befindet

    mobile.858mrkma.jpeg


    mobile.878ijj5p.jpeg


    mobile.8604njdp.jpeg


    mobile.861zkjr0.jpeg


    mobile.87334kml.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Heute (am 9.10) eroeffnet in dem Objekt uebrigens ein ziemlcih grosser laden von Uniqlo (siehe Nachricht)


    ZItat von der Website


    Unser neuer Store befindet sich direkt im Herzen von Hamburg, unweit des Rathauses, im denkmalgeschützten Gebäudeensemble Alter Wall mit der längsten historischen Fassade der Stadt. Sowohl die Fassade als auch die Mosaike im Inneren des ehemaligen Bankgebäudes zeigen maritime Elemente, der für Hamburg ehemals relevanten Wirtschaftszweige Fischerei, Handel und Seefahrt.


    Ein lokaler Bezug ist uns bei jedem unserer Stores wichtig. Aus diesem Grund haben wir für unseren neuen Store mit dem in Hamburg lebenden Künstler und Illustrator Stefan Mosebach zusammengearbeitet. In unserem neuen Store erwartet euch nicht nur ein Artwork von Stefan, sondern auch exklusive T-Shirts mit seinen verspielten Motiven.


    Zitatenede


    121181452_278808550143lj0m.jpg


    Bild: Uniqlo