Campus Marienberg, Tucherstiftung

  • Campus Marienberg, Tucherstiftung

    Die inzwischen seit über 500 jahren in Nürnberg bestehende Tucherstiftung wird in Zusammenarbeit mit KochInvest und dem Architekturbüro Loebermann + Bernsdorf ihr Gelände in Nähe des Flughafens ab kommenden Jahr entwickeln.


    Das erste Gebäude entsteht 2012 (die Baugrube ist schon ausgehoben) und wird 15 Millionen Euro kosten. 70 prozent der Fläche des 9000 qm Platz bietenden Hauses sind bereits vermietet. Besonderes Augenmerk wird auf das Thema Ökologie und Energie gelegt. In den weiteren Jahren sollen vier weitere Gebäude, unter anderem auch ein Parkhaus für 650 Pkw, entstehen.


    70 Millionen Euro werden insgesamt auf dem 23 000 qm großen Gelände investiert. 10 000 qm werden als Grünfläche gestaltet und mit dem Marienbergpark optisch verknüpft.


    http://www.ab-loebermann.de/


    http://www.nordbayern.de/nuern…mpus-marienberg-1.1081465


    D.

  • Ich finde es schade, dass das Gebiet nicht entlang der Marienbergstraße entwickelt wird. Der Entwurf gefällt mir zwar gut, jedoch wird er vermutlich hinter den Autohäusern nicht so sehr zur Geltung kommen?!


    Mir würde es gut gefallen, wenn der Marienberg Park in urbanem Umfeld gebettet wäre.

  • Besonderes Augenmerk wird auf das Thema Ökologie und Energie gelegt. In den weiteren Jahren sollen vier weitere Gebäude, unter anderem auch ein Parkhaus für 650 Pkw, entstehen.


    "Ökologisch" und "energiesparend", weil so konzipiert, dass alle Angestellten möglichst mit dem PKW in die Büros kommen werden. Wir wissen, wie das Bewegen einer Tonne Blech pro Person Energie spart und die Umwelt schützt. [/Ironie] Es ist zwar eine U-Bahn-Station geplant, aber ich glaube nicht, dass sie eher als der Autobahnanschluss kommen wird.


    Mir würde es gut gefallen, wenn der Marienberg Park in urbanem Umfeld gebettet wäre.


    Dieses kann man nicht überallhin verlegen, wo eine merkwürdige Stiftung gerade ein Grundstück besitzt. Man kann nur gezielt möglichst stadtnahe Büroprojekte entwickeln und genehmigen.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Soski ()