Leipzig: Steigenberger Grandhotel im Handelshof (realisiert)

  • ^


    Es bezog sich eigentlich nur auf die Läden im Handelshof zur Grimmaischen Straße und war zudem mehr als Seitenhieb auf die ursprünglichen, großspurigen Pläne der Vermietungsgesellschaft des Handelshof zu verstehen.
    Am Ende reichte es aber doch nur zum Mondoschick... :Koenig:


    Mal davon abegesehen, ist es wirklich beachtlich, wie sich diese Straße inkludiert der Geschäfte am Uni-Seminargebäude + neuen Straßenbelag und eben nun dem sanierten Handelshof gemacht hat. Im Grunde gefällt es mir und bin schon gespannt, was sich die Stadtbau noch so vornimmt, neben den bereits bekannten Vorhaben.

  • Das ist einer der Vorzüge der Marktwirtschaft, dass das Angebot der Nachfrage bald folgen wird. Sobald es genug Interessenten an Louis-Vuitton-Taschen - mit den nötigen Kleingeld in der Tasche - gibt, wird auch die Filiale irgendwo aufmachen. Ich finde übrigens schon, dass es einige Geschäfte der Oberklasse in Leipzig gibt, vielleicht eher in den 1A-Lagen in den Passagen. Leider leben wir offenbar in der Epoche der Geschäftsketten. Mich ärgert das sowieso. Ich weiß nicht, wieviele Mondo- und H&M-Filialen es in der Innenstadt schon gibt, etwas mehr Vielfalt würde ich begrüßen.

  • Seit diesen Mittwoch sind nun die restlichen Gerüste auf der östlichen Seite (Neumarkt) des Handelshofs gefallen.


    Leider ohne Fotos... werden kommen ;)

  • Vielen Dank an die fleißigen Fotografen. Bei diesem Projekt spürt man regelrecht, dass weder Kosten noch Mühe gescheut werden, um das Beste aus dem Handelshof herauszuholen. Die lange Bauzeit von 3 Jahren bestätigt dies. Zum Vergleich: Der fast doppelt so große Karstadt-Komplex wurde in 2 Jahren fertiggestellt, und auch dort wird sicher jeder bestätigen, dass ordentlich geklotzt wurde. Ich vermute, dass die geplanten Kosten für den Umbau des Handelshofs ähnlich hoch sind wie bei Karstadt - also etwa 200 Mio Euro betragen. Leider gibt die Stadtbau AG bei allen ihren Projekten keine Infos über die Kosten bekannt. Das ist natürlich deren gutes Recht.

  • F/Stop-Festival im Handelshof

    Veranstaltungstipp für alle Interessierten: vom 1.-7.Juli findet im 2. OG des Handelshof' die Hauptausstellung des 3. F/Stop Festivals statt. Dabei werden Fotografien von 51 Künstlern gezeigt. Laut LVZ ist dies die letzte Chance, die Räumlichkeiten nochmal im Ursprungszustand zu sehen und eventuell einen Blick auf die renovierten Innereien des Handelshofes zu werfen, bevor der Bereich zum Hotel umgebaut wird.

  • Wie Dave im obigen Beitrag schon zeigte, sind die Gerüste an der Nordseite des Handelshofs gefallen. Jetzt müssen lediglich noch neue Fenster im Sockelbereich eingesetzt werden.


    Auch zum Naschmarkt hin fallen allmählich die Hüllen.



    Ein Blick zum Dach mit den in der Wiederherstellung befindlichen Fledermausgauben und Dacherkern. Sehr schön das Ganze.



    Ebenso scheint man im nördlichen Lichthof mit den Arbeiten zum Ende zu kommen. Das vermutet zumindest der Blick durch das verschlossene Tor.


    Eigene Bilder

  • Danke Dave für die Hilfe, also hier der Baufortschritt aus der Vogelperspektive, man beachte wie schnell das Kupferblech abstumpft.


    Juni 2008


    Oktober 2008


    Juli 2009


    Fotos von Cowboy und DaveLE.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lipsius () aus folgendem Grund: Daten nachgetragen

  • Als ich am Mittwoch den Naschmarkt entlang schländerte, sah ich, das nun auch die restlichen Gerüste des Handelshofs gefallen sind. Zurzeit arbeitet man am Inneren der neuen Läden. Wenn dann nächstes Jahr das Salzgäßchen zurück kommt, hat man ein weiteres Stück *Stadtgeschichte* gewonnen.


    *Bezieht sich auf die Sanierung ;)

  • Bezugnehmend auf Daves obigen Beitrag ein paar aktuelle Fotos von der gerüstfreien Naschmarktseite des Handelshofs.





    Solange kein Betreiber gefunden ist, wird dieser Vorbau nicht saniert werden.




    An der Ecke zur Grimmaischen Straße ist schon vor einiger Zeit Gerry Weber eingzogen.



    An der Ecke Reichsstraße/Salzgässchen


    Eigene Bilder

  • dieser vorbau sieht ja echt schäbig aus!!! ich dacht, das kommt weg? zumindest hab ich das gehofft. und das soll jetzt so bleiben? un die dekorplatte aus naturstein bleibt auch so stehn (rechter rand vom bild)? macht das ganze schöne gesamtbild der sanierung kaputt.

  • betreiberinteressenten gibt es mehrere. einen davon kenn ich persönlich. die mietvorstellungen sind jedoch außer spaß. mal schauen was da noch passiert...

  • ^ Ich hätte ja gedacht, das wird eventuell Teil des Steigenbergers, für den Rezeptionsbereich o.Ä. Der Haupteingang kann dann ja sozusagen nur zur Reichsstrasse liegen. In jedem Falle würde ich mal von einem Abriss der Metallkonstruktion ausgehen.

  • [quote='Cowboy','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=237418#post237418']Bezugnehmend auf Daves obigen Beitrag ein paar aktuelle Fotos von der gerüstfreien Naschmarktseite des Handelshofs.


    http://i196.photobucket.com/al…170/Slache/Leipzig012.jpg



    Cowboy, hast Du vom Portikus (Eingeng mit den kannelierten Säulen) auch ein Bild? Ich mag sowas! :))


    Bitte gemäß unseren Richtlinien keine Bilder zitieren. Cowboy.

  • ^ Na klar, und noch mehr. Heute frisch geschossen.


    Portal am Naschmarkt. Da das Tor offen stand, konnte ich einen Blick in den nördlichen Lichthof werfen.



    Passage mit Kreuzgewölbe, links der Eingang zum Treppenhaus im Handelshof.



    Aufnahme aus dem Treppenhaus.



    Passage zum Innenhof und weiter zur Reichsstraße. Diese Passage soll später der Öffentlichkeit zugänglich sein. Damit war meine Aufzählung in diesem Beitrag unvollständig. Bis 2012 dürfen wir uns über 4 weitere öffentliche Passagen freuen.



    So sieht es aktuell im (südlichen) Innenhof aus.




    Verlauf der Passage zur Reichsstraße (ganz links).



    Noch ein verschwommener Blick zum Schluss.


    Eigene Bilder

  • Schade, dass man von den Arbeiten in den zwei Höfen von außen so wenig mitbekommt. Äußerlich ist der Handelshof ja bereits saniert.


    Zwei flüchtige Blicke in den Hof, wo m.E. künftig die glasüberdachte Lobby des Steigenbergers sein wird.




    Nachschub für den Innenausbau an der Naschmarksteite.

    Bilder: Cowboy