Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.07, 17:14   #1
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Mattes wird schon bald berühmt werdenMattes wird schon bald berühmt werden
Nürnberg - Lounge

Hi,

im aktuellen Spiegel steht ein ausgiebiger Artikel über sog. "second-cities", also Städte um die 500.000 Einwohner, die im Zuge der globalen Urbanisierung am meisten wachsen sollen. Es wird dabei auch über den Wettkampf unter den Städten um "die creative Klasse" geschrieben. Es wird von der Wandlungsfähigkeit verschiedener Städte (z.B. Dublin, Barcelona, Kopenhagen, Tallin) berichtet.

Beim Lesen stellte ich mir die Frage, wie Wandlungsfähig ist Nürnberg? Wie sehr zieht Nürnberg kreative Menschen an, die Ideen für den Wirtschaftsstandort haben? Wie wird sich der Trend auf Nürnberg auswirken und was wird die Stadt unternehmen um von anderen Städten nicht abgehängt zu werden?

Genügt es das Image der Mitteralterlichen-Bratwurst-Christkindl-Stadt in die Welt hinaus zu tragen? Ich denke, man sollte evtl. verstärkt auf "neue Wahrzeichen" setzen! Klar wird innovation gepusht (automatische Ubahn etc...) aber ob das in dem bisherigen Maß genügt?

Was meint ihr?

Gruß

Mattes

Themen-Optionen
Ansicht